Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 - unscharfe Bilder

profile.country.DE.title
lupus23
Entdecker

Alpha 6000 - unscharfe Bilder

Liebe Community,

mit meiner ILCE 6000 habe ich das Problem unscharfer Fotos. Im Fokusbereich erscheint bei Betrachtung in voller Größe der anfokkusierte Bereich einfach nich 100 % scharf - unabhängig von der Blende. Objektiv ist das Sony SEL18135. Aber auch mit dem Samyang 12mm F2.0 erscheinen Landschaftsbilder (manueller Fokus) einfach nicht richtig scharf und "matschig". Ich habe ein paar Beispielbilder angehängt. Bin auf eure Meinungen und ggf Tipps sehr gespannt!DSC01855.JPGDSC01856.JPGDSC01455.jpgDSC01616.jpgDSC01790.jpg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lupus23,

so wie es aussieht liegt der Fokus etwas daneben. Schaut man sich zum Beispiel das Bild mit der Schraube an, so sieht man, dass das Holz im unteren Bereich scharf fokussiert ist, während die Schraube aus dem Fokus wandert.

Dies solltest du jedoch über die AF-Mikroeinstellungen beheben können:

https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000244103.html

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
lupus23
Entdecker

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann komischerweise keine AF Mikroeinstellungen nach der Anleitung vornehmen. Wenn AF Regelung auf „ein“ steht, bleibt „wert“ grau hinterlegt, ich kann es nicht anwählen. Bei Anzahl registrierter Objektive (wenn man auf löschen klickt) steht „0“...
profile.country.DE.title
lupus23
Entdecker

Habe eine Antwort gefunden - bei emount Objektiven kann man die AF Mikroeinstellungen wohl gar nicht justieren, siehe unten stehenden Antwort aus einem anderen Thread:

„So, jetzt noch mal von Vorne.
Nachdem mir jemand geholfen hat die Bretter vor meinem Kopf zu entfernen, kann ich Dir auch eine korrekte Auskunft erteilen.
Die Microjustage funktioniert nicht mit E-Mount Objektiven, auch bei mir nicht, es läßt sich zwar einschalten, aber keine Korrekturen vornehmen.
Dieses ist auch korrekt so, verstehe allerdings nicht warum es dann nicht ausgegraut ist im Menü.

Diese Microjustage ist nur für Adaptierte A-Mount Objektive (LAE 2/4) mit Spiegel gedacht, und funktioniert somit auch nicht bei E-Mount Objektiven.
Sollte es bei Dir also zu defocussierungen kommen, und das nur beim 24-240mm Objektiv, wird Dir nichts anderes übrig bleiben dieses entweder zu tauschen, bzw. inkl. Kamera zur Justage einzuschicken. Das alles läuft dann über die Garantie“
profile.country.DE.title
skymaster61
Entdecker

Hi Lupus,

hoffe, dass das Problem gelöst wurde. So war es bei mir auch mit den Kitobjektiven. Habe meine Kamera dann bei Foto Leistenschneider Berlin Schloßstr. vorgestellt, da ich unsicher war, ob es durch meine Unkenntnis oder eine mögliche Fehleinstellung zur Unschärfe kam. Sie konnten die Unschärfe auch bemerken und nicht beseitigen und schickten dann freundlicherweise die nicht bei ihnen gekaufte Kamera zu Sony ein. Sie kam nach ca. 1 Woche zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar" macht jedoch seitdem scharfe Bilder.

VG