Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellungen setzen sich ohne Akku zurück

GELÖST
TheBassTeddy
Neues Mitglied

Einstellungen setzen sich ohne Akku zurück

Aloha! 

Bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin der A77II (Firmware 2.0), bei welcher mir allerdings ein Bug aufgefallen ist: Beim Entfernen des (Original-)Akkus, selbst für einen kurzen Moment, setzen sich die Einstellungen der AF-Priorität (Auslösen, AF oder Ausgewogen) und des "AEL bei Ausl." zurück auf den Standardwert, nämlich AF und Ja. Es mag sein, dass noch mehr Einstellungen ihren Wert vergessen, das sind allerdings die beiden, bei denen es mir auffällt. Alle anderen von mir veränderten Einstellungen (inkl. Uhrzeit) bleiben aber da, wo sie sind.

Das Problem lässt sich auch nicht durch Speichern auf eines der drei individuellen Setups oder Ähnliches beheben, da diese Einstellungen ja nicht mitgespeichert werden. Sie bleiben solange brav in allen Modi vorhanden, bis der Akku mal kurz raus muss.

 

 

Hat noch jemand das Problem? Und gibt es bei Sony eine Stelle, bei der man solche Bugs melden kann, damit die bei einer eventuellen neuen Firmware behoben werden können?

 

 

Winkende Grüße

Alexa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alexa,

 

ich habe deine Anregung einmal weitergegeben.


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alexa,

 

ich habe deine Anregung einmal weitergegeben.


Schöne Grüße

Peter

goldap41
Entdecker

Hallo,

habe eine Sony A77V.

Nach jedem Akkuwechsel müssen Datum und Uhrzeit erneut eingegeben werden.

Was mache ich hier falsch? Die interne Speicherbatterie kann doch noch nicht defekt sein?

 

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

 

Gruss

goldap41

 

profile.country.DE.title
societasdraconis
Mitglied

Mahlzeit Alexa,

 

selbisges Problem habe im April 2015 an Sony gemeldet. Das Ergebniss siehst du, nichts! Es Hat sich seit dem nichts getan und es wird sich sicherlich auch nichts tun. Viel zu oft vergesse ich nach einem Akkuwechsel die Einstellung zu ändern und wundere mich warum die Kamera nicht auslöst obwohl ich doch "Auslösen" als AF-Prio festgelegt habe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Einstellungen nur ändern, wenn man sich auf einem der drei Speicherplätze befindet und den Akku wechselt. Unter A und S konnte ich dies nicht nachstellen.

 

Ganz davon abgesehen, sollten viel mehr Einstellungen mit speichern lassen. Von der A 700 war ich es gewohnt das sich z.B. auch AF-S oder AF-C unabhängig von Drehschalter mit speichern lassen.

 

Schade drum, aber so ist es bei Sony. Mit der nächsten Nikon wirds besser :wink:

 

Beste Grüße

 

sd