Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A77V Einstellungen bei RAW

GELÖST
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

SLT-A77V Einstellungen bei RAW

Hallo Zusammen,

welche Einstellungen an der A77 machen bei RAW Sinn, ich bearbeite meine RAW in Lightroom.

 

Bildschöne Grüße

Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
Tags (3)
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Jens,

ich fotografiere seit Anfang an im RAW und habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Belichtungskorrekturen OK, soweit erforderlich. Doch es gibt Einstellungen, welche eigentlich bei RAW wenig Sinn machen? Dazu gehört für mich die DRO, wie gesagt, bei RAW! Wobei ich aber gelesen habe, das es wohl Unterschiede in der RAW Bearbeitung gibt, nimmt man den von Sony werden mehr Kameraeinstellungen berücksichtig als in Lightroom. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, ich habe bisher immer mit Lightroom gearbeitet.

 

LG Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Udo,

bei IDC von Sony werden die Kameraeinstellungen übernommen. Die kannst du aber trotzdem ändern.

VGR

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, grade Dro Erweiterung macht bei raw Sinn, um es bei der Entwicklung auslesen zu können musst du aber den sony raw Konverter nutzen, die kreativprogramme beherrscht hingegen cs6 auch schon. Auch die übernahme der rauschminderung ist im srk besser. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, es kommt immer auf die Gegebenheiten an. So macht es bei hohem Kontrast Sinn Dro zu erweitern. Auch macht es Sinn bei gleissender sonne ehr etwas unter zu belichten da aus den zu dunklen Bereichen mehr rauszuholen ist als aus den überstrahlten. Nutzung der kreativprogramme ist für mich auch hilfreich, auch wenn sie keinen direkten Einfluss auf das raw haben, um vorab beurteilen zu können ob das Foto so funktioniert wie ich mir das denke.lg jens

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Jens,

ich fotografiere seit Anfang an im RAW und habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Belichtungskorrekturen OK, soweit erforderlich. Doch es gibt Einstellungen, welche eigentlich bei RAW wenig Sinn machen? Dazu gehört für mich die DRO, wie gesagt, bei RAW! Wobei ich aber gelesen habe, das es wohl Unterschiede in der RAW Bearbeitung gibt, nimmt man den von Sony werden mehr Kameraeinstellungen berücksichtig als in Lightroom. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, ich habe bisher immer mit Lightroom gearbeitet.

 

LG Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Udo,

bei IDC von Sony werden die Kameraeinstellungen übernommen. Die kannst du aber trotzdem ändern.

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, grade Dro Erweiterung macht bei raw Sinn, um es bei der Entwicklung auslesen zu können musst du aber den sony raw Konverter nutzen, die kreativprogramme beherrscht hingegen cs6 auch schon. Auch die übernahme der rauschminderung ist im srk besser. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi, das bedeudet, DRO macht Sinn, OK. Die Auswirkungen sind aber nur im Sony RAW Konverter zu sehen? Da ich aber nur mit Lightroom arbeite, sehe ich die Auswirkung nicht?

LG Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

ich muss hier noch einmal nachhaken, kann es sich den negativ  auf das Ergebnis auswirken, wenn auf DRO Auto steht, in LR aber nicht erkannt wird? Ich werde das auch mal testen, doch wie sind die Erfahrungen?


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte