Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805B – TV von allein auf Werkseinstellungen, danach fehlerhafte Fernbedienung

profile.country.DE.title
temuco
Neues Mitglied

KDL-50W805B – TV von allein auf Werkseinstellungen, danach fehlerhafte Fernbedienung

Hallo!

Ich besitze folgendes Gerät:


Modell:                       Sony BRAVIA KDL-50W805 BBAE2

Herstellungsdatum: 02/2014

Software-Version:    PKG3.004EUA

 

Letzten Samstag habe ich dem Guide eingeblendet und wollte, wie gewohnt, mit der roten und der grünen Taste nach hinten bzw. nach vorne blättern. Nun funktionierte urplötzlich die rote Taste nicht mehr, während beim Drücken der grünen Taste unten links auf dem Gerät jedes Mal für ca. 1 Sekunde "TEST" eingeblendet wurde! Verwundert habe ich die Tasten einige Male gedrückt und plötzlich stürzte das Gerät ab, um es danach auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen – es stand auf der Seite, auf der man zunächst die Sprache auswählt.

 

Nun habe ich das Gerät neu einrichten müssen, da alle Einstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt waren. Alles andere als lustig. Noch fehlen mir die Zugänge zu Netflix und Amazon, welche ich nachholen werde. Allerdings habe ich seitdem ein ganz merkwürdiges Verhalten, das mich zur Weißglut treibt:

 

  1. Überall dort, wo man seitenweise blättern kann wie u. a. auf Guide funktioniert die rote Taste zum Zurückblättern nicht mehr und die grüne zum Vorwärtsblättern blendet das Wort "TEST" unten links ein.
  2. Die Taste "TITLE LIST", um zu den Aufnahmen zu springen, funktioniert auch nicht mehr.
  3. Die blaue Taste, welche bis dato keine Funktion hatte, wechselt in den Analogmodus (Antennen-Fernsehen). Toll, ich habe aber Satellit!

Ich weiß jetzt nicht, was sonst noch alles nicht mehr funktioniert. Was mich aber sehr ärgert, ist dass ich nichts Außergewöhnliches gemacht habe, sondern dies ist während des Normalbetriebes passiert. Leider weiß ich auch nicht mehr, welche Firmware-Version ich vor dem Absturz hatte, so dass ich nicht behaupten kann, ein Update wäre daran schuld.

 

Ich weiß nun nicht weiter. Wie konnte das passieren und warum verhält sich die Fernbedienung jetzt so seltsam? Es ist schon mehr als merkwürdig, dass Tasten nicht mehr funktionieren und andere eine andere Funktion haben bzw. nur noch "TEST" auf dem Bildschirm einblenden.

 

Es wäre toll, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.

 

Im Voraus viele Dank und liebe Grüße

 

René

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
temuco
Neues Mitglied

Oh mein Gott, wie sauer ich bin! Gerade eben aus lauter Gewohnheit habe ich den Guide aufgerufen und die rote Taste zweimal gedrückt. Das Fernsehbild wurde heller und die TV-Leuchte unterhalb des SONY-Symbols, welche ich immer ausgeschaltet hatte, leuchtetet grell! Danach wieder die Aufforderung, die Sprache auszuwählen – der Fernseher ist wieder in die Werkseinstellungen gegangen! Was soll das?

 

Ich hatte seit vielen Jahren fast nur Sony-Geräte, aber das reicht mir langsam. Im 1. Obergeschoss habe ich einen preisgünstigen Sharp und mein Sohn hat einen hochwertigen der gleichen Marke – das auch seit ca. 5–6 Jahren. Aber nur Sony macht solche Probleme.

 

Wenn ich keine schnelle Lösung bekomme, wandert das TV-Gerät in meine Firma als Anzeige für Werbe-PowerPoint-Präsentationen und ich schaffe mir ein Sharp, Samsung oder Philips an. Das tut mir echt Leid, aber ich habe besseres zu tun, als TV-Geräte einzurichten!

profile.country.DE.title
temuco
Neues Mitglied

Nun habe ich heute über eine Stunde gebraucht, das Gerät wieder einzurichten. Suche über zwei Satelliten (Astra und Eutelsat), um danach die Programme wieder zu ordnen. Die Fernbedienung verhält sich weiterhin, wie von mir beschrieben, so dass man sich auf den nächsten Absturz "freuen" kann.

 

Daher bin ich für jeden eerdenklichen Tipp dankbar, denn so macht das Gerät keinen Spaß mehr.

 

Vilene Dank und liebe Grüße!

 

René

profile.country.DE.title
temuco
Neues Mitglied

Ich habe eine Android-Anwendung auf meinem Handy installiert, die den Fernseher über WLAN fernsteuert – diese emuliert eine Fernbedienung. Hier funktionierten die Tasten, die auf der Fernbedienung Probleme verursachten! Daraufhin habe ich die Fernbedienung Taste für Taste gründlich gereinigt und siehe da, nun läuft alles wieder.

 

Irgendwas hat eine Taste der Fernbedienung so gestört, dass diese zwar weiterhin funktionierte, allerdings in Verbindung mit den Farbtasten u. a. dazu führte, dass der Fernseher in die Werkseinstellungen versetzt wurde.