Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XTZ an Sony Nex 5 anbinden

GELÖST
tom_novi
Mitglied

XTZ an Sony Nex 5 anbinden

Häufig habe ich tolle Bilder mit meiner Systemkamera geschossen und möchte diese auf dem Tablet ansehen. Natürlich kann ich die Kamera auf den PC auslesen und dann damit das Tablet bestücken.

 

Gehts auch einfacher, direkter? z.B. mit einem USB-Kabel zwischen Tablet und Kamera? Wer hat Erfahrungen, Tipps oder Ideen? Danke!:smileyhappy:

 

P.S.: Meldet sich auch mal Sony Support zu allgemeinen technischen Fragen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

also ich nehm immer die Karte aus der NEX (ich nehme mal an, dass Du auch die NEX-5 ohne weiteren Buchstabenzusatz hast) raus und schiebe die in das Tablet. Ist für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit meine Bilder in unterwegs in groß zu bertachten.

 

Ansonsten geht das mit einem USB-Kabel nur, wenn Dein Tablet als USB-Host dient und Du ein passendes Verbundkungskabel hast.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

also ich nehm immer die Karte aus der NEX (ich nehme mal an, dass Du auch die NEX-5 ohne weiteren Buchstabenzusatz hast) raus und schiebe die in das Tablet. Ist für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit meine Bilder in unterwegs in groß zu bertachten.

 

Ansonsten geht das mit einem USB-Kabel nur, wenn Dein Tablet als USB-Host dient und Du ein passendes Verbundkungskabel hast.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
tom_novi
Mitglied

Danke, gute Idee mit dem Speicherkartentausch. Was meinst Du mit USB-"Host"?

 

Gruß

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

Ein PC ist grundsätzlich ein USB-Host, da er auf die angeschlossenen Geräte zugreift und diese steuert. USB ist per Definition nicht als reine Datenverbindung (wie z.B. ein Netzwerkkabel) gedacht. Ein Tablet ist eigentlich auch eher ein Slave-Gerät und wird vom PC zwecks befüllung des Speichers angesteuert. Mit Speziellen Kabeln kann man einige Tablets aber zum Host machen, der dann andere Geräte steuert. Ist aber eher selten der Fall.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
tom_novi
Mitglied

Hallo Axel,

Du bekommst mich nicht so schnell los! Wie ist es denn nun mit dem USB-Host am XTZ? Was weißt Du denn konkret darüber oder kannst Du bitte mal bei Deinen Sony-Kollegen nachfragen? Danke.

 

Gruß

Tom

tom_novi
Mitglied

Leider nichts mehr von Sony gehört, schade, schade.

 

Ich habe mir mittlerweile ein kurzes Adapterkabel beschafft (mit Ausgang USB), an dem ich das Kabel von meiner Kamera anschliesse. Dazu noch die kostenlose App ES File Explorer heruntergeladen.

 

Damit geht es wunderbar, ich kann damit die Bilddaten auf das Tablet sichern und ansehen. Das Tolle daran ist, dass die App jeglichen USB-Speicher erkennt, z.B. auch einen USB-Stick, auf dem ich ein Video gespeichert habe, welches ruckelfrei auf dem XTZ abgespielt wird. Geht also in beide Richtungen!