Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen euch die Gewinnerin unseres Fotowettbewerbs vor

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
946 Aufrufe

 

1st.jpgGelb – die kräftige, helle Farbe stand bei unserem aktuellen Fotowettbewerb im Mittelpunkt. Und ihr habt uns mit euren Einsendungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Unsere Siegerin aus diesem Monat ist Helga aus Deutschland. Erfahre in unserem „Siegerinterview“, was sie über ihr Foto zu sagen hat und wie genau es entstanden ist.

 

Erzähl uns doch zunächst, woher du kommst und was du machst!
Ich lebe in Schleswig-Holstein am Rande vom Hamburg. Seit 2 Jahren bin ich im UN-Ruhestand und genieße meine Freiheit.
Die meiste Zeit verbringe ich in unserem Garten, wo ich auch viele Bilder mache.

Wann bist du zum ersten Mal mit Fotografie in Kontakt gekommen und was war deine erste Kamera?
F
otografieren spielte bis zu meinem 50zigsten Lebensjahr keine Rolle. Meine erste Kamera war eine Konica Minolta Digital.
Damit habe ich dann geknipst. Mit der Sony A100 begann dann das richtige Interesse am Fotografieren.

Was hast du gefühlt, als die E-Mail mit der Benachrichtigung einging, dass du schon wieder unseren Fotowettbewerb gewonnen hast?
LACH Der letzte Gewinn liegt 5 Jahre zurück. Aber ich war wieder aufgeregt. Ich war nicht zuhause, mein Datenvolumen auf dem Handy war aufgebraucht und ich konnte nur den Betreff der E-Mail lesen.
Und ich war richtig neugierig und wollte wissen welches Bild es auf den ersten Platz geschafft hatte. 

Kannst du uns die Geschichte hinter deinem Foto erzählen? Woher kam die Idee dafür?
Also GELB ist positiv, deshalb sprach mich dieses Thema besonders an. Die Idee war eine Aufnahme mit der man  aus der Masse der Fotos hervorstechen kann.
Dann habe ich mit gelben Buntstiften und gelben Briefpapier experimentiert.

Welches Equipment hast du zur Aufnahme dieses Bildes eingesetzt, welche kreativen Methoden und welches Zubehör eventuell benutzt? Hast du das Foto bearbeitet?
Mein Equipment gibt es bei jeden Fotografen im Haushalt. Kamera, Makroobjektiv, Stativ, Bügelbrett, Stecknadeln, Schreibtischlampe und das gelbe Briefpapier.
Das Bild habe ich im Manuellen Modus und RAW fotografiert und in Camera RAW entwickelt.

Was würdest du anderen Fotografen raten, damit es mit einem Gewinnerbild klappt?
Ratschläge kann man viele geben. Wichtig für mich persönlich sind eigene Ideen und Geduld, nichts erzwingen. Sich seine persönliche Individualität bewahren.