Share your experience!
Hallo Community,
heute möchte ich euch über mein Wochenende mit dem Sony FE 24-105 mm F4.0 G OSS an meiner A7MII berichten.
Die Überschrift habe ich absichtlich gewählt- es ist in der Tat ein Schmankerl.
Beim Auspacken merkt man gleich, da hat man was in der Hand. Super verarbeitet, angenehmes Gewicht, 77mm Filtergewinde. An der Seite 3 Knöpfe- einer zum selber belegen, einmal einen für den eingebauten optischen SteadyShot und natürlich einen für den Fokus.
Ich hab es direkt auf meine A7 aufgesetzt und es sah echt cool aus:
Welcher Anlass ist einem solchem Objektiv wohl angemessen?
Nun da DTM am Norisring ansteht, fahren wir doch da hin.
Das ist die 2. Leidenschaft vom mir.
Kurz zum Norisring. Ein Stadtkurs in Nürnberg- Das 1. Rennen wurde 1947 ausgetragen, unterstützt von den Amerikanern um die neue Motorindustrie in Nürnberg zu unterstützen und der Steintribüne den Schrecken der Reichsparteitage zu nehmen. Sie ist 2,3 km lang, für dieses Wochenende werden 7 km Leitplanke, 2 km Betonwände, 27,8 km Zaun, 250 km Wasserleitung und 870 km Stromleitung verlegt, damit 130000 Besucher auf 120 Toiletten gehen können 10000 Bratwürste essen und 150000Liter Bier trinken können. Nur um die Autos zu sehen.
DTM Autos. 3 Hersteller- Aston Martin, BMW und Audi. Gewicht 986 KG- 2 Liter Hubraum mit 610 PS turbogeladen mit 3,5 Bar Ladedruck damit werden 400 Liter Luft pro Sekunde in den Motor gedrückt, Drehmoment 650 Nm, um die Wärmeentwicklung zu kontrolieren werden pro Stunde 18000 Liter Wasser zur Kühlung umgewälzt. Der Verbrauch von Benzin wird auf 95 kg pro Stunde reglementiert. Der Motor incl. Turbolader hat dabei ein Gewicht von 85 kg und eine Laufzeit von 6000 km- also alles in allem kein Fahrzeug für zu Hause. Aber der Sound ist umso besser. Die ganze Tribüne vibriert, wenn die Autos in der Startaufstellung stehen.
Also Das Pflaster für meinen Objektivtest.
Zuerst bin ich allerding überrascht von der Randabschattung die nicht ganz ohne ist- aber auch mit einem Klick in Lightroom verschwindet:
Ansonsten ist es superscharf über den gesamten Zoombereich von 24-105 mm und der größten Blende von durchgehend f/4 und ist so jeder Situation gewachsen.
24 mm:
selber Standort 105 mm
Im Telebereich gibt es einen schönen Unschärfeverlauf der keine Wünsch offen lässt.
Wie ihr jetzt vielleicht ahnt ist der Aston Martin mein diesjährigen Lieblingsauto, nachdem letztes Jahr Mercedes ausgestiegen ist.
Spoileralarm!!
Mitzieher gelingen fast aus dem Handgelenk:
Die Schärfe ist super:
Mein Fazit ist, es ist ein super "Immerdrauf" mit dem man den meissten Alltagssittuationen sehr gut gewachsen ist. Es steht definitiv auf meiner Weihnachtswunschliste.
Hier noch paar Fotos aus den Situationen herraus:
Achja und jetzt hab ich mir noch ein Schmankerl verdient:
Alle Bilder hier, habe ich mit dem Sony FE 24-105 mm F4.0 G OSS und meiner Alpha 7MII gemacht und die Bilder in Lightroom entwickelt. Leider war aber auch die Zeit zu knapp um weitere Test zu machen, wie Sonnenstern, Bokeé oder auch der optische Verwacklungsschutz. Wenn ihr Fragen oder Ergenzungen habt- immer gern.
Euer Reporter:
.. René
PS.: Und hier noch der Beweiss, dass Bier in Bayern ein Nahrungsmittel und kein Getränk ist- warum sonst sollte Bier und Getränke extra auf der Fahne stehen:
Hallo @ReneBeukert.,
ich weiß nicht warum, aber nach dem Artikel habe ich nun Hunger - auch auf das Objektiv.
- Nic
Schöner Bericht, und ja das 24-105/4 ist ein muß in jeder Fototasche, nutze es schon lange an der RII demnächst RIII, und bin immer noch begeistert über die Leistung.