Share your experience!
Hallo, zusammen,
ich habe da bei meiner 350 ein Problem:
Bei Langzeitbelichtung stört bei der Astrofotografie das lästige Verarbeiten-Fenster, das hätte ich gern ausgeschaltet. Setze ich aber "Langzeit-RM" auf "Aus", bekomme ich ein heftiges Chip-Glühen, welches die Aufnahmen unbrauchbar macht, Stelle ich Langzeit RM auf "Ein", ist das Chip-Glühen überwiegend weg, aber die Anzeige "Verarbeiten ist dann da und ist hell. Ich kann mich ja behelfen, wenn ich nur dieses Fenster abschalten könnte, die Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. (Life View steht auf OVF ) Und wie bekomme ich das Chip-Glühen weg oder ist der Chip ggf defekt ? Ich wäre Euch dankbar, wenn das mal getestet werden könnte. Funktion BULB sollte aktiviert sein, Qualität steht auf RAW und JPEG, Fokus steht auf Manuell, ISO auf 400, Langzeit RM auf Aus, Hohe ISO RM auf AUS, Deckel ist auf dem Objektiv, (es wird also ein Dunkelbild angefertigt zwecks beseitigung der Hotpixel in vorhandenen Originalaufnahmen)
l. G.
Rolf
Hallo, Alf, das probiere ich mal aus.
l. G.
Rolf
Hallo Rolf,
nachdem ich jetzt endlich das Problem mit dem Display verstanden habe, kann ich Dir sagen: Abschalten geht auch bei der A350. Damit wäre dieses eine Problem ja schon mal gelöst.
So, noch eine Bestätigung von mir: Das Sensorglühen habe ich bei der A 350 und Belichtungszeiten über drei Minuten auch.
Als nächstes kommt die 700er dran.
So, wie erwartet – Alpha 700 getestet, alle Einstellungen gleich, ebenfalls drei Minuten Belichtungszeit: kein einziger Hotpixel, keine Ohren – Nichts!
Es hängt also offenbar wirklich davon ab, ob es ein CCD- oder ein CMOS-Sensor ist.
Bleibt also entweder A350 mit Langzeit-RM und abgeschaltetem Display oder A350 gegen A700 tauschen.
Ersteres ist billiger, zweiteres macht (noch) mehr Spaß. 😉