Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Graufilter

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Graufilter

Hallo zusammen,


ich wollte heute Vormittag einen Bachlauf fotografieren, jedoch war ich wieder vor dem typischen Problem: Zu hell!!


Verschlusszeit 1/15 Blende war schon über 30!! Ich habe mir jetzt überlegt einen Graufilter zu zulegen. Ich habe folgenden im Auge:



Cokin Z Neutralgraufilter ND-8 Z154


hat jemand zufällig so einen, oder erfahrungen damit gemacht. Und vieviele Blendenstufen macht er mir gut? Falls jemand infos für mich hat wäre super. Jürgen hat auch schon über den verstellbaren Graufilter geschrieben, hört sich auch super an,aber im Moment suche ich erst mal etwas günstigeres.. vieleicht kann mir auch jemand einen anderen empfehlen? Er sollte aber gut 4 Blendenstufen machen, und ND sein! Danke


Gruß Marco

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Der Tipp von Werner war doch gut - warum liest Du nicht sie Seitenspalte?


Da gibt es übrigens auch eine Tabelle, aus der man lesen kann, welchen ND-Wert der Verlängerungsfaktor 1000-fach bedeutet, alle weiteren Fragen sollten sich dann erübrigen!

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Marco,
deine Art, für jeden Beitrag einen eigenen Antwort-Beitrag zu öffnen, und auch die etwas überhebliche Art anderen Forenmitgliedern deine Meinung aufzuzwingen, zeugt nicht gerade von großem "Nettikette-Verständnis".


Üblicherweise werden Antworten auf mehrere Posts in EINEM erledigt. Dazu macht man für jeden einen Vermerk zum Beispiel so:
@xy: ..................
oder
an yz: ..................


Oder willst du nur den Themen Zähler auf einen Spitzenwert treiben? Achso neee TopUser willst du werden? 😉


Zur Übersichtlichkeit und Freude der übrigen Sonüsse trägt das jedenfalls nicht bei. Wie das Forum hier funktioniert, brauchst du keinem erklären. Wenn dir welche Tipps nicht gefallen, ignorierst du sie am besten. Wenn man leicht zu findendes Wissen abfragt, muss man sich schon mal einen Hinweis gefallen lassen. Das ständige Wiederkäuen von Dauerthemen gefällt halt nicht jedem, und macht auch das Forum allgemein nicht interessanter. Ein bisschen "Eigensuche" darf wohl von jedem abverlangt werden, bevor die Community bemüht wird.


@ Janni: Allerdings gefallen mir auch Antworten nicht, wenn sie NUR aus einem Link bestehen, ohne ansonsten auf das Thema einzugehen.


MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Hallo, also ich wollte weder Top User werden, noch den Themen Zähler an die Spitze treiben. Deinen Hinweis mit dem die Antworten auf einen Beitrag zu beschränken, kann ich zukünftig so machen. Ich habe es für mich persönlich als übersichtlicher empfunden! Wollte damit aber nichts ereichen. Das ich gestern so überreagiert habe tut mir leid, aber du kennst die Vorgeschichte wahrscheinlich auch nicht von cgc.! Außerdem habe ich gestern geschrieben das ich den Link zu der Seite auf der alles beschrieben worden ist (von Werner) überlesen habe, ansonsten hätte sich das ganze sowieso erledigt! Mir ging es nur um die art die cgc an sich legt, alle anderen Fragen haben sich dann erübrigt... Wenn das so gemeint war wie er meine letzten beiträge angegriffen hat, weiß ich schon wieder auf was er hinaus wollte. Deshalb hab ich gestern so reagiert.

oldguest
Besucher


Hi Emil,


ich will mich nicht in sinnlose Diskussionen einmischen, aber das Beantworten bzw. Bezugnehmen mehrerer Vorredner in einem Thread ist in diesem Forum leider immer etwas unübersichtlich, weil man immer nur den Text desjenigen Vorredners oben noch mal angezeigt bekommt, unter dessen Beitrag man auf "Antworten" geklickt hat. Wenn man nun mehreren Leuten gleichzeitig antworten will und dabei evtl. sogar noch Zitate einfügen möchte, wird das schon sehr schnell unübersichtlich, es sei denn, man öffnet zwei Tabs/Fenster, sodass man, während man in dem einen schreibt, in dem anderen den kompletten Verlauf noch einmal lesen kann.


Ich mache es daher mitunter auch, dass ich für mehrere Antworten in DIESEM Forum, mehrere neue Beiträge verfasse. In anderen Foren ist das anders (besser) geregelt.


Nur als Hinweis.


Grüße, Frederik.



oldguest
Besucher


Hi Emil,


ich will mich nicht in sinnlose Diskussionen einmischen, aber das Beantworten bzw. Bezugnehmen mehrerer Vorredner in einem Thread ist in diesem Forum leider immer etwas unübersichtlich, weil man immer nur den Text desjenigen Vorredners oben noch mal angezeigt bekommt, unter dessen Beitrag man auf "Antworten" geklickt hat. Wenn man nun mehreren Leuten gleichzeitig antworten will und dabei evtl. sogar noch Zitate einfügen möchte, wird das schon sehr schnell unübersichtlich, es sei denn, man öffnet zwei Tabs/Fenster, sodass man, während man in dem einen schreibt, in dem anderen den kompletten Verlauf noch einmal lesen kann.


Ich mache es daher mitunter auch, dass ich für mehrere Antworten in DIESEM Forum, mehrere neue Beiträge verfasse. In anderen Foren ist das anders (besser) geregelt.


Nur als Hinweis.


Grüße, Frederik.



profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Das ist auch der Grund warum ich es bis jetzt immer so gemacht habe, ich wusste ja nicht das mir das übel genommen wird. Wenn es der Übersicht schadet, werde ich eben zukünftig versuchen das irgendwie zu ändern, sei es dann eben über meherer Fenster ich kann mir ja auch nicht jeden Beitrag merken, und so hab ich den Text auf den ich Antworte immer oben stehen. Naja gut, wird schon irgendwie werden.





Gruß



oldguest
Besucher


@Emil: Allein schon aus Protest...

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Frederick,
warum tust du´s dann?


Wir sind hier halt im ClubSonus und können HIER das beste draus machen, oder können das Forum "zumüllen". Was in anderen Foren möglich ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle, weil hier niemand drauf Einfluss nehmen kann. Ich möchte nur dazu ermuntern, das "Brett" so leserlich wie möglich zu halten. Da sind wir uns doch bestimmt einig. Wenn sich alle ein bisschen Mühe geben, geht das auch trotz der gelegentlichen Hindernisse


@ Marc: Ich sehe das auch so, und bei --Erwins-- Beiträgen muss man halt auch gelegentlich drei mal schlucken. Es war nun gerade in diesem Thema so... Aber Du hast ja schon zugestimmt...


PS: Sorry Erwin, hab den Namen verwechselt, Es muss Gerhard heissen.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

sony-kid schrieb:
> ... Wenn das so gemeint war wie er meine letzten beiträge angegriffen hat, weiß ich schon wieder auf was er hinaus wollte. Deshalb hab ich gestern so reagiert.
Also ehrlich gesagt weiß ich eigentlich nicht, worauf +Du+ hinaus willst.


Du hast einen nützlichen link bekommen und anschließen wieder gefragt (1000-fach?). Ein Nachschlagen auf meiner Seite hätte dir diese Bemerkung erspart, da wird doch wohl der Nachtrag auf den link erlaubt sein.


In welchem Zusammenhang Du dann keine Fragen mehr stellen musst, geht ganz klar aus meinem Beitag hervor, nämlich in Bezug auf Graufilter - nicht mehr und nicht weniger!


Aber wenn einer nicht will ...




> hegauer schrieb
> @ Marc: Ich sehe das auch so, und bei --Erwins-- Beiträgen muss man halt auch gelegentlich drei mal schlucken. Es war nun gerade in diesem Thema so... Aber Du hast ja schon zugestimmt...
>
> PS: Sorry Erwin, hab den Namen verwechselt, Es muss Gerhard heissen.
Auch diesen Seitenhieb verstehe ich nicht - ich denke nicht, dass meine Beiträge unsachlich sind ...


Hast Du etwa zu meinem Kommentar schlucken müssen?

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Hallo,


also ich hab mich dafür entschuldigt, und kann nur sagen das es mir leid tut. Ich hab den link zu deiner Seite nicht gelessen sonst hätte ich nicht mehr nachgefragt. Nachdem ich auf deiner Seite war, habe ich auch gesehen das dort alles ausführlich beschrieben wird. Du darfst mir meine Reaktion aber auch nicht gar so übel nehmen, da das was du das letzte mal vom Stapel gelassen hast auch nicht gerade die feine Englische war....


gut das hat sich erledigt, und will ich auch nicht mehr aufmischen. Jedenfalls habe ich es gestern etwas falsch aufgefasst und dachte etwas negativ. Ich denke mal wir vergessen die ganze Sache und gut ist...


Marco