Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Compact RAW

profile.country.de_DE.title
Aluphoto
Besucher

Compact RAW

Hallo alle zusammen,

ich habe mir mir nach meiner Dynax 5d jetzt auch endlich eine Alpha 700 zugelegt und bin bislang rundum zufrieden. Nur eine Frage beschäftigt mich: Wer kennt sich mit dem Compact RAW-Format aus? Im Handbuch steht, dass die Dateien um bis zu 60 bis 70 Prozent komprimiert werden. Was nicht dasteht, ist, ob das verlustfrei geschieht, oder ob Einbußen bei der Qualität entstehen, so wie beim JPG. Kann da jemand bitte weiterhelfen? Würde cRAW ja schon gerne benutzen, will aber auch keine Qualitätsverluste in Kauf nehmen.

Liebe Grüße

Alex

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
namenlos
Besucher

Lindwurm schrieb
> Leider gibt es für mich unverständlicherweise vereinzelt doch sehr ignorante Softwareschmieden, die cRAW nicht unterstützen wollen, z.B. CaptureOne.


Ist seit gestern Geschichte. Die neue Version 4.1 von C1 kann mit den cRAWs umgehen.

Beste Grüße
M

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo,

Eine genaue Antwort zu den Differenzen zwischen cRAW und RAW gibt hier:
Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=559648&postcount=23

Vereinfacht ausgedrückt: Die cRAW Kompression speichert wohl immer einen zentralen Pixel mit 11 Bit Auflösung, und die Nachbarpixel einfach als Differenz zum zentralen Wert mit geringer Auflösung.
Wenn man also nicht sehr starke Kontraste zwischen direkt benachbarten Pixel hat (was selten der Fall ist, höchsten mal bei Bildrauschen in dunklen Bereichen könnte das auffallen) sollte man keinen Unterschied bemerken.
Bleibt noch die allgemein reduzierte Auflösung auf 11 Bit (cRAW) statt 12 Bit (RAW uncompressed). Ob man den Qualitätsunterschied allerdings bei normalen Motiven sieht ist fraglich. Es soll ja Leute geben, die gute Bilder mit JPEG machen (8 Bit) 😉

Gruß
Oliver