Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-55W905A Keine Videos im Heimnetzwerk mehr

profile.country.CH.title
Hydrotoxic
Entdecker

KDL-55W905A Keine Videos im Heimnetzwerk mehr

Hallo,

seit gestern zeigt mir  mein KDL-55W905A die option "Videos" bei der Medienauswahl nicht mehr, wenn ich auf dateien vom medienserver (PC) im heimnetzwerk zugreifen will. Ich kann nur "Fotos" oder "Musik" wählen. Woran kann das liegen? das selbe problem hab ich seit Jahren bei USB festplatten, dort reicht es jedoch wenn ich dem TV kurz den Stromstecker rausziehe und wieder einstecke, dann funktioniert es wieder. Hier nun beim Medienserver aber geht überhaupt nichts, er lässt mich starr und stuhr nur fotos/musik wählen.... vorher hat es problemlos geklappt... 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hydrotoxic,

 

viele Heimserver haben vorgefertigte Verzeichnisse für Videos/Musik/Fotos, welche man dann in diesem Fall nutzen muss.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Hydrotoxic
Entdecker

Hallo IamNic, 

danke für die Antwort, das ist jedoch nicht das Problem. Es hat über 3 Jahre einwandfrei mit den aktuellen Verzeichnissen funktioniert. Ich habe mitlerweile herausgefunden wie ich es hinbekomme das die Videos wieder verfügbar werden, allerdings bin ich immernoch dran es umzusetzen da es Zeitintensiv ist. Ehrlichgesagt schnall ich auch die Logik dahinter nicht. Vieleicht kannst du mich aufklären wie/warum das so ist.

 

Die Ausgangslage:

Ich habe auf meinem PC Eine Festplatte komplett für das Netzwerk Freigegeben. Darin sind knapp 1TB an Videos gespeichert, unterteilt in 60 Ordner.

 

Das Problem:

von Heute auf Morgen waren die Videos auf dem TV nicht mehr Verfügbar, ohne das etwas an den Einstellungen verändert wurde.

 

Meine gefundene Lösung:

Einen Ordner per "Ausschneiden" aus der Freigegebenen Festplatte nehmen, ihn auf eine andere Platte mit "Einfügen" verschieben, dann den Mediplayer öffnen, damit er aktualisiert und der Ordner aus der Ansicht der Freigegeben Ordner entfernt wird. Mediaplayer schliessen, den Ordner wieder zurück auf die Freigegebene Festplatte, Media Player öffnen, auf Aktualisierung warten damit der Ordner wieder in der Freigabe ist.

 

-Nach dieser Prozedur kann ich am TV wieder auf die Videos zugreifen die im jeweiligen Ordner gespeichert sind.

wie gesagt es sind 60 Ordner mit knapp 1 TB Daten, die ich (aus meiner sicht total Sinnfrei) hin und her kopieren muss.

Ein einfaches Haken raus und und wieder rein bei den Freigabeeinstellungen der Ordner reicht leider nicht.

 

Hättest du eine Idee wie es dazu kommen konnte, oder wie ich die restlichen Ordner etwas einfach wieder verfügbar bekomme? 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hydrotoxic,

 

in diesem Fall wundert es mich natürlich auch - da es aber nach einem vollständigen Löschen (was beim Ausschneiden ja passier) und Zurückspielen der Dateien klappt denke ich eher, dass ein Windows-Update (oder eine andere Ursache) dir vielleicht eine Zuordnungs-Datei zerschossen hat, welche der Player für die Netzwerkfreigabe dieser Dateien benötigt.

 

Anstatt jedoch nun diesen aufwendigen manuellen Vorgang zu nutzen würde ich an deiner Stelle die Festplatte einfach einmal kurz auf einen anderen Laufwerkbuchstaben schieben (geht nur bei nicht-Systemplatten).

Möglicherweise musst du die Platte dann erneut freigeben (sparst dir aber das Rumgeschiebe der Daten).

 

Öffne dazu den "Diskmanager" (Datenträgerverwaltung) und klicke mit Rechtsklick auf die Platte - im Dropdown-Menü findest du die Option.

 

Sollten die Dateien nicht für andere Programme nötig sein (oder zum Beispiel in einem Videoschnittprogramm in einem Projekt eingebunden sein) und sich das Problem dadurch in Luft auflösen würde ich danach gar nicht mehr auf den vorherigen Laufwerkbuchstaben zurück wechseln.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Hydrotoxic
Entdecker

Hi IamNic,

hatte auch schon die Vermutung das ein Update von Windows der Verursacher war...

habe jetzt mal den Laufwerkbuchstaben geändert. Musste dann die Platte wieder neu Freigeben sowie das Medienstreaming im Media-Player erneut aktivieren (wurde irgendwie deaktiviert bei dem Vorgang).

 

Ich sehe am TV nun zwar wieder alle Ordner, was vorher nicht der Fall war, aber die Videos sind nur bei den Ordnern sichtbar welche ich bereits hin und hergeschoben habe. Die anderen werden als leer angezeigt...

 

Werde wohl nicht drumherum kommen den rest auch herumzuschieben.

Trotzdem danke für die Idee, ein Versuch wars wert

 

LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hydrotoxic,

 

das verstärkt nur meine Vermutung, dass es wohl eher an Windows/dem Player liegt anstatt am TV. :thinking:

 

Schade, dass es nicht so einfach zu lösen war. :slight_frown:

 

- Nic

profile.country.CH.title
pcfreakwin10
Entdecker

Kleine kurze filmchen, Musik und Bilder spielt er bei mir Problemlos ab. Aber ganze Filme vom Netzwerk da hengt er sich immer auf. Da bleibt nur noch der Stromstecker zu ziehen. das hat aber nichts mit dem Netzwerk oder Windows zutun. Ich glaube eher das der TV wenn er die Filme direkt über das NAS bezieht versucht den ganzen Film zuerst in seinen TV Speicher zuladen und erst danach abzuspielen. Da der RAM vom TV aber nie einen ganzen Film schlucken kann hängt sich der TV auf. Ich habe das Problem folgendermassen gelöst.
Ich installierte einen Hardware Mediaplayer (DUNE) dazwischen der die Filme vom NAS abspielt und den dan via HDMI-Kabel an den TV weiters gibt. problem gelöst.
Freundlicher Gruss

Tags (3)