Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tablet S: WLAN-Abbrüche

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Tablet S: WLAN-Abbrüche

Hallo,

ich hab' hier ein Tablet S (Model SGPT111DE/S) und ein hausinternes WLAN (AP TP-Link TL-WR1043N). Alle Geräte, die bei uns im WLAN hängen, haben ihre eigene, manuell eingerichtete IP#, WPA2-Verschlüsselung. Bei uns gibt's kaum andere WLANs (vielleicht 2 oder 3), Störungen von außen sind daher unwahrscheinlich.

Problem: während alle sonstigen Geräte im WLAN tadellos funktionieren - auch die Smartphones - quält mich das Sony Tablet S mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen - auch während des Surfens!

Kurz quer gegoogelt - es gibt anscheinend viele Leidensgenossen, die mit dem Tablet S im WLAN Probleme haben. Angeblich soll es im September ein SW-Update gegeben haben, das WiFi-Probleme behoben haben soll (hpts. das Problem nach dem Aufwachen aus dem Standby) ... mein Tablet S ist SW-technisch aktuell - und hat trotzdem Verbindungsabbrüche!

Was tun? Bzw. wann kommt das nächste SW-Update, das auch dieses Problem löst?

Thx

Wanderer17

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Na das freut mich, dass mein Gedächtnis offenbar nicht so schlecht ist. Danke für die Auffrischung!

Beim Punkt 3 bezog ich mich übrigens vor allem auf die mangelnde Abwärtskompatibilität von Android zu alter Hardware bzw. die Einstellung der Hersteller zu dem Thema. Dass Geräte, die gerademal 1 Jahr alt sind, keine Updates auf aktuelle Versionen bekommen, ist armselig. Im Falle dest Tablet S, das so viele unreparierte Macken auf der Softwareseite hat, empfinde ich das sogar als feindselig dem Kunden gegenüber.

Ansonsten hast Du durchaus Recht, dass es gut funktionierende Systeme bei anderen Herstellern auf Android-Basis gibt. Leider zählt für mich kein Sony-Gerät, schon gar nicht das Tablet, dazu.

Grüße

Matthias

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Bei mir war das Tablet S ja eine Draufgabe zu einem sündteuren Sony-TV - und soll auch als Fernbedienung für den TV herhalten. Es wär' natürlich jetzt interessant, ob/wie man die Sony-TV-Fernbedienungs-App auf irgend ein anderes (aktuelleres und besser funktionierendes) Tablet (der Konkurrenz) kriegt.

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

FYI: ich hab' dann gestern doch noch eine Emailadresse vom EU-Support gefunden und das Problem mit den WLAN-Abbrüchen der v4.0.3 dort hin gemeldet. Ich hab' heute schon eine Antwort bekommen mit dem Hinweis ich solle meine SW aktualisieren, Update-Seite (http://www.sony.at/support/de/product/SGPT111DE_S/updates). Was findet sich dort(?) .... richtig: die v4.0.3...

Blöder geht's nimmer.

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Hallo Wanderer17,

der Kontakt-Button funktioniert bei mir, sowohl mit dem Tablet als auch mit dem PC. Aber wie du ja schon erfahren hast, ist von Seiten des Supports in diesem Fall keine Hilfe zu erwarten. Das Problem mit Supportcenterm großer Firmen ist, das die da meisten keine Fachleute sitzen haben. Die haben meist nur einen PC mit einer Datenbank, in der Probleme und mögliche Lösungen gespeichert sind. Daran , das man immer nur die gleichen Standardantworten (die manchmal auch helfen) bekommt, sieht man, dass Sony das Problem noch garnicht wirklich zur Kenntnis genommen hat oder nicht zur Kenntnis nehmen will, da nur einige Kunden davon betroffen sind.  Ansonsten müsste eigentlich ein entsprechender Vermerk in der Datenbank vorhanden sein.

Ob das Problem mit dem Update auf 4.03r5 behoben sein wird kann ich dir nicht sagen, da ich selber das WiFi-Problem zum Glück nicht habe (Ausser Problem 3.

Du könntest es aber selber testen, mit dem mit condis AIO-tool V5.0 bei xda-developers ist das rooten und wechseln der Locale auf US möglich, dann kannst du auf die US-Version Updaten und anschließend die Locale wieder auf DE ändern. Wie gut das AIO-tool ist kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, da meine Rechner unter Linux laufen. Allerdings hat sich mit der 4.03r5 ein neues Problem eingeschlichen. Das Anlernen der Fernbedienung ist hier sehr schwierig, da die Signale der Fernbedienung sehr schlecht erkannt werden  (gleiches Problem wie beim Xperia Tablet S).

Cya(o) Rainer

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Hallo Matthias,

Das Problem mit magelnder Abwärtskompatibilität mit alter Hardware ist ein Problem, das alle Betriebssysteme betrifft. Neue Versionen werden immer für neue Hardware geschrieben und benötigen wesentlich mehr Resourcen. Das ist aber auch in Ordnung, wenn für das Gerät eine wirklich gut Funktionierende Firmware zur Verfügung steht. Wir wollen mit den neuen Geräten ja auch mehr Funktionen nutzen.

Das einige Firmen es aber nicht hinbekommen überhaupt eine Fehlerfreie Version der Firmware hinzubekommen ist echt traurig.

Was Sony betrifft, bin ich auch sehr enttäuscht. Sony baut eigentlich wirklich gute Geräte und hat auch gute Innovationen. Aber die Umsetzung und der Support sin d leider oft nur mangelhaft. Das z.B. das WiFi Problem beim Xperia Tablet immernoch auftritt ist schon eine Frechheit. Genauso die Tatsache, das WifFi beim Standby abgeschaltet wir und dadurch laufende Downloads Fehlschlagen ist ein Unding und von Android auch nicht so vorgesehen.

Auch bei Sony Fernsehern sieht es nicht besser aus, Das Geräte, die gerade mal ein Jahr alt sind kein Maxdome bekommen ist für mich unverständlich.

Was ich in Testberichten über den EBookreader PRS-T2 gelesen habe ist allerdings die Krönung: Immer noch kein Store für Deutschland. Kauf von Büchern zwar über ebook.de (Libri) möglich, Das aber nur sehr umständlich. Ausserdem ständige WiFi-Abbrüche.

Ich werde mir jedenfalls kein Sony Gerät mehr kaufen.

Cya(o) Rainer

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Hallo Wanderer 17,

Wekche Fernbedienungs-App meimnst du? Die für IR oder Sony Mediaremote?

Mediaremote läuft auch auf anderen Android Geräten, da sie keine speziellen Hardwareabhängigkeiten hat.

Die IR-App zu portieren wäre wohl zu Aufwendig. Sie würde auch nur auf Geräten laufen, die einen IR-Sender besitzen. Und diese Geräte bringen auch eine eigene App mit.

Auch bestehende Geräte kann man mit IR nachrüsten. Wer selber basteln will, für den gibt es Androlirc. Ansonsten gibt es noch IRDroid.

Cya(o) Rainer

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Ja Du magst allgemein gesehen Recht haben Rainer. Schaut man sich das unter zeitnahen Aspekten an, dann sieht es aus meiner Sicht ganz anders aus.

Die Neuerscheinung von Android nach ICS war sowenig fundamental, dass es nichtmal für eine neue Hauptversionsnummer genügt hat. Dennoch läuft sie offenbar nicht auf gängiger Hardware, und damit meine ich ca 2 bis 3 Jahre alte Hardware, ohne dass die Hersteller derart aufwändige Anpassungen vornehmen müssen, dass manche, auch grossteils Sony den Aufwand scheuen. Wenn Du Dir zum Vergleich die Windows-Welt anschaust, da kann jeder durchschnittliche Computerfuzzi sich ohne Sinn und Verstand Komponenten zusammenkaufen und auf dem fertigen Rechner das Betriebssystem installieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem läuft dürfte nahe 100% liegen. Das funktioniert auch mit Komponenten die später als das Betriebssystem selbst auf den Markt gekommen sind recht zuverlässig. Selbst Subsysteme mit eigenen Treibern (Grafikkarten) laufen oftmals mit Treibern, die älter sind als sie selber, zumindestens hat das Betriebssystem einen Standardtreiber, das das Teil zumindestens erstmal zum Laufen bringt.

Diese Art von Abwärtskompatibilität ist entweder in Anroid nicht vorhanden oder aber die Ursache ist tatsächlich, dass die Hersteller einfach nicht wollen. Wahrscheinlich ist eine Mischung aus beidem die Ursache. Traurig ist jedenfalls beides, denn es werden von so gut wie allen Herstellern fast nur bekannte Standardkomponenten verbaut. Da sollte mehr Kompatibilität machbar sein.

Übrigens aktuell ist gerade ein Ärgerpunkt für mich, dass das Tablet S vollmundig mit Bluetooth 2.1 Standard beworben wird. Faktisch funktioniert aber bei Bluetooth gar nix, mit Ausnahme simpler Einzeldateiübertragung und das konnte wahrscheinlich Bluetooth 05.beta schon. Der neue Werbeslogan "Intelligent vernetzt" liest sich für mich auch deshalb wie ein Hohn. Auch die Maxdomesache, die Du ansprichst und die Tatsache, dass mein Handy von 2011 kein Update bekommen wird zeigt, wie egal ein Kunde Sony ist, wenn sie das Geld kassiert haben, zumindestens kommt das bei mir so an.

Grüße

Matthias

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Hallo,

bei mir funktioniert er weder auf dem Tablet noch auf irgend einem der PCs. Vielleicht liegt's daran, dass ich auf einem österreichischen Server häng' und Ihr auf einem deutschen (da reagieren die Links oft anders) - ich komm' immer wieder auf dieselbe Seite.

Soeben hab' ich wieder eine Mail vom EU-Support erhalten ... ich soll das Tablet in den Originalzustand zurück setzen ... man fasst es nicht. Die wollen nicht kapieren, dass das Problem an der Android-Version V4.0.3 liegt...

Ich hab' jetzt noch mal geschrieben...

LG

--------

NACHTRAG: sorry, ich hab' gar nicht bemerkt, dass der Thread auf der 2. Seite bereits weiter geht (ich hatte einen fixen Link aut Seite 1).

Wenn ich das wüßte, die App verrät nicht, wie sie heißt (ich vermute aber Mediaremote). Beim Tablet S gibt's ja am Home-Bildschirm unten mittig 2 Buttons - der rechte davon öffnet eine kleine Fernbedienungs-App, die man mit dem Pfeil rechts oben groß machen kann. Links oben gibt's dann eine Geräteliste, da melden sich bei mir der Sony-TV und der BR-Player.

Es war von mir nur eine rein theoretische Frage, ob die App auf anderen Android-Geräten auch laufen würde - ich hab' jedenfalls nicht vor, jetzt ein besser funktionierendes Tablet zu kaufen. Interessant wär' natürlich, ob die Fernbedienungs-App auf einem Android-Handy (z.B. HTC One X/X+) läuft bzw. ob/wie man die da drauf kriegt. *)

*) ich hab' gerade nachgesehen - im Play Store findet sich das Mediaremote ... kann ich bei Gelegenheit ja mal probieren.

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Es ist ja nicht nur die Abwärtskompatibilität - nicht mal (fast) aktuelle Modelle werden gepflegt! Ich hab' gerade zu meinem Sony-Fernseher KDL-65HX925 und der umständlichen Sendersortierung gegoogelt (man muss aus ca. 1.500 Sendern bei SAT umständlich mit der +/- Taste die Sender raus suchen, händisch umsortieren und dabei immer wieder 100e Sender überblättern - und das ohne alphabetische Sortierung etc.). Und: ich wurde fündig: es gibt nun ein Tool von Sony (SonyEditor), damit man das am PC tun kann ... nur mein KDL-65HX925, den ich im Mai um ca. 5.800,- Euros gekauft hab', wird nicht unterstützt! Ist ja schon 6 Monate alt bzw. anscheinend ein Modell 2011 ... *kopfschüttel* ... was ist aus Sony nur geworden?

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Ich hab' nun testweise das Sony Mediaremote auf dem Smartphone installiert - es ist eine andere App als jene, die Sony am Tablet S unter 'Fernbedienung' installiert hat.

---

diese Postings hier durchliest, scheint es ein Problem der Android-Version 4.0.3 zu sein (und auch andere Geräte betreffen). <<<</p>

Ich hab' weiter gegoogelt: einer berichtet, dass nach Umstieg auf die Fritzbox die Probleme weg waren - ein anderer hatte mit genau dieser Box die Probleme. Wieder ein anderer berichtet, dass nach Einstellung 'Channel' auf 'auto' die Probleme weg waren.

Es liegt somit die Vermutung nahe, dass jene, die durch Umstieg auf einen anderen AP das Problem lösen konnten, vielleicht nur (ev. unabsichtlich) in den Settings des AP irgend eine Kleinigkeit anders gesetzt haben und Android V4.0.3 dann richtig tut. Auf Deutsch: vielleicht hat V4.0.3 ein Problem mit einem bestimmten Setting im AP.

Neben 'Channel' gibt's im AP ja noch andere Parameter - 'Mode', 'Channel Width', 'Max Tx Rate' ... ich versuch' da jetzt ein wenig herum zu drehen und zu schauen, ob es besser wird. Momentan hab' ich die 'Channel Width' von 20 auf 40 gedreht ... ich berichte.

LG