Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL-46EX402 "eingefroren" (Gerät reagiert nicht mehr auf FB und Buttons am Gerät, hat aber Bild und Ton)

GELÖST
ShroudShifter
Entdecker

Sony Bravia KDL-46EX402 "eingefroren" (Gerät reagiert nicht mehr auf FB und Buttons am Gerät, hat aber Bild und Ton)

Moin,

mein Sony KDL-46EX402 ist seit einem Tag defekt.

Erst war auf einmal der Ton weg, dann ging der Fernseher von selbst aus.

Nach dem Wiedereinschalten über die Fernbedienung, begleitet von einem lauten Knacken aus den im Gerät integrierten Lautsprechern, ließen sich Sender und Lautstärke nicht mehr verstellen: Bild ist da, Ton ist da, aber der Fernseher reagiert nicht mehr auf Kommandos (egal ob über die Buttons am Gerät oder über die Fernbedienung).

Ich komme daher auch nicht ins Home-Menü.

Als TV-Signalquelle nutze ich Kabel Deutschland (Paket "Kabel Premium Total") mit einem Kabel-Deutschland CI+-Modul (Smit CI+ 1660) und einer Kabel Deutschland Smart Card.

Ausprobiert habe ich:

• Komplett vom Netzstrom trennen für 5 Minuten -> ändert nichts
Komplett vom Netzstrom trennen für 14 Stunden -> ändert nichts
• Entfernen des CI+ Moduls mit SmartCard von Kabel Deutschland -> ändert nichts
• Entfernen des Antennenkabels -> ändert nichts

Das Gerät hat bereits 2012 das Firmware-Update auf M8.728 bekommen.

Fragen?

1) Was wird die Ursache sein? Könnte es sich (was ich vermute) um einen Softwarefehler handeln?
2) Ist noch Garantie auf dem Gerät (ich habe mal was von 5 Jahren gehört)? Gekauft wurde das Gerät Anfang 2011 bei Saturn (Rechnung ist beim Steuerberater).
3) Wer wäre mein Ansprechpartner für eine Reparatur?

Beste Grüße aus Hamburg,

Max
17 ANTWORTEN 17
egggy1
Entdecker

"Möglicher Lösungsweg"

!! hat bei mir funktioniert!!

1. Antennenkabel und CI-Modul, falls eingesetzt, entfernen.

2. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen

3. Neuinitialisierung starten allerdings OHNE automatischen Sendersuchlauf, sondern diesen "auslassen"

4. Home Button, zu "Grundinstellungen"

5. Dann zu "Digitale Einstellungen"

6. Scrollen zu "Technische Einstellungen"

7. "Dienste automatisch aktualisieren" und "Systemaktualisierung" auf AUS setzen.

8. TV ausschalten und mindestens für 5 Minuten vom Stromnetz nehmen.

9. TV wieder ans Netz nehmen und einschalten

10. "Home Button"; "Grundeinstellungen"; "Digitale Einstellungen"; "Digitaler Suchlauf"; "Automatischer Suchlauf starten"; Signal wählen, Antenne oder Kabel; Vollständiger Suchlauf, alle Sender (ABER DIESEMAL OHNE ANTENNENKABEL ODER CI MODUL) logischerweise findet der TV nach 100% durchgeführtem Suchlauf keine Sender.

11. TV ausschalten. vom Netz nehmen, Empfangskabel einstecken, Netzstecker einstecken, TV einschalten und Punkt 10 nochmals wiederholen.

bei mir hats funktioniert.

Viel Erfolg beim Versuch

MfG

Egggy

profile.country.DE.title
hi-fidelity
Mitglied

Ich habe schon zuviel Lebenszeit verschwendet, es wäre schön, wenn Du auch sagst, wie Du drauf gekommen bis, warum das so funktieren soll? Was hat das CI-Modul damit zu tun? Neu scheint mir lediglich Schritt 7 („‚Dienste automatisch aktualisieren‘ und ‚Systemaktualisierung‘ auf AUS setzen.“).

egggy1
Entdecker

diese Lösungsmöglichkeit hat mir ein sehr netter und anscheinend kompetenter mitarbeiter vom sony support am telefon gegeben

sirenman
Entdecker

Danke!!! Dein Lösungsvorschlag hat tatsächlich funktionert!

 

Darf ich deine Lösungsanleitung in den entsprechenden Threads im Hifi-Forum und bei Mydealz veröffentlichen?

 

Viele Grüße!

 

 

egggy1
Entdecker

na geren doch, wir wollen ja schließlich alle, das der tv wieder das tut, was er soll

ShroudShifter
Entdecker

Bei mir hat es auch funktioniert!!!!

 

:trophy:

 

Besten Dank an Egggy!

profile.country.DE.title
hi-fidelity
Mitglied

An alle Nachzügler: Es funktioniert opffensichtlich auch ohne diesen Workaround. Wahrscheinlich hakt KabelDeutsxchland die verursachende Änderung wieder zurück genommen. Wer noch nichts in Sachen Werbszustand gemacht hat, einfach mal so digital probieren probieren. Bei mir, der ja dumm wie ein Schaf der Support-Anweisung folgte, reichte gestern ein ganz normaler digitaler Suchlauf...

profile.country.DE.title
bautzner
Entdecker

Die schlechte Nachricht: Auch bei einem Sony des Herstellungsjahres 2019 ( KD55XG7096) trat 3 Wochen nach dem Kauf das geschilderte Problem mehrfach auf. Hat aber nichts mit Kabel Deutschland zu tun, da Sat-Anschluss.

Die gute Nachricht: Der von @egggy1 genannte Lösungsweg führt immer noch zum Erfolg.

Seit mehreren Tagen läuft der Apparat wieder störungsfrei. Danke dafür.