Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interview mit dem Gewinner des Oktober-Fotowettbewerbs: Wojtek Piatek

jaylward
Mitglied
Mitglied
3.365 Aufrufe

Valve Tower Bridge_resized.jpg

Jeden Monat veranstalten wir einen Sony Community Fotowettbewerb zu einem anderen Thema, und wir sind jedes Mal aufs Neue von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Bilder überrascht. Unser Wettbewerb im Oktober hatte das Thema „Brücken“, und der begehrte erste Platz ging an Wojtek Piatek in Irland für sein fantastisches Foto mit dem Titel „Valve Tower Bridge“.

Wir haben uns direkt nach der großen Bekanntgabe mit Wojtek getroffen, um mit ihm über sein Siegerfoto, seine Leidenschaft für die Fotografie und einiges mehr zu sprechen.

 

Hallo Wojtek. Zunächst einmal gratulieren wir herzlich zum Gewinn dieses Fotowettbewerbs! Dein Foto ist brillant und zu Recht das Siegerbild geworden.
„Vielen Dank. Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein Bild diesen Wettbewerb gewonnen hat.“

 

Kannst du uns sagen, wo du lebst und was du machst?
„Ich arbeite für eine Reinigungsfirma. Wir kümmern uns um verschiedene Sachen, aber ich bin verantwortlich für die Beseitigung von Graffitis in Dublin. Ich arbeite im Auftrag des Dublin City Council. Man kann also sagen, dass ich davon lebe, Wände zu reinigen.“

 

Wie lange ist es her, dass du dich erstmals mit Fotografie beschäftigt hast?
„Ich habe schon immer gern fotografiert, aber meine erste DSLR – eine Sony α450 – habe ich vor fünf Jahren gekauft, hauptsächlich weil ich gern schöne Fotos von meinen heranwachsenden Kindern haben wollte. Seitdem ist es zu einem wirklich großen Hobby von mir geworden und ich hoffe, daraus in Zukunft mehr als ein Hobby machen zu können.“

 

Wo warst du, als die E-Mail mit der Benachrichtigung einging, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?
„Ich hatte einen echt schlechten Tag, als die E-Mail kam. Ich musste eine Doppelschicht einlegen und mein Auto war kaputt gegangen, wodurch ich zu spät kam, um meine Kinder von der Schule abzuholen. Ich konnte es zuerst nicht glauben und dachte, dass es sich um irgendeine Spam-Nachricht handelt. Auch jetzt kann ich nur schwer glauben, dass ausgerechnet mein Bild unter all diesen anderen großartigen Einsendungen ausgewählt wurde, weil ich angenommen hatte, es sei nicht gut genug.“

 

Kannst du uns die Geschichte hinter deinem Foto erzählen? Wo wurde es aufgenommen, und was hat deine Aufmerksamkeit auf diese Brücke gezogen?
„Also [die Valve Tower Bridge im Valtry Reservoir, County Wicklow, Irland ist] ein ziemlich beliebtes Motiv bei Fotografen. Ich war dort, um ein paar Fotos vom Sonnenuntergang zu schießen und wollte dabei eine Seite der Brücke mit im Bild haben. Nachdem ich einige Aufnahmen gemacht hatte, entschied ich mich, die Brücke von oben zu fotografieren, weil ich davon noch nicht so viele Bilder gesehen hatte. Dafür musste ein bisschen klettern und so tun, als hatte ich das „Betreten verboten“-Schild nicht gesehen, aber den Teil können wir überspringen ...

„Die Sonne war bereits untergegangen, also entschied ich mich für eine lange Belichtungszeit, um die Bewegung der Wolken einzufangen. Beim Bearbeiten wandelte ich es dann in ein Schwarzweißbild um, da zu wenig Farbe im Spiel war, um das Foto interessant zu machen.“

 

Welche Ausrüstung hast du für dieses Foto benutzt?
„Ich habe die a99 Kamera mit einem 16-35 mm F 2,8 ZA SSM Objektiv von Sony eingesetzt.“

 

Zum Schluss die Frage: Wenn du dir das Foto jetzt noch einmal ansiehst, was bedeutet es für dich?
„Ich weiß gar nicht genau. Wie ich schon sagte, dachte ich nicht, dass es so gut sei wie einige andere Bilder im Wettbewerb. Aber die Jury hat es ausgewählt und das freut mich riesig. Danke nochmals!“

 

Für aktuelle Informationen zu den Sony Community Fotowettbewerben abonniert einfach unseren Sony Community Newsletter.