Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 Drehregler funktioniert nicht

profile.country.DE.title
Holzwurm43
Entdecker

Alpha 6000 Drehregler funktioniert nicht

Der Drehregler bewewgt sich, sowohl bei der Verschlußzeit (VZ) als auch bei der Blende (F) jeweil nur um eine Stufe vor- oder zurück.

Regler/Radsperre steht auf "entsperrt". Dies wurde über das Menü und auch über die Fn-Taste mehrmals wiederholt.

Regler/Rad Ev-Korr. wurde in allen Stellungen ausprobiert.

Auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen und sogar völlig neu initialisieren brachte keinen Erfolg.

Als Behelf kann ich die Einstellungen noch (umständlich) über das Einstellrad vornehmen.

Die Kamera ist neu, mein Frust groß.

Wer weiß Rat?

Winfried

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab eine 6000, könnte also nachvollziehen, was du für ein Problem hast, kann aber leider deinen Ausführungen nicht folgen und weiß somit nicht, was du meinst und wo dein eigentliches Problem liegt.

Vllt erläuterst du mal deine konkrete Vorgehensweise an der Cam, was du nacheinander tust und was eigentlich passieren sollte, aber nicht passiert, was du erreichen willst und auch welche Einstellungen du noch an der Cam hast, welchen Modus du zB eingestellt hast.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Holzwurm43
Entdecker

Hallo Pingu,

danke für die Antwort. Hier die längere Fassung meines Problemes:

Ich stelle den Modus auf A, S oder M.

Dann will ich den Wert (Blende oder Verschlußzeit) mit dem Drehregler (oben rechts) ändern.

Beim Drehen werden die in der Kamera zuletrzt gespeicherten Werte um eine Stelle (z.B. Blende 11 auf 10 oder 200stel auf 160stel sec.) verändert. Mehr geht nicht.

Im Menü und auch über die FN-Taste wurde "entsperrt", ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen.

Die Kamera habe ich jetzt 2 Wochen. Bis gestern hat es funktioniert.

Nachdem ich auf Werkseinstellung zurückging und sogar völlig neu initialisiert habe, hat sich nichts geändert.

Gibt es eine Lösung.

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Jetzt hab ich dein Problem verstanden.

Das sollte natürlich so nicht sein.

Diesen Fall hatte ich meiner Erinnerung nach bis jetzt nicht gehabt.

 

Was passiert, wenn du nach dem Verstellen des Drehreglers um eine Position des gerade einzustellenden Wertes in die andere Richtung drehst? Gehts da auch nur eine Stelle zurück? Oder zwei? Oder mehr?

 

Wenn es bis gestern funktioniert hat, dann frag ich mich, was du gestern angestellt hast. :grin: :grin: :grin:

Was das also ausgelöst haben könnte. Vor allem, weil du ja alles zurückgesetzt hast. Aber ich hab manchmal auch so ein paar plötzliche Einstellungen, zB schneidet die Cam gelegentlich ein Bild beim Aufnehen selbstständig zurecht bzw will es. Ich weiß nicht warum und bin mir nicht bewusst, auf irgendeinen Knopf gedrückt zu haben.

Was mich wundert ist, dass ja das Drehrad funktioniert, es ist also nicht das Drehrad defekt.

Hast du mal in der Bedienungsanleitung gestöbert? Ich weiß, ist blöd, weils die nicht mehr in Papierform gibt. 

 

Deine Funktion "entsperrt" sagt mir erst mal nix.

Ich denk drüber nach. Aber ehrlich gesagt, es dürfte eigentlich kein Defekt sein, nur eine Einstellungsfrage irgendwo in der Cam.

Im Augenblick bin ich also auch ratlos.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Mach doch mal nen Foto vom Display. Vllt finden wir da was, was anders ist als bei mir.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Holzwurm43
Entdecker

Der Drehregler bewegt sich zwar komplett um die eigene Acchse, die Einstellung geht aber immer eine Stufe vor oder zurück.

Die Sperrung des Drehreglers und auch des Einstellrades hast den Sinn, dass man die Regler nicht aus Versehen verstellt, wenn man sie zu fest berührt.

Dies kann über das Menü (Einstellungen-Zahnrad- Pos. 6 - Regler/Radsperre) oder über längeres Drücken der Fn-Taste erfolgen.

Ich habe mir die über 200-seitige Bedienugsanleitung ausgedruckt.

Das Problem ist für mich jetzt gelöst.

Nachdem  heute die Firma Sony, als auch der Kundendienst (Fa.Geisler) keine Erklärung hatten, wurde mir empfohlen, das Gerät im Rahmen der Garantie umzutauschen.