Share your experience!
Hallo zusammen,
nach dem ICS Update gestern habe ich auf meinem Tablet keine Schreibrechte mehr für meine externe SD Karte - also z.B. auf dem Tablet selbsterstellte Texte können somit nicht mehr auf der externen Karte gespeichert werden.
In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass in der platform.xml die Zeile
ergänzt werden muss, damit dieses wieder möglich ist.
Leider ist diese Datei eine System-Datei und deshalb ohne Root-Zugriff nicht änderbar. Da ich mein Tablet nicht gerootet habe, möchte ich hier fragen, ob es eine sonstige legale Möglichkeit gibt, wieder den vollen Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte zu erhalten, oder ob von Sony schnellstmöglich ein Update verteilt wird, in dem dieser gravierende Bug behoben wird.
Vielen Dank im voraus.
Klio
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wie hast du denn den DLNA Manager deinstalliert?
Bei mir kann ich die Apps von Sony nicht deinstallieren.
Felix
Hallo!
Ich weiß es gerade nicht, habe mein Tablet leider nicht mit, da ich unterwegs bin.
Allerdings, glaube ich, habe ich die Daten "gelöscht" im App-Manager und dann konnte ich's deaktivieren bzw.löschen.
Es sind aber auch Unterschiede im Vergleich der Länder-Versionen vorhanden. Bpsw sah ich, dass im US-Honeycomb Tethering vorhanden war, aber bei mir unter ICS fehlt es komplett?
Ich denke, dass Sony da irgendwas total falsch gemacht hat..
Seht euch mal Videos auf Youtube an, dann seht ihr vll. die minimalen Unterschiede..
Gruß, Drumhow
Hi Alle,
ja, das mit den kastrierten Schreibrechten nervt und es wäre schön gewesen, wenn das letzte Update den Fehler behoben hätte.
Merkwürdigerweise scheint aber auch niemanden zu interessieren, dass man, wie ich schon mehrfach hier im Forum schrieb, das Problem nicht hat, wenn man den "Dateimanager HD" aus dem Play Store einsetzt. Damit geht das Schreiben auch auf die SD-Karte, und seit dem letzten Update kann das Tool auch Dateien auf der SD-Karte löschen. Man muss dazu im Dateimanager nur auf mnt/sdcard2 zugreifen, sonst klappt's auch da nicht. Macht aber nichts, da man den Pfad als Favoriten eintragen kann und sich so nicht jedesmal durch die Dateistruktur hangeln muss. Ehe ihr Euch weiter rumärgert, solltet ihr einfach mal das Tool testen. Und natürlich wird's trotzdem Zeit, dass der Bug beseitigt wird.
Mit anderen Dateimanagern wie File Expert, Astro Dateimanager und ES Datei Explorer (das waren die, die ich getestet habe) funktioniert es übrigens nicht bzw. nur teilweise.
Grüße
darkframe
Danke, für diese tolle Antwort! Obwohl, ich das Problem nicht habe..
Danke.
Hallo darkframe,
... habe mal den Dateimanager HD installiert, ja tatsächlich damit scheints zu gehen.
Leider ist dieser nicht ganz so übersichtlich und bedienerfreundlich wie der
ES Dateiexplorer und hat auch noch Werbebanner .......
Und mit dem von mir bevorzugten ES Dateiexplorer konnte ich sogar meine Ordner direkt auf den normalen
Arbeitsflächen Bildschirm (Verknüpfung auf den Desktop) erstellen.
Was mir sehr wichtig war, direkt auf die benötigten Ordner von der normalen Arbeitsfläche
aus zuzugreifen ... so wie ichs auf meinem normalen PC auch habe.
Gruß Joschka
So ... Nachtrag zum Problem, habe soeben eine mail vom Sony Support erhalten .....
-----------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im September wird ein Firmwareupdate bereitgestellt, mit dem dieses Phänomen unter anderem behoben wird.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
-----------------------------------------------------------------
Ich hoffe wirklich das es so ist .........
bis dahin kann ich mir zumindestens schon mal mit dem Dateimanager HD behelfen ...
Gruß Joschka
Nachricht geändert durch Joschka
Hi,
Joschka wrote:
Leider ist dieser nicht ganz so übersichtlich und bedienerfreundlich wie der
ES Dateiexplorer und hat auch noch Werbebanner .......
Im September wird ein Firmwareupdate bereitgestellt, mit dem dieses Phänomen unter anderem behoben wird.
mit dem ES Dateiexplorer sollte eigentlich das Schreiben auf die SD-Karte auch funktionieren (ebenfalls über /mnt/sdcard2), jedenfalls klappt's bei mir. Nur löschen kann man damit auf der Karte nichts.
1000 Dank übrigens für die Info zum Firmwareupdate! Das lässt ja hoffen.
Grüße
darkframe
September ? Aber wohl nicht mehr dieses Jahr !?
Ich pers. glaube nicht mehr dran.
So, genug flaming betrieben, es ist und bleibt hoffnungslos. Ich wechsle zukünftig in allen Sparten die Marke.
Sorry Sony, das und noch viel mehr ist zuviel des Guten.
Ich bin dann mal weg. :smileygrin:
Nachricht geändert durch anmayer65