Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB Anschluss USB / Festplatte anschliessen?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
surfisto
Besucher

USB Anschluss USB / Festplatte anschliessen?

Hallo zusammen,

Anschluss über PC funktioniert, wie ist ein USB Stick oder eine Festplatte anzuschliessen?

( Über Kabel und entsprechenden Adapter hat nicht funktioniert )

Muss externe Speisung hinzufegügt werden?

gruss

Surfisto

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey Surfisto & knight_lancelot!

ersteinmal zum eigentlichen post:

ja es gibt einen usb adapter!! kostet dich ca 7 €

allerdings gibts den adapter für das sony tablet im moment nur von motorola xoom (die sind passend!)

laut angaben im internet sollte ein adapter von sony eigl geplant sein

wichtige angabe dazu: es muss ein otg kabel sein :wink:

habe hier nämlich einen anderen adapter herumliegen, da tut sich reingarnichts...

und jetzt zu knight_lancelot: das stimmt nicht ganz!

doch das tablet unterstüzt ntfs speicher :slight_smile:

das problem war meines wissens nach bei handys mit android 2.3

die mussten allerdings damit es funktioniert gerootet werden und der usb anschluss zusätzlich mit

strom versorgt werden!

ab android 3.1 wird host modus voll und ganz unterstüzt, du kannst also mäuse und tastaturen ,

kameras und festplatten problemlos anschließen und es funktioniert :wink:

stromverbrauch ist dann allerdings doppelt und dreifach!

es gibt kaum ausnahmen bei denen es nicht funktionert

hauptsächlich sind das dann zB dvbt sticks für die man spezielle treiber braucht

greetz :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.CH.title
knight_lancelot
Neues Mitglied

Hallo Surfisto

Ich habe leider noch kein USB adapter und konnte es leider noch nicht testen... aber vielleocht hilft dir folgendes:

dort heisst es, dass das tablet keine ntfs formattierten speichergeräte unterstützt, in einem anderen forum Eintrag heisst es auch, dass gewisse speichergeräte nicht erkannt werden, weil das Tablet nicht genug  Energie über das USB speisen kann...

Ich hoffe, dass Sony diese Adapter endlich herausgibt, sonst befürchte ich, dass es zur Zeit Probleme mit diesem Adapter gibt und deshalb zurückbehalten werden.

ich komme gerne auf dieses Thema zurück, wenn ich endlich einen USB Adapter kaufen kann.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey Surfisto & knight_lancelot!

ersteinmal zum eigentlichen post:

ja es gibt einen usb adapter!! kostet dich ca 7 €

allerdings gibts den adapter für das sony tablet im moment nur von motorola xoom (die sind passend!)

laut angaben im internet sollte ein adapter von sony eigl geplant sein

wichtige angabe dazu: es muss ein otg kabel sein :wink:

habe hier nämlich einen anderen adapter herumliegen, da tut sich reingarnichts...

und jetzt zu knight_lancelot: das stimmt nicht ganz!

doch das tablet unterstüzt ntfs speicher :slight_smile:

das problem war meines wissens nach bei handys mit android 2.3

die mussten allerdings damit es funktioniert gerootet werden und der usb anschluss zusätzlich mit

strom versorgt werden!

ab android 3.1 wird host modus voll und ganz unterstüzt, du kannst also mäuse und tastaturen ,

kameras und festplatten problemlos anschließen und es funktioniert :wink:

stromverbrauch ist dann allerdings doppelt und dreifach!

es gibt kaum ausnahmen bei denen es nicht funktionert

hauptsächlich sind das dann zB dvbt sticks für die man spezielle treiber braucht

greetz :slight_smile:

profile.country.de_CH.title
surfisto
Besucher

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps

Werde versuchen, entsprechenden Adapter zu beschaffen

gruss

surfisto

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich habe den originalen Sony-USB-Adapter und kann z.B. mit einem daran angeschlossenen USB-Cardreader wunderbar auf z.B. SDHC- und auf FAT32-formatierte SDXC-Karten zugreifen. Auch direkt angestöpselte USB-Sticks funktionieren.

Meine beiden 2,5''-Festplatten ohne eigene Stromversorgung erkennt das Tablet allerdings nicht. Eine der Platten ist mit FAT32, die andere mit NTFS formatiert. Ich vermute, dass der bereitgestellte Strom nicht ausreicht. Auf der NTFS-Platte stehen 680 mA auf dem Typenschild und das liegt wohl deutlich zu hoch. Bei der anderen Platte fehlt mir leider die Angabe. Diese Platte läuft zwar an, allerdings wechselt die Anzeige in der Statusleiste zwischen "Medien werden importiert" (oder ähnlich) und "Nicht unterstütztes USB-Gerät"; am Ende wird auch diese Platte nicht erkannt.

Übrigens: Auch unsere beiden Digitalkameras machen Probleme. Die Canon EOS60D wird überhaupt nicht erkannt, bei der Canon SX220HS kommt die Meldung über ein nicht unterstütztes Gerät, aber man kann auf die Kamera zugreifen (vorausgesetzt, die eingelegte Karte ist FAT32-formatiert, SDXC mit exFAT geht nicht).

Hat irgendjemand von Euch erfolgreich eine externe USB-Platte in Betrieb? Wenn ja, wäre es nett, hier mal das Modell bekanntzugeben. Besonders interessiert bin ich an kleinen, mobilen Platten, die man als Backup-Medium mit in den Urlaub nehmen kann. Externe SSDs, die vermutlich laufen dürften, weil sie nicht so viel Strom benötigen, sind mir momentan noch zu teuer für die Datenmengen, die ich im Urlaub sichern will.

Zum Abschluss:

Mit dem Support habe ich schon hin- und hergeschrieben. Eine Liste kompatibler Geräte haben die leider auch nicht. Bestätigt wurde aber, dass das Tablet mit FAT32, NTFS, ext2 und ext3 klarkommt und Medien bis zu 1TB unterstützt (bzw. unterstützen sollte).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

joa, hab gleich 2 davon :slight_smile:
1. hitachi deskstar 1 TB fat32

2. wd 1,5 TB NTFS

das manche geräte nicht gehen ist klar, das tablet ist ja auch nicht dafür gedacht einen pc zu ersetzen!

und der usb host modus ist auch kein angebotenes feature, sondern eine nebenfunktion von android die erst in entwicklung ist! :wink:

PS: zu dem adapter kann ich dir auch noch einen usb verteiler empfehlen! da gibt es nämlich welche,

wo du eine zusätzliche externe stromversorgung anschließen kannst! :slight_smile:

sehr praktisch für geräte die nicht genügend saft bekommen

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

danke für die Antwort!

Alphawahn wrote:

joa, hab gleich 2 davon

1. hitachi deskstar 1 TB fat32

2. wd 1,5 TB NTFS

das manche geräte nicht gehen ist klar, das tablet ist ja auch nicht dafür gedacht einen pc zu ersetzen!

und der usb host modus ist auch kein angebotenes feature, sondern eine nebenfunktion von android die erst in entwicklung ist!

Kannst Du noch die genauen Modellbezeichnungen nennen? In den Größen habe ich auf die Schnelle weder bei Hitachi noch bei WD 2,5''-Platten gefunden sondern nur 3,5'' mit externem Netzteil. Vielleicht war ich angesichts der Fülle der Modelle auch nur zu blind...

Ich habe heute noch mal einen Test mit einer 1TB Trekstor mit eigener Stromversorgung gemacht, aber die wird auch nicht erkannt. Naja, hab' da noch eine 1,5TB Samsung, aber da muss ich erst einmal hinter den Schreibtisch krabbeln, denn die hängt als Dauerbackup-Medium an einem hinteren USB-Port des Desktops.

Vielleicht muss der Strom über den USB-Port kommen? Da würde vielleicht Deine Verteilerlösung (Du meinst doch sicher ein Y-Kabel, dessen eines Ende an einen Stromadapter käme) die Lösung sein. Ich habe jedenfalls mal auf Verdacht einen Stromadapter und ein Y-Kabel bestellt. Die USB-Ladegeräte, die ich hier rumliegen habe, liefern leider nur 500 mA, und das ist für die eine Platte sicherlich zu wenig.

Okay, danke noch einmal. Ich werde nächste Woche mal berichten, ob's geklappt hat.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

ui tut mir leid , ich hab auch von 3,5 zoll festplatten geredet :dizzy:

aber um dich nicht ganz zu enttäuschen habe ich mir mal die 2,5 zoll festplatte von meinem bruder geklaut und probiert

also es is eine 360 GB externe festplatte von chilli green

1) ich hab probiert sie ohne stomanschluss zum laufen zu bringen, hat nicht geklappt , anscheinend zu wenig saft!

2) dann hab ich bei meinem usb verteiler (bild unten im anhang) das netzteil angehängt und siehe da: es geht :wink: allerdings ein wenig unpraktisch...

Vielleicht muss der Strom über den USB-Port kommen? Da würde vielleicht Deine Verteilerlösung (Du meinst doch sicher ein Y-Kabel, dessen eines Ende an einen Stromadapter käme) die Lösung sein. Ich habe jedenfalls mal auf Verdacht einen Stromadapter und ein Y-Kabel bestellt. Die USB-Ladegeräte, die ich hier rumliegen habe, liefern leider nur 500 mA, und das ist für die eine Platte sicherlich zu wenig.

-> oje das meinte ich garnicht. ich meinte einen ganz normalen usb verteiler an den man ein netzteil dranhängen kann (bild im anhang)! firma : bazoo! hab ich um 5€ beim müller bekommen :slight_smile: also ein totales schnäpchen!!

hoffe es klappt allerdings bei dir :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ah so, den Verteiler hätte ich USB-Hub genannt :smileylaugh:. Der scheint aber auch eine Stromversorgung zu bieten.

Naja, wie dem auch sei, mein Problem hat sich jetzt erledigt, wenn auch auf andere Art und Weise, als ich gedacht hätte.

Also: Der Einsatz der zusätzlichen Stromversorgung mit dem Y-Kabel hat auch nicht weitergebracht. Beide Festplatten wurden immer noch nicht erkannt. Keine Sorge übrigens: Die Stromversorgung wollte ich mir ohnehin zulegen, weil die zwei USB-Anschlüsse zum Laden bietet. Das reduziert das Reisegepäck um immerhin ein Ladegerät :slight_smile: (vielleicht noch mehr, muss ich noch testen), und davon muss ich immer so einige mitschleppen...

Tja, was blieb noch? Neuformatierung der Platten... Also habe ich den Inhalt der beiden Platten zunächst auf den Desktop kopiert, beide Platten neu mit FAT32 formatiert (mit Acronis DiskDirector) und dann den ursprünglichen Inhalt teilweise (nur Bilder und Videos) zurückkopiert. Tja, nun laufen plötzlich beide Platten problemlos und ohne zusätzliche Stromversorgung am Tablet. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Vorher befanden sich auf beiden Platten Verzeichnisse, die von meinem automatischen Defragmentierer (Diskeeper) angelegt wurden. Vielleicht haben die das Tablet irritiert? Jedenfalls habe ich jetzt mal die automatische Defragmentierung für die Platten abgeschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre, dass da einfach zu viele Dateien (kann ich mir eigentlich nicht als Grund vorstellen) oder zu viele nicht anzeigbare Dateien (EXE, C4D usw.) drauf waren. Die habe ich jetzt erst noch einmal weggelassen.

Ich werde jedenfalls die eine Platte in den nächsten Tagen wieder komplett herstellen, dann noch einmal testen, dann wieder auf NTFS konvertieren und noch einmal testen. Vielleicht treten die Probleme dann ja irgendwann wieder auf. Dann wüsste man vielleicht, was man beachten müsste/sollte. Vielleicht hat aber die Neuformatierung erst zur Kompatibilät geführt und auch die komplett wiederhergestellte Platte wird nun erkannt. Mal sehen.

Also, danke noch einmal für Deine Tests und Infos!

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

UPDATE:

So, habe die eine Platte wieder auf NTFS umformatiert. Nun wird sie wieder nicht erkannt (mit FAT32 lief sie, wie gesagt). Ob das am Kabel liegt?

@Alphawahn:

Nutzt Du das originale Sony-Kabel oder irgendein anderes?

Möglich ist aber auch, dass es darauf ankommt, unter welchem Betriebssystem die NTFS-Formatierung erfolgt. Ich habe Win 7 genutzt, und damit gab es meines Wissens einige Veränderungen zum NTFS-Format, wie es noch bei XP war. Naja, ich werde nochmal einen Formatierungstest mit unserem Uralt-XP-Rechner vornehmen. Das fuchst mich ja immer, wenn ich keine Lösung/Ursache finde.

Auf jeden Fall bewahrheitet sich mal wieder einer meiner Lieblings-Standardsprüche: Wozu sind Computer da? Um mit ihnen die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)