Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellung für Aufsteckblitz?

profile.country.de_DE.title
Arkonid
Besucher

Einstellung für Aufsteckblitz?

Hallo,
ich habe den Aufsteckblitz 48 AF-1 .
Leider bekomme ich überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse zustande.
Ich habe den Blitz auf "TTL" eingestellt, und an der Kamera alle Blitzeinstellungen durchprobiert.
Bei allen Einstellungen scheint es so als löse der Blitz nicht synchron aus, und das Foto bleibt dunkel.
Einzig mit der "WL" Einstellung an der Kamera zeigt der Blitz Wirkung, aber ich denke das ist nicht die richtige Einstellung wenn der Blitz aufgesteckt ist.

Ich bin noch Anfänger, und war der Auffassung, dass ich im Blitzautomatik Modus, und mit dem Metz Blitz im TTL Modus brauchbare Ergebnisse erziele, aber offensichtlich ist das nicht so.

Ich wäre dankbar für Hilfe, und Aufklärung was ich falsch mache.

Gruß,
Dominik

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dominik,

ich kenne den 48er nicht, habe selbst aber den 54er von Metz. Bei dem ist es so, dass Du den Modus TTL/HSS wählen musst, auch wenn Du kein HSS (HighSpeed Synchronisation) machen willst.

Im Modus TTL ohne HSS wird die Blitzstärke von der Kamera nicht geregelt. Das ist leider etwas idiotisch in der Bedienung von Metz angelegt.

Stelle doch an Deinem Blitz mal TTL/HSS ein und an der Kamera den Blitzmodus 'Aufhellblitz' und berichte bitte, ob es damit besser geht.

Viel Erfolg wünscht,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Arkonid
Besucher

Hallo,

danke für die Hilfe und Verzeihung, dass ich so lange keine Antwort geschrieben habe. War auf Reisen.

Die von dir genannten Einstellungen haben die Resultate etwas verbessert.
Jedoch musste ich um gute Resultate zu erzielen die Entfernung am Blitz manuell einstellen.

Seit heute bin ich aber happy.
Ich habe bei Metz das FW Upgrade für den 48 und die Alpha 350 geladen.

Jetzt kann ich ohne große Umstönde einfach drauflosblitzen. Und mein Motiv ist sogar hell :-))

Gruß,
Dominik

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dominik,

das mit der Entfernung, die Du von Hand am Blitz einstellen musstest, ist absolut nicht normal. Ich habe Dich jetzt aber so verstanden, dass das nach dem Firmware-Update nicht mehr nötig ist und jetzt alles so funktioniert, wie es soll, oder? Dann ist ja alles gut!

Viele Grüße,
Ulrich