Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

hx90v Display steht Kopf / Sucher ohne Funktion

GELÖST
ThomShot
Entdecker

hx90v Display steht Kopf / Sucher ohne Funktion

Hallo,

habe gestern bei einer Wanderung Bilder mit meiner 2 Tage alten Kamera geschossen und will mir nun das Ergebniss anschauen. 

Ich schalte die Kamera an und stelle nun fest: alles steht Kopf. Nicht nur die Bilder, sondern auch die ganze Menüführung. 

Auch der Sucher bleibt dunkel.

Im Menü habe ich hierfür keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

 

Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellung hat auch nicht geholfen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Deiner Klammer stimme ich voll zu. :nauseated_face:

 

Also am besten ab zum, Händler damit.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

StefanRant
Neues Mitglied

Mir ist die Kamera leider tatsächlich runtergefallen. Falls noch jemand das Problem hat, hier meine Lösung:

 

- Display auf machen

- 4 Schrauben am Display entfernen

- Display schließen

- Display vorsichtig abziehen

- Magnet suchen

- Magnet an angegebener Stelle wieder einsetzen (roter Streifen muss links sein)

- Display wieder zusammenbauen

IMG_0348.JPG

 

--> english https://www.dpreview.com/forums/post/58734426

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @ThomShot,

 

das klingt für mich sehr nach einem Garatiefall. Am besten im Laden tauschen.

 

Irgendwo gibt es einen Sensor, der erkennt wenn man das Display ganz nach oben klappt um selfies zu machen. In dem Fall wird das Display um 180° gedreht und der Sucher ausgeschaltet. Der Beschreibung nach dürfte das Ding defekt sein.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
ThomShot
Entdecker

Hallo AxelF.,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Seltsam dabei ist, wenn ich das Display in die Selfie-Position bringe, ist alles so wie es sein soll.

Bewege ich das Display zurück, dreht sich die Anzeige zunächst um 180° ( so wie es sein soll) jedoch kurz vorm einklappen dreht sich die Anzeige erneut. 

 

Habe schon mal daran gedacht ob die Kamera noch in einem Porträt-Modus hängt. Das würde auch erklären, dass der Sucher sich beim ausklappen nicht einschaltet. 

Ist das möglich???

 

( Dann hätte das Problem ja beim zurücksetzen auf Werkeinstellung behoben sein müssen)

 

Gruß Thomas 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Deiner Klammer stimme ich voll zu. :nauseated_face:

 

Also am besten ab zum, Händler damit.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
ThomShot
Entdecker

Tja, immer Pech,

Die schöne Kamera geht morgen früh zurück. 

 

Habe die Reklamation beim Händler angemeldet.

Ich soll die Kamera zurückschicken.

 

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich ein Austauschgerät bekomme, oder ob es repariert wird.

 

 

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Soll keine "Schlaumeierei" sein:

Man muss unterscheiden zwischen Gewährleistung (der Händler ist verpflichtet, eine ordnungsgemäß funktionierende Ware auszuliefern) und Garantie (irgendetwas geht im Laufe der Zeit kaputt - dann ist der Hersteller zuständig).

Aufgrund der kurzen Zeit gilt hier die Gewährleistung. Also ab zum Händler und tauschen.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

ThomShot
Entdecker


banogr schrieb:

Soll keine "Schlaumeierei" sein:

Man muss unterscheiden zwischen Gewährleistung (der Händler ist verpflichtet, eine ordnungsgemäß funktionierende Ware auszuliefern) und Garantie (irgendetwas geht im Laufe der Zeit kaputt - dann ist der Hersteller zuständig).

Aufgrund der kurzen Zeit gilt hier die Gewährleistung. Also ab zum Händler und tauschen.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert


Sehr geehrte Frau Berri,

vielen Dank für die Bestätigung der bei Ihnen eingegangenen Rücksendung. Ich kann Ihnen mit absoluter Gewissheit versichern, dass eine Beschädigung durch Sturz, Fall oder Stoß auszuschließen ist. Desweiteren war vor dem Rückversandt keinerlei optische Beschädigung am Kameragehäuse zu erkennen. ( die beschenkte Person ist da sehr pinibel im Umgang mit so hochwertigen Geräten )

Um ein eigenverschulden auszuschließen, haben wir die Kamera vor dem Rückversand genauestens begutachtet und sehr gewissenhaft für den Rückversand verpackt. ( In kompletter OVP zuzüglich größerer Umkarton mit ausreichend geeignetem Füllmaterial sowie besonders gekennzeichnetem Klebeband welches auf einen sorgfältigen Umgang beim Versand hinweist )

Sollten Sie dennoch eine optische Beschädigung am Kameragehäuse entdeckt haben welche nicht auf den Rückversand zurückzuführen ist, bitte ich Sie mir diese mit einem Lichtbild kurz zu bestätigen.

In Hoffnung auf eine positiv verlaufende Schadensregulierung verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

Thomas Klöckner

 

Gesendet: Montag, 04. Januar 2016 um 15:31 Uhr Von: "Susanne Berri" <sberri@foto-erhardt.de> An: "'kloeckner-thomas@web.de'" <kloeckner-thomas@web.de> Betreff: Rücksendung

 

Guten Tag Herr Klöckner, wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Rücksendung. Ein direkter Austausch ist in diesem Fall nicht möglich, da die Kamera seitlich am Gehäuse Gebrauchsspuren aufweist. Wir werden die Kamera an den Service des Herstellers weiterleiten, um ausschließen zu können, dass es sich bei dem Defekt um einen Stoß /Fall Schaden handelt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Riemann, telefonisch zu erreichen unter 05404-9633-10. Mit freundlichen Grüßen

ThomShot
Entdecker

Soviel zur Gewährleistung

 

bin mal gespann wie das ausgeht.....

 

😞

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Diese "Doof-Antwort" ist sicher juristsich nicht haltbar und auch logisch auszuhöhlen.

Man kann doch erst durch Gebrauch eines Gerätes erkennen, ob es fehlerhaft. Der Hinweis auf Gebrauchsspuren reicht daher sicherlich nicht aus.

Ich würde die harte Tour fahren und auf Einschaltung der Verbraucherzentrale und anstehende juristische Beratung verweisen. Der Firma sollte eine Frist zur Wandlung oder zur Rücknahme und Gelderstattung gesetzt werden (14 Tage), bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden.

Ich würde auch deutlich den Verdacht äußern, dass die genannten Gebrauchsspuren nachträglich zugefügt wurden.

 

Anmerkung:

Ich bin kein Jurist und darf auch nicht juristisch beraten. Es handelt sich um einen Tipp über eine allegemeine, von mir privat vorgeschlagene Vorgehensweise.

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

ThomShot
Entdecker

Mir ist die Kamera ja wirklich nicht runtergefallen. 

Aber selbst wenn, es handelt sich schließlich um einen Gegenstand für den mobilen gebrauch. Bis zu einem gewissen Grad müssen solche Geräte einen Stoß oder auch einen kleinen Sturz vertragen können. 

 

Für den schlimmsten Fall bin ich auch Rechtsschutz versichert, aber das sollte die letzte Instanz sein.

Werde aber vorsichtshalber alles schriftlich machen, damit man nachher auch was in der Hand habe.

 

Es ist halt generell schon ärgerlich, wenn man von einer Reklamation betroffen ist. ( besonders wenn man sich mal durchgerungen hat etwas mehr zu investieren ) Kann aber passieren.

Wichtig ist nur, dass die Abwicklung ordentlich verläuft und da bin ich etwas skeptisch.