Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Externe Festplatt an Xperia Tablet Z

GELÖST
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Externe Festplatt an Xperia Tablet Z

Hat schon mal jemand eine 2.5 Zoll Festplatte via Y-USB Kabel an das Xperia Tablet Z gehängt? Gibts da Erfahrungen? Klappt das problemlos??

Hab ne 2.5 Zoll Festplatte mit USB3 Anschluss die wohl auch abwärtskompatibel ist.

Dass die Festplatte mit Fat oder Exfat formatiert werden muss, weiß ich.

Dass die Festplatte ne extra Stromversorgung braucht, weiß ich auch. Deshalb das Y-USB Kabel.

 

Ziel: Daten von einer Micro SD Speicherkarte auf die Festplatte kopieren ohne Rechner/Laptop/Netbook, aber mit vorhandenem Stromanschluss.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hai :slight_smile:

du brauchst dafür ein sogenanntes otg kabel damit es klappt.habe soetwas für mein asus memopad und für mein huawei smartphone.

da dein gerät laut liste otg fähig ist würde dies dann problemlos funktionieren,allerdings mit usb 2 geschwindigkeit.http://www.amazon.de/tomaxx-OTG-Adapter-Ericsson-ET-R205U/dp/B009R0H28W/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1411...

 

auf der sicheren seite bist du,falls doch etwas mehr strom für die platte benötigt wird hiermit 

http://www.amazon.de/TF-Kartenleser-zusätzlichem-Stromeingang-Festplatten-unterstützen/dp/B00FXSVVNE...

 

habe eine 2,5 zoll platte auch schon ohne y kabel ans netbook gehängt,ist bloss ein kabel für daten das andere für strom .wenn du das falsche reinsteckst geht nix :slight_smile: kenne ich :slight_smile:

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hai :slight_smile:

du brauchst dafür ein sogenanntes otg kabel damit es klappt.habe soetwas für mein asus memopad und für mein huawei smartphone.

da dein gerät laut liste otg fähig ist würde dies dann problemlos funktionieren,allerdings mit usb 2 geschwindigkeit.http://www.amazon.de/tomaxx-OTG-Adapter-Ericsson-ET-R205U/dp/B009R0H28W/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1411...

 

auf der sicheren seite bist du,falls doch etwas mehr strom für die platte benötigt wird hiermit 

http://www.amazon.de/TF-Kartenleser-zusätzlichem-Stromeingang-Festplatten-unterstützen/dp/B00FXSVVNE...

 

habe eine 2,5 zoll platte auch schon ohne y kabel ans netbook gehängt,ist bloss ein kabel für daten das andere für strom .wenn du das falsche reinsteckst geht nix :slight_smile: kenne ich :slight_smile:

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

OK, danke.

So wie ich dich verstehe entweder mit dem Y-USB und einem Steckernetzteil mit USB, also das was man zum Aufladen von Handy und Co nutzt, oder mit dem von dir genannten Teil im 2. Link.

Dass ich noch das kleine USB-Adapterkabel brauch, hab ich auch vermutet, sonst passt ja der Anschluss an die Platte nicht.

Beim Y-USB Kabel wird doch hoffentlich was dran stehen, damit ich die Kabel nicht vertausch. Diese Variante ist ja preiswerter und reicht mir sicher auch. So oft werd ich das sicher nicht brauchen.

USB 2 ist zweitrangig, das reicht, Zeit ist da.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

http://www.helpster.de/usb-y-kabel-richtig-verwenden_37817

 

so nun mache ich aber schluss,das kätzchen wird sonst vernachlässigt :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

Nachtrag.
Ich würde eher die teuere Lösung vorschlagen. Da wird das externe Gerät schon mit Strom versorgt. Ansonsten wird es ein kurzes Vergnügen wenn die Platte dein xperia leersaugt. Oder du hast für dein y Kabel ein Netzteil welches die Platte mit Strom versorgt. Die neuen Geräte sind ja so sinnreich konstruiert dass der USB Anschluss gleichzeitig die lademoeglichkeit bietet 😞
.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

DSC_0001.JPG

So sieht der Adapter aus. Mehr wird nicht benötigt. Sofern das Akku voll ist, sollte die Festplatte einfach so funktionieren. Ohne irgendein Y Kabel. Habe es am xperia z Tablet und sogar am xperia z Handy getestet. Auch die Digital Kamera lässt sich so bestens verbinden. Die namhaften Markenhersteller von USB Platten haben keine 2 USB Stecker.

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

nichts desto trotz ziehen aber festplatten eine menge strom vom gerät ab.da ist nix drin mal ebenso mehrere gb rüberzuziehen dann ist der akku ratzfatz leer.und was dann ?   das xperia z  hat ja dann sicherlich einen extra stecker was dieses währenddessen mit strom versorgt........

Die Frage betraf allerdings eine usb 3 festplatte....

 

http://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/externe-festplatte-an-tablet-anschliessen-anleitung-...

 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/News-Tablet-PC-USB-Anschluss-am-Tablet-PC-7345291.html

 

http://tabletcommunity.de/forum/tablet-diskussionen/speichern-externe-datentraeger-festplatte-usb-st...

 

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html

  Auszug.....Mehr Strom bei USB 3.0

Wie viel Strom liefern USB-3.0-Buchsen?
Die USB-3.0-Spezifikation schreibt vor, dass Geräte bis zu 900 mA aus dem Bus ziehen dürfen; das sollte für 2,5-Zoll-Festplatten völlig ausreichen. In der Praxis schaffen es allerdings etwa manche ExpressCards für Notebooks nicht, die 900 mA tatsächlich anzuliefern. Daher legen die Hersteller nach wie vor Y-Kabel bei, die zusätzlich noch einen USB-2.0-Port anzapfen. Sie sollen aber auch Kompatibilität mit USB-2.0-Ports herstellen – denn USB-3.0-Geräte funktionieren zwar auch an USB-2.0-Ports (mit Highspeed- statt Superspeed-Geschwindigkeit), aber deutlich weniger Strom brauchen sie deshalb nicht. (ciw)
.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Ich besitze 4 USB 3.0 Festplatten und ebenso viele USB 2.0 Festplatten. Allesamt 2.5", allesamt Markenhersteller und alle haben kein Y Kabel, weil überflüssig. Einzig die ebay "billig" Leergehäuse haben aus welchen Gründen auch immer ein Y Kabel dabei. Wahrscheinlich weil die verbaute Elektronik Murks ist.

 

Mal nebenbei, das Xperia Z hat ein 6000mAh Akku verbaut. Selbst mein Asus Laptop kommt da nicht mit weil nur 4800mAh. Da kann ich zig GB mit hin und her verschieben. Also reicht ein voll geladenes Xperia Z Akku durchaus um einiges zu kopieren. Und um zig GB zu kopieren macht es wohl eher Sinn das Tablet einfach an einen PC oder Lappi zu hängen als mit irgendwelchen Y Adaptern zu hantieren. Und ohne das unnötige Kitkat kann man die Daten unproblematisch per wlan überall im Haus hin kopieren.

 

Ich habe von meiner Digitalkamera 400 Bilder aufs Tablet gezogen und die Kamera wurde so ganz nebenbei vom Tablet aus aufgeladen ohne zusätzliche Spannungsversorgung. 400 Blider sind ca 2 - 2,2GB und der Akku des Tablets hat sich um weniger als 20% entladen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@mazda3bk 

@hlenartz 

Danke für eure Infos aller Art. Ich hab mich nur im Netz informiert, und da las ich, dass es nicht immer reibungslos klappt, wenn man die Platte einfach nur ans Tablet hängt ohne extra Stromversorgung. Es kann wohl klappt, muss aber nicht. :slight_smile: Dazu dann eben der Hinweis mit dem Y-USB-Kabel. Ein USB Steckernetzteil hat man ja ohnehin zu Hause.

Wunsch war halt, wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist und seine gemachten Bilder und Filme auf eine Festplatte kopieren will und KEINEN Lappi oder Netbook hat, wäre das die einfachste Lösung, und vor allem die, aus meiner Sicht preiswerteste Lösung. So ein Kabel kostet ja ni viel. Aber ein Netbook, was man sonst nicht nutzt, kostet selbst in ner gebrauchten Version viel mehr. Und leider hat keiner in meiner Umgebung eins übrig, meine zwei mobilen Geräte sind alle defekt, Reparatur kostet bei einem mit neuem Display gut 50 Eus mit einem Nachbaudisplay (Original ca 150 Eus) mit der Unsicherheit ob man das richtige Display im Netz bestellt (es kommt auf die Feinheiten in der Nummerierung an und genau für meine Nummerierung habsch keins gefunden).

Genau dafür war die Frage.

 

Wenn ich eine Kamera ans Tablet anschließe, dann hat die ne eigene Stromversorgung, im Gegensatz zu einer 2,5 Zoll Festplatte. 

Das Tablet braucht ziemlich lange, ehe es wieder aufgeladen ist, wenn man nebenbei irgendwas macht, dann lädt es eigentlich so gut wie gar nicht. Ergo, extra Strom bei so einer Aktion ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt.

 

Dass eine gekaufte Festplatte kein Y-USB Kabel mit geliefert bekommt, weiß ich, bei meiner Platte ist auch keins dabei. Und ich denke an einem Lappi brauchts auch keins. 

 

Ich hab auch schon etliche Bilder aufs Tablet oder Handy gezogen, das ist auch nicht das Problem. Es geht an dieser Stelle um die kontinuierliche Versorgung der Festplatte über den USB Anschluss des Tablets mit Strom. Weniger ob das Tablet lange genug durchhält. So hab ich jedenfalls die Beiträge im Netz verstanden.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Die meisten Diggicams nutzen aber den gleichen Anschluß zum laden und zum übertragen von Fotos. Somit haben die meist keine externe Spannungsversorgung. Und wenn man seine Urlaubsfotos bzw Videos langfristig und zuverlässig sichern möchte, ist eine Festplatte egal welches Fabrikat oder Grösse ein recht unzuverlässiges Speichermedium. Eine heftige Erschütterung und das Teil kann defekt sein.

 

Somit stellt ein Tablet keinen 1 zu 1 Ersatz für ein Notebook oder PC dar. Um langfristig und zuverlässig Urlaubserinnerungen zu sichern, kommt man an einem DVD Brenner nicht vorbei.

 

 

Mit einem vernünftigen Ladegerät ist ein Tablet durchaus in akzeptabler Zeit zu laden. Leider ist Sony weder bei Tablet noch Handy beim Ladegerät gut aufgestellt. Selbst mein altes Nokia Ladegerät lädt schneller weil stärker. Und das Tablet wird damit aufgeladen, selbst wenn das Navi, der Internet Browser oder der MX Videoplayer ein HD Video abspielt.

 

Eine recht gute App um USB Geräte am Tablet oder Handy zum Funktionieren zu bekommen heißt USB Host Controller und ist gratis im google play zu bekommen