Share your experience!
Hallo,
Ich habe mir die Sony A6500 gekauft um auch Videos in 4k zu erstellen. Habe dazu sehr viele YouTube-Videos gesehen, die alle die Kamera hinsichtlich 4k gelobt haben. Ich habe allerdings das Problem, dass die aufgenommenen Videos allesamt ruckeln, wenn ein leichter Schwenk ausgeführt wird. Ich meine nicht das rolling-shutter-Problem, sondern das Bildruckeln, als wenn Frames verschluckt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in PAL oder NTSC filme. Die Verschlusszeit ist dabei immer mit doppelter Framerate eingestellt (bei 24p und 25p mit 1/50 s, kein PP). Auch in der Nachbearbeitung mit MAGIX Video deluxe Plus 2019 kann ich dieses Ruckeln nicht eliminieren bei gleicher Ausgabeframerate.
Mache ich was falsch, oder ist das für die Kamera normal bei den Einstellungen? Ist die Leistung des kamerainternen Prozessors dafür nicht ausreichend? Wie kann ich dieses Ruckeln vermeiden? Wenn ich in 1080p filme ist das ruckeln nicht wahrnehmbar.
Bisher habe ich dazu noch kein Video auf YouTube gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Ruckeln abzustellen. Mit der Kamera sollte das doch problemlos machbar sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo kaslflo,
ich vermute, dass das Ruckeln möglicherweise an deiner Rechner Hard/Software liegt.
Hast du einen Film probeweise einmal über einen 4K tauglichen Player wiedergegeben?
Tritt das Problem dort ebenfalls aufß
Schöne Grüße
Peter
Hallo @kaslflo,
auch ich vermute, dass es an deinem Computer liegt.
Hast du das Video einmal in einer geringeren Auflösung bei gleicher Framerate ausgegeben?
Sollte dort das Ruckeln nicht mehr vorhanden sein, wäre das der Hinweis darauf, dass es wirklich an der Computer-Hardware liegt.
- Nic
Hi @kaslflo,
vielen Dank, dass Du Deine Lösung hier gepostet hast! Das macht leider nicht jeder, dabei sind gerade solche Beiträge wie Deiner sehr hilfreich.
Grüße
darkframe