Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 - Probs mit Panoramaaufnahmen

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Alpha 77 - Probs mit Panoramaaufnahmen

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Zeit der Abstinenz habe ich mir eine SLT 77 gegönnt, zu meiner "alten" 700er.

 

Es macht wieder Spaß mit der Kamera loszulegen, v.a. Videos und Panoramabilder. Bei letzteren habe ich aber oft Probleme, dass die Aufnahmen bis zu 25% schwarzbleiben und nur die ersten 3/4 des Panoramabildes was werden. Mache ich da was falsch?

 

Ich habe die Panoramafunktion auf Breitbild gestellt, d.h. ich mache die Aufnahmen im Hochformat.

 

Danke

Gruß Ralph

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Ralph,

 

grundsätzlich arbeitet die Panorama-Funktion am besten mit Weitwinkelobjektiven zusammen. Je mehr Du in den Telebereich gehst, desto größer wird die Problematik die Kamera auf einer Linie zu bewegen.

 

Ich selber habe die schwarzen Bereiche immer wenn ich den Auslöser zu früh loslasse oder wenn die Kamera die Aufnahme abbricht. Dann erscheint eine entsprechende Fehlermeldung dass man z.B. zu schnell geschwenkt hat oder der Weg entlang der Panoramaachse zu stark verschwenkt wurde.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Danke

Ja, das mit den Abbrüchen habe ich auch gelegentlich, das ist nachvollziehbar. Ärgerlich sind die Aufnahmen bei denen ohne erkennbaren Grund "hinten" ein Teil einfach grau bleibt.

 

Hier noch ein Beispiel:

DSC00612.JPG