Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Sonyaner. Guten Tag!

profile.country.DE.title
drumerhansen
Entdecker

Neuer Sonyaner. Guten Tag!

Hallo aus Bielefeld.

Ja, das gibt es. Nach dreißig Jahren in Ost-Westfalen kann man es ja zugeben. Bin Rentner, mit zwei Bands, vier Kindern und fünf Enkeln völlig ausgelastet.

Meine letzte Kamera (nach Canon, Nikon) war eine Fuji XT-10 mit zwei Spitzenzooms von Fuji. Als Pensionär dachte ich jetzt noch mal so richtig loslegen, auf unseren Wanderungen und Fahrradtouren und Reisen fotografieren. Die Fotos sind/waren absolute Spitze, Vergrößerungen bis A3 tadellos!! Allerdings ist auch das Gewicht absolute Spitze und das Hantieren beim Objektivwechsel deswegen schwierig...,eins kam zum anderen (Schulter, Rücken...) und ich bin deswegen umgestiegen auf eine kleinere leichte Ausrüstung: A6300/ Sel 16-70Z/ Sel 55-210! Auch wenn die Fotos nicht soo knackig sind wie die Fujis, gut sind sie allemal und da ich als Opa auch die Enkel fotografisch verfolge, dankt mein Rücken und die Schulter mit wohlwollender Mitarbeit. Mit 67 kann man da nur dankbar sein. Das 'Zeiss' Zoom erscheint mir allerdings etwas zu weich...siehe die folgenden Fotos. Das erste mit 16, das zweite mit 70mm. Was meint ihr? Ist es etwa 'out of focus'?fullsizeoutput_1e0f.jpegHeute habe ich das 55/210 erworben, woher weiß ich, ob ich ein Softwareupdate machen muß. Die Kamera selbst ist auf 2.0 upgedatet. Danke für eure Mühe. Jörgfullsizeoutput_1e9f.jpeg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jörg,

 

herzlich wilkommen in unserer Community,

 

Mit der A6300 hast du eine gute Wahl getroffen und auch die Objektive sind klasse.

 

Bei deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass du mit Blende 4.5 gearbeitet hast - hier kann es bei Landschaftsaufnahmen schon dazu kommen, dass einige Bereiche unscharf sind, da die Schärfentiefe nicht ausreicht - versuche es demnächst einmal mit Blende 8 oder höher.

 

Zum Software Update - wenn ein Update zur Verfügung steht, so solltest du es auch installieren.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @drumerhansen

 

eigentlich habe ich gehofft das ich mal mit 67 Jahren mehr zeit für mich haben werde, wenn die Kinder mal ausgezogen sind. Scheint nicht der Fall zu sein :slight_smile: 

 

Die A6300 ist eine richtig gute Kamera und die Aktuelle Software ist Ver. 2.0 also musst du vorerst nichts machen. 

Falls du ein Smartphone hast (iPhone oder Android) empfehle ich dir die SupportApp von Sony zu Installieren und dort deine Sony Produkte hinzuzufügen. So wirst Du immer automatisch eine Benachrichtigung bekommen wenn ein neues Update kommt. 

 

Wegen der Blende hat Peter wie immer Rechte, sprich wenn die Sonne lacht...nimm Blende 8. vor allen bei Landschaft aufnahmen. Es gibt aber noch ein paar andere Faktoren die das Endergebnis bestimmen. Machst Du deine Bilder in JPEG oder RAW, und welche Software benutzt du für die Bearbeitung?

 

Jeder mag seine Bilder anders, ich zB. bearbeite hauptsächlich RAW's in Capture One. Dort kann ich sehr schnell Schärfe oder Kontrast bearbeiten. Solltest du noch fragen haben, melde Dich einfach.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
drumerhansen
Entdecker

Lieber Peter.
Danke für die Antworten. Du hast Recht, werde mit dem Telezoom auf
A-Automatik gehen. Was das update betrifft. Für die Kamera habe ich es
bereits vorgenommen, auf 2.0. Muss ich das für das/die Objektive
getrennt auch durchführen? Wenn ja, wie?
Sorry und danke für die Mühe, Jörg
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Für das SEL1670z gibt es kein Update. 

Für dein SEL55210 gab es mal eins aber das war 2013, ich gehe stark davon aus das die Neuste Software bereits drauf ist. Du kannst es aber gern noch prüfen, hier ein Link:

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel55210

 

Dort stehen auch alle Schritte du die SW-Version Prüfen kannst und eventuell ein Update machen kannst.

 

Gruß

r_a_n_i