Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Extreme WLAN Instabilität

GELÖST
profile.country.de_DE.title
BobMcRush
Besucher

Extreme WLAN Instabilität

Ich betreibe mehrere WLAN Geräte an einem DLink Router in unserem Haus. Darunter ein Sony Blueray, ein Philips TV, ein Acer Notebook, und ein Sony Handy. Keines dieser Geräte hat Probleme über WLAN zu surfen, zu streamen, oder downzuloaden.

Das Tablet jedoch verliert andauernd die Verbindung oder ist sehgr langsam obwohl das Gerät ausgezeichnete Signalstärke anzeigt. Ich habe schon etliche Konfigurationen (verschiedene Kanäle, feste Kanäle, Verschlüsselung, etc.) an meinem Router ausprobiert, jedoch hat bisher nichts geholfen.

Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen, ansonsten werde ich das Tablet wohl gegen ein Samsung umtauschen, denn ohne WLAN ist das Teil leider unbrauchbar.

Tags (2)
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Ich habe mir vor ein paar Tagen durch eine falsche Routerkonfig mein IP-Adressessystem zerbröselt. Eine der Folgen war, dass nach der Neuordnung das Tablet ständig die Verbindung verlor und wieder neu aufbaute. Das konnte etliche Male pro Minute oder auch nur alle 6 oder 7 Minuten sein.

Nachdem alles nichts half, habe ich begonnen, sämtlichen Tüddelkram rund um die Netzwerkverbindung zu entfernen, also alle nichtserienmäßige Apps, die die WiFi Verbindung managen sollen, das war ein Wifi-Manager Widget und eine Mengen-App. Danach lies sich die Verbindung zum Router herstellen und blieb stabil.

Nachdem ich dann ein anderes Widget installiert habe, trat das Problem wieder auf, Ständig Abbrüche und Neuverbindungen, nach einigen Konfigurationsversuchen sogar die erneute Abfrage des SSID.

Wieder half nur eine Deinstallation dieser App.

Jetzt läuft die Verbindung ganz ohne Zusätze wieder völlig stabil.

Vielleicht hilfts ja jemand anderem auch?

Grüße

Flockie

profile.country.de_DE.title
fire695
Besucher

bei mir ist es auch so,der empfang ist armselig bei unserem t-com router trotz range extender in meinem zimmer,ausserdem wird die verbindung jedes  mal unterbrochen und neu aufgebaut,wenn das tablet länger im stand by mode war...

im urlaub wo der router 10m entfernt war ging es viel besser,bei mir iser 1m weit weg

profile.country.de_DE.title
volkerhanf
Neues Mitglied

Danke rennteddy12

ich hatte dasselbe Problem. Wifi -Manager deinstalliert und siehe da, alles läuft einwandfrei.

Gruß  V

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Das freut mich, dass es geholfen hat. Ich habe mittlerweile verschiedene Traffic-Monitore ausprobiert und damit gibt es keine Probleme. Diese gibts also vermutlich nur mit Apps, welche direkt in den WLAN-Verbindungen herumschalten.

Grüße

Matthias

profile.country.de_DE.title
volkerhanf
Neues Mitglied

Jetzt muß ich mich leider korrigieren. Nachdem ich relativ euphorisch nach der Deinstalltion des WiFi-Managers mein Tablet habe laufen lassen, habe ich eine Kleinigkeit übersehen: Da nebenher der Fernseher lief hatte ich meine Bluetooth-Lautsprecher nicht an und entsprechend Bluetooth zwecks Stromeinsparung deaktiviert. UND GENAU HIER LAG DAS EIGENTLICHE PROBLEM. Bluetooth-Lautsprecher eingeschaltet, WLAN weg! Bluetooth abgeschaltet, WLAN funktioniert einwandfrei. Ich habe bei Sony 'ne Anfrage laufen, aber erwartungsgemäß schon über eine Woche nichts gehört. Saftladen .....

Nachricht geändert durch volhanf11

Nachricht geändert durch volhanf11

profile.country.de_DE.title
icebaer77
Besucher

Hallo ich glaube das ich denn Fehler gefunden habe!  Zwar handelt es sich um ein  App  von Sony und zwar der WLAN Prüfer. Diesen App muss man Deaktivieren. Man geht unter einstellungen> apps > alle > danach bei mir halt ganz runter zu WLAN Prüfer und deaktiviert diesen. Danach das Tablet Neu starten und siehe da nach dem ein und ausschalten schaltet sich das WLAN sofort wieder ein . Ich hoffe das funktioniert bei euch genau so  LG  Icebaer77

THoniCon
Neues Mitglied

Genau DAS ist die Lösung!:smileydancing:

Hatte genau die gleichen Probleme wie Du... alles mögliche Probiert / Wiederherstellung, usw. nichts geholfen.

Aber jetzt scheints tatsächlich zu funzen!

THX

P.S.: jetzt erst seh ich, wie alt der Post ist... wahnsinn, in keinem Thread ( egal welches Forum) wurde das Problem behoben!

profile.country.DE.title
pullback
Entdecker

Auch wenn das Thema schon recht alt ist. Bei meinem Tablet Z4 mit Android 7.1.1 ist das gleiche Problem. Ständig WLAN Abbruch trotz starkem Signal. Extrem langsam zwischendurch. Nur WLAN aus/ein hilft wieder für ein paar Minuten. Die erwähnte Lösung kann ich nicht anwenden, da es die besagte App mit WLAN nicht (mehr) gibt. Auch bei Systemprozessen nicht zu finden. Vielleicht hat jemand eine andere Lösung oder weiß Rat. Danke