Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Commlite-Adapter Nikon macht "Probleme"

profile.country.AT.title
estepan99
Neues Mitglied

Commlite-Adapter Nikon macht "Probleme"

Hallo liebes Forum!

Mein Commlite-Nikon an Sony Adapter macht Probleme.

Manche Objektive funktionieren sehr gut, andere nicht.

Bei manchen Objektiven macht der Adapter beim Auslösen ein sehr mysteriöses Geräusch, am ehesten vergleichbar mit einem "verharzten" (schwergängigen) Blendenmechanismus. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass das Geräusch manchmal besser wird, wenn ich den Adapter und das Objektiv vom Body (eine A7ii und A6000, die nicht wirklich gut funktioniert aufgrund des fehlenden Phasenautofokus) von einander trenne, dann nochmal Adapter und Objektiv trenne, dann Objektiv an Adapter und beides auf die Kamera schraube.

In der Bedienungsanleitung ist das die richtige Reihenfolge, ich habe allerdings Videos gesehen, wo der Adapter an der Kamera bleibt und nur das Objektiv gewechselt wird und das funktioniert ganz normal...

Wenn man den Adapter von der Objektiv-Seite her genau betrachtet sieht man den Hebel, der die Blende betätigt, der lässt sich bei mir nicht gerade leicht auf und abschieben, bleibt aber in der Position, wo man ihn hinbewegt, sollte der nicht zurückfedern???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich des Adapter mitteilen könnte, damit ich besser herausfinden kann, ob ich einen fehlerhaften Adapter habe oder ob das halt so ist....

Es ist übrigens ein Adapter der Version V5, den ich V6 upgedatet habe...

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stephan

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephan,

zum Adapter können wir hier nicht viel sagen - am besten kontaktierst du einmal den Hersteller.

Der Blendenhebel am Adapter muss jedoch nicht zwangsläufig zurückfedern. Je nachdem wie es technisch gelöst ist, kann es sein, dass der Stellmotor in der zuletzt genutzten Blendenstellung verharrt.

Wenn sich das Problem verändert, wenn du Adapter und Objektivb montierst könnte es auch ein Kontaktproblem sein. Reinige die Kontakte an Objektiv, Kamera und Adapter daher einmal mit einem Wattestäbchen, das leicht mit Alkohol benetzt ist.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
estepan99
Neues Mitglied

Hallo Peter!

Vielen Dank für die Mühe, daß Du mir ein paar Tips gegeben hast...

Ich habe inzwischen auf einem Video ein Review von einem anderen Adapter gesehen, da hat es auch genau das gleiche Geräusch gemacht. Auch bei diesem Adapter sollte man zuerst Adapter mit Objektiv verbinden und erst dann mit der Kamera, im Video wurde auch zuerst der Adapter auf die Kamera geschraubt und dann von einem auf das andere Objektiv gewechselt. Anscheinend soll das nicht so sein, ist ja auch in der BDA so beschrieben, wie oben....

Mein Objektiv macht jedenfalls keine Geräusche, wenn man es ordnungsgemäss montiert, die, die ich im Geschäft ausprobiert habe und die das Geräusch gemacht haben werde ich wohl nochmals testen müssen und dann die Reihenfolge einhalten, dann hätte ich jedenfalls die Gewissheit, ob alles seine Richtigkeit hat oder nicht...

Als nächsten Schritt würde ich dann die Kontakte reinigen, daran liegts aber glaub ich nicht.

Lg,

Stephan