Share your experience!
Stelle Frontfokus bei meiner a700 fest, bei allen Objektive.
Am wenigsten jedoch bei dem 1,4 50mm, aber er ist vorhanden.
Bin ich empfindlicher (pingeliger) geworden, oder verlagern sich die justieren Komponenten der Kamera schon mal?
Vor meiner Bildebene liegen 3/3 der Schärfentiefe.
Wer hat Erfahrungen gesammelt?
LG
Volker
Hi,
was meinst du denn mit 3/3 ?
Grundsätzlich lässt sich sagen das die AF Genauigkeit der A700 schon sehr gut ist, aber kein AF liefert immer 100%ige Treffer. Das mittlere AF Feld ist bis F2.8 genau während die anderen Felder nur auf F5.6 ausgelegt sind. Gerade bei sehr lichtstarken Optiken ist eine genaue AF Einstellung nicht immer gegeben. Lichtschwächere Optiken haben da wegen des "dickeren" Schärfebereichs normalerweise Vorteile.
Ein justierter AF bleibt in der Regel eingestellt. Dejusttierung kann z.B. durch Schläge und Stöße hervorgerufen werden. Das der eigene Anspruch steigt kann, denke ich, hier fast jeder bestätigen ...
Oh, vielen Dank für die promte Antwort.
Also, mit 3/3 meine ich, dass normalerweise vom anvisierten Punkt, 2/3 der Schärfe nach hinten gehen und 1/3 der Schärfe sich eben vor dem Motiv befindet.
Das ist bei mir nicht.
Mein anvisierter Punkt ist bereits leicht unscharf.
Also befinde ich mich an der Grenze des scharfen Bereiches, somit liegen 3/3 der Schärfentiefe vorverlagert.
Das macht mir ernsthafte Sorgen.
Auslöser waren mehrere Bilder von einem Adler.
Der Kopf war unscharf, der vorgelagerte Brustbereich hingegen scharf.
LG
Volker
Oh, vielen Dank für die promte Antwort.
Also, mit 3/3 meine ich, dass normalerweise vom anvisierten Punkt, 2/3 der Schärfe nach hinten gehen und 1/3 der Schärfe sich eben vor dem Motiv befindet.
Das ist bei mir nicht.
Mein anvisierter Punkt ist bereits leicht unscharf.
Also befinde ich mich an der Grenze des scharfen Bereiches, somit liegen 3/3 der Schärfentiefe vorverlagert.
Das macht mir ernsthafte Sorgen.
Auslöser waren mehrere Bilder von einem Adler.
Der Kopf war unscharf, der vorgelagerte Brustbereich hingegen scharf.
LG
Volker
Hi,
vielleicht kannst du uns ja mal einige Bilder online stellen. Hast du einen Filter verwendet?
So nebenbei. Die Schärfe breitet sich unterschiedlich stark zur Kamera hin und von der Kamera weg aus (je nach Abstand und Brennweite). Die von dir genannte 1/3 zu 2/3 Regel passt meistens ganz gut stimmt aber nicht immer. Vor allem im Nahbereich ist diese eher symetrisch.
Bild kommt - nach meinem Feierabend.
Danke erst einmal.
Volker