Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7iii mit dem 70200 Gm Problem

Rumsii
Entdecker

A7iii mit dem 70200 Gm Problem

Hallo Community,

 

Ich benötige eure Hilfe.

Meine Situation lässt sich kurz beschreiben: GM steht aktuell für GRANDE MALHEUT.

 

Rückblick:

 

3.11. Kauf des 70200GM alles OK.

7.11. Softwareupdate der A7III auf V.2 und 5 Testbilder; alles OK.

Heute: Unterwegs mit Kamera und Objektiv. Nach ca. 10 Auslösungen hat die das Objektiv den AF einmal voll durchgefahren... schwarzer Bildschirm und aus war die Kamera.

 

Nach Soft- und Hardreset muss ich feststellen das die Kamera nicht mehr ordnungsgemäß hochfährt. Wenn sie startet zeigt sie lediglich den Modus oben links an.

Keine weiteren Einstellungen. Ebenfalls löst sie trotz aktiviertem "Auslösen ohne Objektiv" nicht aus. Alle anderen Bedienelemente sind ebenfalls nicht zu bedienen.

Ein Bild (sehr dunkel) wird auf dem Bildschirm angezeigt, gelegentlich funktioniert auch der Suchersensor.

Lässt man die Kamera angeschaltet, öffnet und schließt sich die Blende alle 30 Sekunden.

 

Mit dem vorhandenen SEL24105 läuft das System optimal und macht was es soll.

 

 

Jetzt wird es merkwürdig: Lasse ich das Bajonett nicht ganz einrasten, fährt die Kamera normal hoch und erkennt auch das GM Objektiv. Im Menü konnte ich ablesen das es wohl noch die V 0.1 installiert hat.

 

Also, am Laptop angekommen wollte ich das Update für das Objektiv installieren... wieder Abstutz... Die Installation läuft wohl durch, friert aber irgendwann mal ein und bleibt an der Kamera stehen.

Softwarereset bleibt ebenfalls ergebnislos.

Wieder Test mit dem altbewerten 24105: alles beim Alten. Das System läuft stabil und schnell.

 

Ich muss ehrlich sagen dass ich am Ende meines Wissens angekommen bin. Das Objektiv hatte keinen Sturz oder sonstiges erlebt.

 

Natürlich habe ich Garantie auf dem Kauf sowie den Händler bereits kontaktiert, leider bin ich jedoch aktuell geschäftlich verreist und möchte in der wenigen Freizeit eben das neue Objektiv ausgiebig testen. Selbstverständlich habe ich die Kontakte bereits gereinigt, leider ohne Erfolg. 

 

 

Kenn jemand das Problem? Kann mir geholfen werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

RumS

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Um das Eingrenzen des Problems zu optimieren, wäre natürlich ein Versuch mit einem anderen Body nötig.

Ein Objektiv hat ja keinen Resetknopf, doch sollte eigentlich bei jedem neuen Anstecken an einen Body eine neue digitale Kommunikation mit dem Body initialisiert werden. Für mich sprechen ein paar Beschreibungen. z.B. Blende schließt alle 30 s, auf ein Kommunikationsproblem zwischen Body und Objektiv schließen. Dabei sind natürlich saubere Kontakte wichtig, doch es gibt natürlich auch eine Verdrahtung innerhalb des Objektivs und elektrische und mechanische Komponenten, also genügend Fehlerquellen. Wenn also einigermaßen gültige Informationen vom Objektiv kommen, kann die Kamera, je nach ablaufendem Programm, seltsame Dinge machen.

Ich hatte mit einem Umkehrring auch ein seltsames Verhalten, ich konnte nämlich keine Zeit und keine Blende einstellen, nur habe ich das auf eine mangelnde Implementierung durch den Drittanbieter geschlossen. Nach einem Tausch des Umkehrrings funktionierte alles einwandfrei.

Nach dieser Schilderung des Problems mit einem normal angesteckten Sony-Objektiv klingt das für mich eher für eine nicht ausreichende Behandlung bei auftretenden Softwarefehlern. In so einem Fall, wenn also offensichtlich keine korrekte Kommunikation zwischen Objektiv und Body stattfindet, sollte nach ein paar Versuchen eine Fehlererkennung eine entsprechende Meldung ausgeben und nicht endlos unsinnige Vorgänge ausführen.