Share your experience!
Ich besitze die Sony a 7, Kaufdatum 2.9.14. Nach 2 Jahren kam es lt. Fehlerbeschreibung zu einer zunehmenden Auflösung des Displays. Es soll sich dabei um ein bekanntes Problem handeln. Auch im Internet wird darüber diskutiert und sich beschwert.
Bei meiner Kamera wurde das Display als Garantieleistung 2016 ersetzt. Jetzt taucht dasselbe bei Sony wohl bekannte Problem erneut auf. Jetzt ist das nach 4 Jahren nach Kauf bzw 2 Jahren nach Displayaustausch aber kein Garantiefall mehr.
Warum, wenn es ein bekanntes Problem ist. Kann man Bekannten noch zum Kauf einer derartigen Kamera raten?
Dazu sei aber noch gesagt, dass dieses Problem bei meinen Spiegelreflexkameras und der RX100 von Sony, und ich hatte immer Sony-Kameras und die Vorgänger, nie vorkam.
Was tun? Marke wechseln? Was kostet der Displaywechsel, wenn man ihn selbst bezahlen muß?
Moin @schottendoc,
was genau meinst du mit "Auflösung des Displays"? Hast Du mal ein Foto davon?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Anlaufen der Displayschutzfolie meinst. Ich hab auf alle meine Displays zusätzlich noch mal den Glasschutz von GGS geklebt und keine derartigen Probleme.
Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bis, dann könnte die auch dieses Video weiterhelfen:
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo
mich meine nicht Defekte auf der Displayoberfläche. Die ist blank und glänzend. Der Begriff Auflösung stammt vom Fotogeschäft bzw. Sony. Wenn man im Internet sucht findet man viele Klagen unter Displayschäden bei Sony 7. Diese fangen unter der glatten Oberfläche unten an und arbeiten sich langsam hoch.
Ich
Hallo Axel
wenn das so einfach gewesen wäre, hätte Foto Erhardt nicht die Kamera zum Displaywechsel auf Garantie eingeschickt. Und auf dem Reparaturschein stand auch, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt !!!. Das arge ist nur, dass es sich jetzt nicht mehr um einen Garantiefall handelt, obwohl das ersetzte Display keine 2 Jahre gehalten hat.
Gruss
Schottendoc
Moin @schottendoc,
genau, auch wenn es so einfach ist, hat Foto Erhardt die Kamera eingeschickt, um die von Sony gegebene Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Wurde denn bei Deiner Kamera das komplette Display getauscht oder nur die Folie?
Letztendlich wirst Du nicht der erste und auch nicht der letzte sein, der dieses Problem mit dem Display hat. Und ja, der Wechsel ist so einfach.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallos Axel,
im Gegensatz zu Dir bin ich ein Laie. Ich sehe den Defekt im Display, gehe zu Foto Erhardt, und die schicken die Kamera ein. Ich bekomme sie repariert zurück. Auf dem Reparaturschein steht : .Auflösung des Displays und Reparatur, aber nichts von einem Austausch.
Möglicherweise hast Du recht. Aber ich werde nicht versuchen, sie selbst zu reparieren.
Ich lasse von mir hören
Gruss
Schottendoc
Preis ca. € 180,00
@schottendoc schrieb:Ich besitze die Sony a 7, Kaufdatum 2.9.14. Nach 2 Jahren kam es lt. Fehlerbeschreibung zu einer zunehmenden Auflösung des Displays. Es soll sich dabei um ein bekanntes Problem handeln. Auch im Internet wird darüber diskutiert und sich beschwert.
Bei meiner Kamera wurde das Display als Garantieleistung 2016 ersetzt. Jetzt taucht dasselbe bei Sony wohl bekannte Problem erneut auf. Jetzt ist das nach 4 Jahren nach Kauf bzw 2 Jahren nach Displayaustausch aber kein Garantiefall mehr.
Warum, wenn es ein bekanntes Problem ist. Kann man Bekannten noch zum Kauf einer derartigen Kamera raten?
Dazu sei aber noch gesagt, dass dieses Problem bei meinen Spiegelreflexkameras und der RX100 von Sony, und ich hatte immer Sony-Kameras und die Vorgänger, nie vorkam.
Was tun? Marke wechseln? Was kostet der Displaywechsel, wenn man ihn selbst bezahlen muß?
Hallo Platons(Entdecker)
Du meinst, dass der Displaywechsel 180 € kostet. Hättest Du auch so ein Problem?
Ein Community-Mitglied meint ja, dass das Problem mit dem Wechsel der Folie beseitigt wäre. Stimmt das?
Gruss
Schottendoc
Hallo Axel,
wie kommt es aber, dass doch auch in der Community einige mit der Sony 7 das Problem wie ich haben und von Reparatursummen von 180-300 € berichten, wenn das Problem so einfach zu lösen ist, wie Du schreibst. Und alle berichten von Problemen mit Sony
aber es ist nun mal so das Phenomän ist btw nicht neu die A35 hatte es schon die A77I ebenso, und immer war die Lösung gleich und ging mal einfacher mal schwerer, Trägerfolie entfernen und durch guten Glass Protector ersetzen und es geht. Warum Sony das nicht von Anfang an so macht bei dem Kaufpreis ist mir auch ein Rätsel.