Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

44. Just-for-Fun. Thema: KANTE ZEIGEN

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

44. Just-for-Fun. Thema: KANTE ZEIGEN

DSC05437_DxO_kante.jpg

 

Kante zeigen...

 

Kante zeigen ist das Motto des 44. JFF. Kante zeigen gilt als Tugend. Man vertritt im positiven Sinne Werte, grenzt sich von Schlechtem ab und ist in der Lage, seinen eigenen Standpunkt klar zu benennen.

 

Der Duden nennt als Synonyme zur Kante, die Ecke, den Knick, die Naht, den Rand, die Schnittstelle, den Schnittpunkt und den Winkel. Als Herkunft das Niederdeutsche Kant (Ecke) sowie das altfranzösische cant (ebenfalls Ecke). Naja… der Duden muss es ja wissen.

 

Eine Kante ist eine durch zwei aneinanderstoßende Ebenen oder Flächen gebildete Linie und auch ein Rand oder die äußere Begrenzung einer Fläche.

 

Webkanten bilden den Rand an Kleidungsstücken. Auf Kante genäht sind Dinge ohne Reserve oder Dinge, die in höchstem Maße exakt ausgeführt sind. Hochglanzlackierung von Autos? Vermesser bei der Arbeit? Fotos von präzisen Platinen, Makros von Schmuck und Technik gehen immer.

 

Eine Kante im Gebirge ist ein schmaler Felsgrat mit auf beiden Seiten steil abfallenden Hängen. Es lebe alles, was das Fotoalbum der letzten Bergwanderung hergibt.

 

Eine Kante ist in der Mathematik eine zwei Knoten verbindende Linie in einem Diagramm – die Sekante aus dem Mathe-Unterricht kennen wir alle als die Linie, die einen Kreis schneidet. Ich wette, da lässt sich im Kreisverkehr nebenan mit den Fahrbahnmarkierungen was knipsen.

 

Sich die Kante geben kann manchmal gleichermaßen erforderlich wie hilfreich oder unnötig sein… da fällt mir alles ein, was mit Street zu tun hat… Bahnhofspenner, Oktoberfest, Karneval oder Party auf dem Ballermann.

 

An der Kante entlang arbeitet man sich, wenn man nur langsam vorwärts kommt… und sei es das Pferdefuhrwerk im Urlaub, hinter dem sich eine Schlange gebildet hat.

 

Bilder von der Waterkant gehen sowieso immer.

 

Eine Kante gilt als Begriff für einen hünenhaften Mann. Catcher, Boxer, Schwergewichtheber, Sumo-Ringer… Sportfotos von den schweren Jungs machen sich da sehr gut.

 

Kante zeigen geht auch immer durch markante Gesichtszüge, ein klares Statement in Form der Kleidung, Punkfrisuren als Lebenseinstellung, optische Außenwirkung macht die Sache deutlich. Vor allem aber Charakterportraits zeigen eben auch klare Kante.

 

Aber nicht nur das Übertragene ist gefragt, sondern auch die banale Treppe, der Bordstein, die Tür, die Schublade, Stoßkanten, Abrisskanten am Flugzeug, scharfe Kanten, weiche Kanten, runde Kanten, herausgebrochene Kanten, krumme Kanten… ist eine Gummizelle eigentlich kantenfrei?

 

Der Wettbewerb läuft bis Ende des Monats. 3 Bilder pro Teilnehmer. Alles wird gut. Viel Spaß beim mitmachen.

 

Ihr seht, da geht so einiges! Leute, zeigt mir, was eine Harke… äähhhh… Kante ist.

 

Bestens, Tilo

 

 

PS.: Die Bilder bitte nebenan einstellen... Danke. HIER

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Jau Tilo,

Deine Vorgaben sind schon eine Klasse für sich! Haste Dich wohl schon länger drauf vorbereitet.

Anspruchsvoll - denke ich, sehr anspruchsvoll!

So solll es ja auch sein.

mal sehen, ob ich da mitkomme...

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Da geb ich mir gleich die Kante:smileymrgreen:

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Super Thema...Der Würfel ist das kantigste Objekt der Welt und Grundlage aller sich daraus ergebenden Formen.

Zitat: G.Kurz 1987 zu seiner Studienarbeit: Kubismus in Gips.

LG. Gerd und ich freue mich drauf..:smileywink:

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Respekt Tilo

Respekt zum Thema

Respekt zur Vorlage

Respekt zu den Überlegungen

Das nenn ich mal erarbeitet..... bis zur Kante

Lg Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Tilo,

 

cooles Thema- muss man erstmal drauf kommen.

Mal sehen ob ich es schaffe, mal wieder mitzumachen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo Mitstreiter,

 

ich verlängere um eine Woche bis zum 07.02.2015.

 

Bestens, Tilo