Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 mit bewegten Motiven

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

A77 mit bewegten Motiven

Hallo liebe Forenuser,

 

einige von euch haben auch eine Alpha 77. Mich würde interessieren ob und wie ihr brauchbare Ergebnisse bei sich bewegenden Objekten (z.B. fliegende Vögel) erzielt. Interessant wären dabei Beispielfotos mit entsprechenden Exifs und das Verhältniss der Aufnahmezahl zu den wirklich brauchbaren Ergebnis.

 

LG

Stony

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Ich fotographiere fliegen Modell-Heli.


Ich verwende Modus 'A' Blendenvorwahl mit geringer Blende und hohe ASA-Werte (z.B 1600) mit möglichst kurzer Verschlußzeit. Das klappt ganz gut.

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Stony,

 

DSC09406_500.jpg

 

ich habe nur Fotos vom Quadcopter unseres Sohnes. Aber der ist auch ganz schön unterwegs.

1/1600 sec., Blende 5 und ISO-400 bei 210mm Brennweite. Etwas weniger Blende und noch mehr ISO würden den Propellern gut tun ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hy Stony !

 

Tja, ein "Allgemeinrezept" für die Fotografie von bewegten Objekten gibts wohl nicht. Speziell zur A77 kann ich nicht viel sagen - hatte sie mal zum testen und habe sie mit "Dank" zurückgegeben. Aber ganz allgemein gesprochen - ein spezieller Kameratyp ist zur Frage auch nicht wirklich relevant:

Ich habe Formel 1 Autos in Highspeed  mit 1/100 sec scharf aufgenommen, mitgezogen natürlich. Es ist immer eine Frage des "dahinter", nicht des "davor".

Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit Wildlife-/Tier- und Naturfotgrafie.

Einen gestochen scharfen Vogel wirst Du (falls er klein ist) mit einem Tausendstel nicht scharf bekommen. Frage: Will man das überhaupt? Gehört nicht ein bischen Dynamik ins Bild? Würde doch aussehen wie angepinnt und montiert vor einem Hintergrund. Optimal wär's m.E. wenn zumindest die Flügelspitzen noch unscharf vor Bewegung wären..

Ich habe fliegende Vögel mit 1/60-stel erwischt, manche mit 1/1000-stel. Manche sind schon und manche immer noch nicht scharf - was will man und was kann man erreichen? Eine oft philosophische Frage.

Voraussetzung dazu wäre wohl ein präziser und schneller (und auch prädikativ denkender) C-AF. Hier gibts nur probieren, probieren und nochmals probieren. Es gibt kein "Rezept" dafür, das man sich mal so auf die Schnelle aus dem Internet downloaden kann.

viele Grüsse, dieter

 

 

 

PS: Ach ja noch was - es ist viel viel leichter ein schnell bewegtes Motiv (mitgezogen) scharf zu kriegen, als ein stillstehendes - lange Brennweite und ohne ein Stativ zu benutzen, das ohnehin nur hinderlich ist, vorausgesetzt.

 

 

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
wolf4507
Entdecker

Diese Möven habe ich mit 1/2000 s, ISO 100, Blende 4,5 und einer Brennweite von 50 mm (Tamron 17-50) geschossen. Weitere Fotos auf meiner Homepage: www.wolfs-photos,de

 

_DSC3699.JPG