Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FA-WRC1M + HVL-F60RM TTL-funktioniert nicht

profile.country.DE.title
Tookaa
Entdecker

FA-WRC1M + HVL-F60RM TTL-funktioniert nicht

Hallo, ich habe eine A7 iV und möchte den Blitz HVL-F60RM mit dem Sender (FA-WRC1M) über TTL ansteuern.

Das Pairing hat funktioniert, Auf dem Sender ist die aktuelle Software installiert (2.0). Wenn ich nun an der Kamera auslöse, blitzt zwar der Blitz, aber die Blitzleistung ändert sich nicht, wenn ich bsp. die Blende verändere.

Die TTL-Funktion ist also nicht gegeben. M. E. sollte bei der TTL Einstellung auch die  Änderung des Fokus (beim 24-105 mm GM) auf den Blitz übertragen werden?  Mann muss den Fokus an dem Blitz immer manuell vorwählen, die Fokusautomatik kann man nicht auswählen.

 

Sobald ich den Blitz auf die Kamerabuchse schiebe, funktioniert alles einwandfrei. Fokusautomatik ist aktiviert und sobald ich zoome, reagiert der Blitz und die Blitzleistung wird angepasst.

Über den Sender jedoch nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Den Blitz habe ich ohne einen Empfänger gepairt, da das bei dem großen Blitz so ging.

 

Ganz liebe Grüße, ich bin gespannt, wer mir eine Lösung nennen kann.

 

Thommy

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thommy,

 

hast du denn TTL am Blitz aktiviert?

https://helpguide.sony.net/ilc/1730/v1/de/contents/TP0001614517.html?search=ttl

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Tookaa
Entdecker

Hallo Peter, ja natürlich habe ich das. Die Blitzleistung wird auch angepasst, nur der Fokus wird nicht verändert.

Also steht beim Blitz immer auf 20 mm und ändert sich nicht, wenn ich den Fokus am Objektiv ändere. Also bsp. zoome ich von 24 mm aug 70 mm am Objektiv und diese Fokus-Einstellung wird nicht an den Blitz weitergegeben.

Am Blitz bleiben die 20 mm erhalten. Wenn man den Blitz direkt auf den Blitzschuh der Kamera schiebt, passt sich ja der Fokus immer auch am Blitz an. Aber über den Funkauslöser funktiort das nicht.

 

Vielleicht geht das auch technisch nicht und man brauch dazu nir den Empfänger:

https://www.amazon.de/Sony-FA-WRR1-Empf%C3%A4nger-Drahtlos-Blitzsystem-geeignet/dp/B01IFMD2HW

??

 

Lieben Gruß

Thommy

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thommy,

 

ich vermute, dass dies der Fall ist. In der Bedienungsanleitung steht zumindest:

Stellen Sie den Blitzmodus an dem am Funkempfänger angebrachten Blitzgerät auf TTL und die Blitzbereichsabdeckung (Zoom) auf AUTO ein.

 

Allerdings wäre da noch die Möglichkeit, dass du am Blitz "Zoom" nicht auf "Auto" stehen hast.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Tookaa
Entdecker

Hallo Peter,

ganz lieben Dank. Ja ich denke man wird diesen Funkempfänger benötigen, auch wenn es der größte Blitz ist, den Sony anbietet. Ich habe mal einen Funkempfänger bestellt, der sollte heute kommen.

 

Dann werde ich das gleich austesten und hier mitteilen.

 

Leider kommt von SONY selbst keinerlei Erklärung zu dem Thema. Das finde ich schon sehr bedeuerlich, zumal ich für fast 7000 EUR bei denen eingekauft habe....:-(

 

Lieben Gruß und vielen Dank nochmal.

Thommy 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Tookaa
Entdecker

...Ach so......am Blitz selbst, kann man garnicht auf AUTO schalten in der Konstellation, ist dieses AUTO-Feld ausgegraut. Mann kann nur die einzelnen anderen Fokuseinstellungen manuell vorwählen.

 

glg

Thommy