Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aurora Firefly II Beauty Box 65 cm

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Aurora Firefly II Beauty Box 65 cm

Aus verschiedenen Gründen, wenngleich auch nach langem Zögern hab ich zwei Stück Aurora Firefly II Beauty Box 65 cm silver käuflich erworben. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich die Strip-Light-Variante nehmen soll, die Beauty Box schien mir jedoch universeller. Die Dinger sollen meine Karton-Variante ersetzen, die zwar funktioniert, aber auch so ihre Nachteile in Sachen Standsicherheit und Flexibilität hat. (Foto hier )

 

Fazit vorab: Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

 

Jede Box wird ein einer eigenen Tasche geliefert, die das jeweilige Zubehör komplett aufnimmt. Die Verarbeitung / Metallteile sind wertig und präzise. Wahrhaftig kein Blechgefummel sondern man traut dem Equipment zu auch den einen oder anderen Sturz ohne Blessuren zu überstehen. Das Gewicht hält sich in Grenzen - ein Zeichen dafür das mit Hirn konstruiert wurde. "Viel hilft viel" ist nicht immer zielführend. Die Mobilität ist also nicht eingeschränkt.

 

Der Aufbau geht schnell und ohne große Haken und Ösen. Wie angekündigt passen die Aufsätze auf Standard-Lampenstative (bei mir: PS-806) ohne Probleme, lassen sich gut festschrauben und wieder lösen.

 

Bislang habe ich als Blitze HVL-F42AM ausprobiert. Mit dem Standfuss lässt sich der Blitz in der Blitzschiene ohne Schwierigkeiten befestigen. Hier gibt es ein Mini-Problem. Entweder ist das Gewinde der Schraube des Firefly zu lang oder das Gegengewinde des Blitzfusses zu kurz. Ein festes "Anprahmen" klappt dann nur mit einer kleinen Unterlegscheibe, die sicher in jeder Werkzeugkiste zu finden ist. Falls nicht, bleibt der Blitz auch ohne sicher an der Position - in dem Fall halt sehr leichtgängig.

 

Die Funktion wird in keinster Weise beeinträchtigt. Ich habe von Anfang an um das WL-Blitzen nicht zu beeinträchtigen den Blitz mit 90°C gedrehtem Kopf positioniert.

 

Das wichtigste... die Fotos. Siehe unten - mehr wird natürlich folgen. Der Blitz steht auf 3 Uhr, 45°C von oben, minimales Zoom, 1/16 Leistung, Abstand zum Motiv ca. 60 cm.

 

Die Weichheit des Lichtes unter diesen Bedingungen möge jeder selbst beurteilen.

 

 

DSC07775_DxO.jpg

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo,

danke für Deinen wunderbaren Erfahrungsbericht, den Du mit uns teilst!!! ich will mir schon lange die Kartonvariante basteln, aber Deine Wahl überzeugt natürlich.

Ebenso die leckeren GummiBärchen - ähm, also das Bild!!!

 

LG Doro