Share your experience!
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit längerer Zeit am Lernen bin wie ich meine A6300 richtig im manuellen Modus verwende, brauche ich nun doch einmal die Einschätzung und Erfahrung von Leuten, die das einfach schon länger machen und mir sagen können ob meine Erwartungen an das Kit-Objektiv überzogen sind oder ob die Bildschärfe normal ist für diese Kamera in Kombination mit dem Kit-Objektiv.
Ich habe mal ein Bild (raw & jpeg) in meine dropbox gepackt, damit ihr euch das angucken und eure Meinung zur Bildschäfe abgeben könnt.
Das Bild wurde bei Sonnenuntergang gemacht mit folgenden Einstellungen:
ISO 200
Blende 5
Belichtung 1/125 s
Brennweite 29mm
Flex. Spot M: focus lag auf dem großen Busch in der Bildmitte (bei der Brennweite müsste aber ja eh ab ca.8 m alles scharf sein?!)
Nachbearbeitet mit Lightroom
https://www.dropbox.com/sh/0zjq4tz0g2rznms/AAAi0AVkexoSQfgM1K7R83Vea?dl=0
Schon mal besten Dank für eure Beitrage. Ich habe leider keinen Sammelthread gefunden, falls es den gibt könnt ihr mich gerne dahin verschieben
Gruß,
Andi.
Hallo @-Andi-,
für mich sieht das Ergebnis völlig normal aus - was hattest du denn erwartet? So wie du deinen Beitrag schreibst scheint es mir, als wärst du nicht zufrieden.
@-Andi- schrieb:
(bei der Brennweite müsste aber ja eh ab ca.8 m alles scharf sein?!)
Nein, du hast einen gewissen "Bereich" in dem alles scharf ist - je kleiner die Blendenöffnung ist, desto größer ist dieser Bereich - jedoch kommt dann auch weniger Licht zum Sensor.
- Nic
Hallo aus Erding,
ja das Ergebnis ist vollkommen normal. Leider ist es so, dass die Kit Objektive der Leistung der Kamera nicht gerecht werden.
Wenn du kannst investiere noch etwas in bessere Objektive. Für den APS-C Sensor ist das recht günstig zu machen. Du kannst ein Zeiss Objektiv bei Rebuy kaufen, die liefern gute Qualität und geben 3 Jahre Garantie,
VG René
Hallo Andi,
du hast von der Szenerie ein denkbar schlechtes Motiv ausgesucht !
Besser wäre ein Gebäude Zeile oder ähnliches mit "Licht" gewesen wo man einen gewissen Eindruck gewinnen kann.
Der Focus lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf dem großen Busch in der Bildmitte!
Da die Fernpunkt Strommasten und Häuser unscharf sind und die Nahpunkte hingegen
schärfer abgebildet wurden.
Das nächste Mal würde ich einfach ein Bild in der Fotogalerie hochladen und dann kannst du dieses Bild, hier und da über den Butten "Fotos einfügen" / Butten "Gespeicherte Fotos" oben rechts einfügen.
In Vergleich zu meinen alten 16-50 A Mount APS-C Kit Objektiv, das ich seinerzeit mit meiner 77 erworben habe wirkt dein Bild durch gehend matschig, Sorry.
(Wenn die Schärfen Punkte genau getroffen werden und genügend Licht in Bild ist, liefert auch dein Objektiv bessere Ergebnisse.)
Auf der anderen Seite hat nur das Objektiv mehr gekostet als heute deine Alpha 6300 & 16-50 Objektiv !
Mit einem guten Objektiv wird auch die Bildqualität steigen, da du das Potenzial des Sensor in Moment gar nicht ausschöpfst.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS.: An Bildaufbau Stört mir das Bauwerk in Vordergrund und das es Anteilmäßig zu viel "toten" Himmel gibt.
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
@IamNicIch hätte mir einfach etwas mehr Schärfe erhofft, z.B. bei den Büschen. Aber es waren zugegebenermaßen schon schwierige Lichtverhältnisse. Zwecks Schärfebereich habe ich gedacht, dass der bei kleinen Brennweiten ab einem gewissen Abstand von der Kamera unendlich wird (sagt zumindest der Schärfentiefe-Rechner)
@ReneBeukert.Man liest halt immer dass das Kit-Objektiv nicht sooo schlecht ist und die Schärfe ganz ok ist. Nur hab ich bei meinen Landschaftsaufnahmen nicht das Gefühl. Evtl. ist bei der kommenden Cashback-Aktion eine Festbrennweite für mich mit dabei.
@MilliwayDas Focusfeld habe ich dorthin gelegt und mich mal auf den Autofocus verlassen ^^ Genau dieses matschige Bildergebnis bekomme ich kaum besser hin. Das ist etwas ermüdend weil ich nicht mehr weiß was ich sonst noch ändern kann. Ich habe mit meinem günstigen 55-210mm ganz brauchbare Fotos hinbekommen, aber mit dem Kit tue ich mich bei Landschaftsaufnahmen sehr schwer. Vielleicht hole ich mir dann doch eine 16 oder 35mm Festbrennweite.
Gruß,
Andi.
Edit: Hier nochmal eins bei etwas mehr Licht Fokus ist auf dem Kirchturm, aber scharf ist das alles nicht so recht für mein Auge.
Hallo Andi,
Wenn der Autofokus tatsächlich auf den Kirchturm gelegen hat, ist mein Einschätzung dass das Objektiv nicht richtig kalibriert ist.
Mein erster Eindruck ist das der Fokus auf die erste Baumreihe mit den weis blühenden Wildkräuter liegt. Es scheint als hätte dein Objektiv einen Frontfokus.
Aber das Bild weist in Bereich des Kirchturms thermische Unschärfe auf und wurde mit Blende 1/10 aufgenommen. Daher wäre eine Schärfen Ausdehnung bis zu den Wildkräuter theoretisch möglich.
Du kannst den Autofokus mit Hilfe einer einfachen Testtafel überprüfen !
Wenn ich richtig Informiert bin, ist aber mit deiner Kamera eine Feinjustierung von E Mount Objektiven von User nicht möglich.
Wenn dein Objektiv nicht annähernd auf die "0" auf der Testtafel liegt musst du beim Sony Servicepartner anrufen, was kalibrieren kostet und Abwegen ob man die Mittel nicht besser in neue Objektive investiert.
Bevor du in einem teuren APS-C Objektiv investierst, würde ich überlegen ob es vielleicht Sinn macht, das aktuelle System abzustoßen und in ein neues System zu Investieren.
Anzumerken wer noch das deine beiden Objektive nicht ganz so gut sind.
Wenn du nur langsam Fotografierst, kein Wildlife, keine tobenden Kinder oder Motorsport sollte eine alte Alpha A7II ausreichen.
Die nächste Stufe in E Mount wäre eine Alpha A7III !
Zu dieser Kamera Familie kommen von Tamron eine ganze Familie von neuen und zugleich kleinen FE Objektive.
Diese Objektive ( 17-28, 28-75, 70-180, 2.8/20, 2.8/24 und 2.8/35 ) sind keine Trümmerteile wie die aktuell verfügbaren Objektive
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
@MilliwayDanke für deine Antwort. Ich habe das mit der Testtafel gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis ist nicht perfekt, der Fokus liegt wohl eher etwas weiter vorne (Wäre das hier schon ein größerer Mangel deiner Meinung nach?). Bzgl. Systemwechsel: Ich habe mir die A6300 hauptsächlich wegen der Handlichkeit auf Reisen angeschafft und ich wollte für den Anfang nicht all zu viel Geld ausgeben, aber sehen ob das die richtige Entscheidung war.
Eine Frage noch zum Fokusieren bei Landschaftsaufnahmen. Ist es bei den niedrigen Brennweiten nicht ziemlich egal wo ich fokusiere, außer natürlich nicht zu weit vorne (hyperfokale Distanz!?), es müsste doch ohnehin das ganze Bild scharf werden bei einer entsprechenden Blende (8-11)?
Gruß,
Andi.
Hallo Andi,
Die Umsetzung mit der Tafel ist scheinbar nicht ganz wie in Lehrbuch beschrieben!
(Der Winkel scheint unter 45 Grad zu liegen. Ist die Kamerahaltung etwas schief, so sieht der Schärfenverlauf schon anders aus.)
Die Tafel unter 45 Grad Winkel aufstellen, der Vogel ( 0 mm ) muss sich bei der Aufnahme auf der gleichen Achse wie die Kamera / Objektiv Kombination bei offen Blende befinden.
Trotzdem gewinnt man den Eindruck dass bei deiner Kamera ein Frontfokus Problem vorliegt, das auch erklärt warum die zuvor eingestellten Bilder nicht wie gewünscht in Zentrum scharf gestellt wurden.
Ich würde die Kamera mit allen Objektiven die du mit deiner Kamera nutzt, zum Sony Servicepartner Zwecks Justierung geben.
Tipp
Ich würde nicht mit dem Rechenschieber Fotografieren um mit Gewalt ein Bild mit der größte möglichen Schärfentiefe zu erzielen. Bei Landschaftsaufnahmen macht dir schon der Wind einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Lieber eine Blendenstufe verschenken als eine "Wischi-Waschi" Aufnahme.
Der perfekte Begleiter für perfekte Aufnahmen ist eigentlich das Handbuch zur Kamera mit Praxisbezug !
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS.: Nach der Sony Doktrin gibt es bei E Mount Kamera keine Fehlfokussierung, da direkt auf dem Bildsensor scharf gestellt wird !
Mit meiner Zicke, Sony’s aktuell einzige Kamera mit einem echten Hybrid-Autofokus System ist eine AF Detektion auf den Bildsensor so wie auch auf ein externes AF Modul möglich.
Um meine Bildergebnisse mit meiner Zicke zu optimieren musste bei den meisten Objektiven eine AF-Feinjustierung vorgenommen werden. Das zum Thema AF-Feinjustierung.
Besten Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde mir noch ein anderes Objektiv zum testen organisieren, aber vor meinem Urlaub wird das leider nix mehr. Dann muss ich im Urlaub eben gucken wie ich klar komme, das nervt schon etwas aber was soll man machen.
Nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich hab auf jeden Fall einiges dazugelernt.
Bis demnächst.
Gruß, Andi