Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY DSC-HX 80 Fotos am Rand unscharf.

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

SONY DSC-HX 80 Fotos am Rand unscharf.

Seit geraumer Zeit werden die Fotos zum Rand hin unscharf ! Habe aber nichts gefunden, was auf eine falsche Einstellung hindeutet. Oder ist da eventuell das Objektiv defekt ?

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo detlefmeier01

 

Du hast an deine DSC-HX 80 Kamera die Verzeichnungskorrektur aktiviert !

Bitte mache ein paar 24mm Aufnahme mit abgestellte Verzeichnungskorrektur um zusehen, ob da das Problem sein Ursprung hat ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

 


@detlefmeier01  schrieb:

Der Motivmodus ist auf "Standard". Habe jetzt mal festgestellt, je geringer die Belichtungszeit, desto besser wird die Schärfe an den Rändern.


Das hat primär nichts mit der Belichtungszeit zutun sondern wenn die Belichtungszeit länger wird, Blendet die Kamera ab. Zum Beispiel von Blende 1/3.5 auf Blende 1/8 !

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Milliway ,

 

Das sollte die Kamera im manuellen Modus aber nicht machen. Die Blende sollte da genau so bleiben wie ich sie eingestellt habe. Da ist es völlig egal, welche Belichtungszeit ich wähle. Auch im Av Modus also Blendenpriorität bleibt die Blende so eingestellt wie ich es eingestellt habe. Lediglich bei Automatikmodi, Tv (Zeitpriorität) und irgendwelchen Effektmodi würde ich dies als normal bezeichnen, dass sich die. Blende automatisch öffnet. Auch bei Offenblende wäre das ein absolutes nogo, was wir hier im Bild sehen. Darüber hinaus bedeutet abblenden, dass man die Blende schließt. Damit erhöht sich der Blendenwert und veringerst sich nicht. Ein Abblenden von F/1.8 wäre also F/2 und nicht anders herum. Nach dem Werksreset wissen wir mehr 😉

 

Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MHFoto


Der Themensteller hat mit Programmautomatik und mit der Offenblende F 3.5 fotografiert.


Die Programmautomatik ist eine Art Wage, wird die Verschlusszeit verändert bewirkt das immer eine Änderung der Blende.

 

Richtig,
abblenden bedeutet dass man die Blende schließt, je höher der abgelesener Blendenwert, desto kleiner wird die Blendenöffnung. Der Einfach halber wird die rechnerische 1 unterschlagen, aber sprachlich redet man meist von eine (1) Blende 8

So entspricht Blende 1/8 einem Achtel Blende oder 1:8 oder F 8 und nicht wie irrtümlich angenommen F/1.8

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Milliway ,

 

er schreibt doch in seiner Antwort, dass er auf "manuell" gestellt hat, das Bild dort besser aussieht, sobald er aber auf Weitwinkel geht, dass dann auch im manuellen Modus das Bild diese Randunschärfe aufweist.

 

Mit der blende hast Du natürlich absolut recht. Mein Fehler. Ich habe völlig überlesen, dass Du 1/8  und nicht 1.8 geschrieben hast. 1/8 ist natürlich korrekt abgeblendet und 1.8 wäre es nicht. So ist es, wenn de Klugscheisser zu doof zum lesen ist  🤣😅

 

Grüße

Marek

 

 

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Wo bitte finde ich die "Verzeichnungskorrektur" ?

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

https://helpguide.sony.net/dsc/1620/v1/de/contents/TP0000588266.html

 

Unter dem Punkt:

Zum Einstellen von [Kontrast], [Sättigung] und [Schärfe]

 

Screenshot_20231011_185238_org.mozilla.firefox.jpg

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Habe jetzt alle Eure Tipps durch, Ergebnis bleibt das gleiche. Werde mich wohl an den Support wenden müssen.

Wenn dabei auch nichts rauskommt, werde ich die Kamera wohl entsorgen können, schade.

Hat ehemals wirklich super Bilder gemacht !

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Zeit.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @detlefmeier01 ,

 

wenn Du die Kamera auch mal zurückgesetzt hast und das Problem besteht bei normaler Aufnahme im manuellen Modus weiterhin so gravierend, dann würde ich mich wirklich mal mit dem Bild an den Support wenden. Ich finde auch, dass die Schärfe in der Mitte der Aufnahme die Du gezeigt hast wirklich beeindruckend ist und auch die Farben gefallen mir sehr gut. Sehr klares Bild mit vielen Details für so eine kleine Kamera. Wäre schade, wenn es ein Defekt ist. Ich habe hier noch eine DSC HX 60 herumliegen, die ich mal meiner Frau geschenkt habe. Habe im Menü mal geschaut, doch so eine Weitwinkelaufnahme ist hier überhaupt nicht möglich. Nur dieses Schwenkpanorama ist drin und darum geht es ja nicht. Hoffe, dass sich der Fehler beheben lässt.

 

Beste Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo detlefmeier01


Ich hatte deine Aufnahme mit Picmeta \ PIE gesichtet, da sind mir zwei Einstellungen aufgefallen.

 

- Picture Profile : Gamma Still - Standard/Neutral (PP2)
(Hat nichts mit deinem Problem zutun)

 

- Verzeichnungskorrektur : Applied (Angewandt)

 

Hast du bei deiner Kamera die Funktion : Initialisieren durchgeführt ?

 

Wenn nach der Initialisierung das Problem weiter besteht, kannst du dich in der Tat nach einer neuen Kamera umsehen.

 

LG. Andreas

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Milliway ,

 

ist Dir bekannt ob das ein Hardware-Problem oder eher Software ist? Könnte man evtl. softwareseitig über Firmware beheben? Interessieren würde es mich schon was das für ein Fehler ist udn ob sich sowas hardware/softwareseitig reparieren lässt. Manchmal ist es ne Kleinigkeit. Ich sehe es ja auch manchmal bei Laptops, wenn ich die Zerlege. So manch ein Problem lässt sich da günstig udn einfach lösen.

 

Grüße

MHFoto