Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL-46EX402 "eingefroren" (Gerät reagiert nicht mehr auf FB und Buttons am Gerät, hat aber Bild und Ton)

GELÖST
ShroudShifter
Entdecker

Sony Bravia KDL-46EX402 "eingefroren" (Gerät reagiert nicht mehr auf FB und Buttons am Gerät, hat aber Bild und Ton)

Moin,

mein Sony KDL-46EX402 ist seit einem Tag defekt.

Erst war auf einmal der Ton weg, dann ging der Fernseher von selbst aus.

Nach dem Wiedereinschalten über die Fernbedienung, begleitet von einem lauten Knacken aus den im Gerät integrierten Lautsprechern, ließen sich Sender und Lautstärke nicht mehr verstellen: Bild ist da, Ton ist da, aber der Fernseher reagiert nicht mehr auf Kommandos (egal ob über die Buttons am Gerät oder über die Fernbedienung).

Ich komme daher auch nicht ins Home-Menü.

Als TV-Signalquelle nutze ich Kabel Deutschland (Paket "Kabel Premium Total") mit einem Kabel-Deutschland CI+-Modul (Smit CI+ 1660) und einer Kabel Deutschland Smart Card.

Ausprobiert habe ich:

• Komplett vom Netzstrom trennen für 5 Minuten -> ändert nichts
Komplett vom Netzstrom trennen für 14 Stunden -> ändert nichts
• Entfernen des CI+ Moduls mit SmartCard von Kabel Deutschland -> ändert nichts
• Entfernen des Antennenkabels -> ändert nichts

Das Gerät hat bereits 2012 das Firmware-Update auf M8.728 bekommen.

Fragen?

1) Was wird die Ursache sein? Könnte es sich (was ich vermute) um einen Softwarefehler handeln?
2) Ist noch Garantie auf dem Gerät (ich habe mal was von 5 Jahren gehört)? Gekauft wurde das Gerät Anfang 2011 bei Saturn (Rechnung ist beim Steuerberater).
3) Wer wäre mein Ansprechpartner für eine Reparatur?

Beste Grüße aus Hamburg,

Max
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
egggy1
Entdecker

"Möglicher Lösungsweg"

!! hat bei mir funktioniert!!

1. Antennenkabel und CI-Modul, falls eingesetzt, entfernen.

2. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen

3. Neuinitialisierung starten allerdings OHNE automatischen Sendersuchlauf, sondern diesen "auslassen"

4. Home Button, zu "Grundinstellungen"

5. Dann zu "Digitale Einstellungen"

6. Scrollen zu "Technische Einstellungen"

7. "Dienste automatisch aktualisieren" und "Systemaktualisierung" auf AUS setzen.

8. TV ausschalten und mindestens für 5 Minuten vom Stromnetz nehmen.

9. TV wieder ans Netz nehmen und einschalten

10. "Home Button"; "Grundeinstellungen"; "Digitale Einstellungen"; "Digitaler Suchlauf"; "Automatischer Suchlauf starten"; Signal wählen, Antenne oder Kabel; Vollständiger Suchlauf, alle Sender (ABER DIESEMAL OHNE ANTENNENKABEL ODER CI MODUL) logischerweise findet der TV nach 100% durchgeführtem Suchlauf keine Sender.

11. TV ausschalten. vom Netz nehmen, Empfangskabel einstecken, Netzstecker einstecken, TV einschalten und Punkt 10 nochmals wiederholen.

bei mir hats funktioniert.

Viel Erfolg beim Versuch

MfG

Egggy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
hi-fidelity
Mitglied
ShroudShifter
Entdecker

äh ja. Schön.

Lesen bildet. Ich habe bis jetzt 3 Stunden lang versucht, das Problem zu beheben und anschließend ca. 2 Stunden Internetrecherche gemacht - incl. des Kontos hier und des Beitrags.

Ich fasse zusammen: 

1) Die Ursache scheint seit Montag irgendwas bei Kabel Deutschland zu sein, was die Software der Geräte lahmlegt.
Jetzt kann man sich streiten wer schuld ist und ob eine robust programmierte Software nicht immun gegen solche Signale aus dem Kabel sein sollte...

2) Eine echte Lösung gibt es nicht - ich konnte zumindest in beiden Threads nichts finden, was ich bei Gerät machen könnte, damit es wieder funzt.

profile.country.DE.title
hi-fidelity
Mitglied

Entschuldige, klang etwas überheblich, war so gar nicht gemeint, ich rege mich ja auch darüber auf, dass dieses Problem als „Bildqualitätsprobleme“ verharmlost wird. Und ja, Deine Zusammenfassung trifft es leider ganz gut: Eine Lösung gibt es noch nicht. Nur Werksreset-Beschäftigungstherapie

 

Weiter diskutieren wäre wahrscheinlich dennoch ganz gut in einem der zwei anderen genannten Themen, sonst wird es noch unübersichtlicher...

 

ShroudShifter
Entdecker

Alles gut, ich nehms nicht persönlich.

Update von heute:

 

1) Ich habe unter 0800/45 45 112 den "Sony inhome service" angerufen. Dort kam ich mit der Taste "1" zum Produktbereich Fernseher. Unmittelbar danach kam folgende Ansage vom Band: "Wenn Sie uns wegen des einfrierenden Bildes im Zusammenhand mit Kabel Deutschland anrufen, rufen Sie bitte unsere Internetseite http://www.sony.de/support auf.".

2) Auf http://www.sony.de/support findet man, wenn man weiter runterscroll, den Menüpunkt "NEUIGKEITEN UND BENACHRICHTIGUNGEN" und darunter ist dann der erste Eintrag "KABELDEUTSCHLAND: BILDQUALITÄTSPROBLEME AUF BRAVIA FERNSEHER". 

3) Der Klick auf den Button "Hier finden Sie Hilfe!" führt zu http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/Kabeldeutschland-DVB-C-Tuning. Dort findet man folgende Information:

Kabeldeutschland: Bildqualitätsprobleme auf BRAVIA Fernseher.

Kabeldeutschland Kunden können Probleme mit der Bildqualität feststellen auf ihrem Fernseher.
Wenn Ihr Fernsehgerät nicht mehr reagiert oder ein statisches Bild anzeigt, bitte den Stromstecker des Fernsehers für etwa 5 Minuten aus der Steckdose ziehen. Stecken Sie das Stromkabel dann wieder in die Netzsteckdose.

Alternativ ziehen Sie den Stromstecker des Fernsehers für etwa 5 Minuten aus der Steckdose und setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.

HINWEIS: Sie müssen erneut einen Sendersuchlauf durchführen nach einer Werksrückstellung, da dies sämtliche Daten und Einstellungen von Ihrem Fernseher löscht.

 

Ich kann das erst heute Abend probieren, vermute aber mal dass ich soweit gar nicht komme.

Mein Update schreibe ich dann auf jeden Fall hier rein. 

Liebe Grüße, 
Max

sirenman
Entdecker

Hallo Max,

 

der von Sony veröffentlichte Lösungsvorschlag mit der Tennung vom Netz und der Wiederherstellung der Werkseinstellungen hat keinen Effekt! Ich habe auch einen 46EX402 mit dem beschriebenen Fehler und dies bereits mehrfach ausprobiert. Ich hoffe, dass Sony bald eine neue Firmware für den Fernseher veröffentlicht.

 

Bis dahin heißt es abwarten und den analogen Tuner benutzen, der ist nämlich nicht betroffen. Oder die frei verfügbaren digitalen Sender von Kabel Deutschland (für die keine Smartcard benötigt wird) über einen externen Receiver an den HDMI-Eingang des Fernsehers einspeisen.

profile.country.DE.title
hi-fidelity
Mitglied

Eben, wie @sirenman sagt. Das ist der Inhalt des ersten Themas, zu dem ich oben Links geschickt habe, warum das als Lösungsweg vorgeschlagen wird, obwohl es nicht funktioniert (zumindest habe ich noch von niemandem gelesen, wo es Erfolg hatte). Derzeit kannst du nur analog gucken – und selbst da ist mir der Fernseher über Nacht ausgestiegen, so dass er nicht mehr ohne weiteres anzuschalten war heute früh.

egggy1
Entdecker

habe es gerade geschafft, digital neu zu initialisieren.

ShroudShifter
Entdecker

Super, so langsam seh ich wenigstens etwas klarer:

 

1) Das Problem ist anscheinend, dass das Kabel Deutschland Digital-Signal die Firmware des Digital-Tuners der EX-Modelle lahmlegt.

 

2) Die von Sony Deutschland angebotene Lösung scheint wirkungslos und wirkt auf mich wie eine Hinhaltetaktik, um Zeit zu gewinnen.

 

Also erstmal analoges TV schauen (kotz) und abwarten.

Wie lange ist denn Garantie auf den Geräten? 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre?

sirenman
Entdecker

Die "normale" Gewährleistung vom Hersteller erstreckt sich über 2 Jahre ab Kaufdatum, so auch bei Sony.

 

Unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Sony es sich leisten kann, diesen Fehler ihrer Fernseher, da ja laut Sony 180 verschiedene Modelle betrifft (die schätzungsweise 3 - 5 Jahre im Einsatz sind), zu ignorieren und nicht an einem Update der Firmware zu arbeiten oder zusammen mit Kabel Deutschland eine Lösung für die betroffenen Nutzer zu finden.