Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hallo miteinander

profile.country.de_DE.title
highlander
Besucher

Hallo miteinander

ich wünsche allen, dass dieses Forum ein Erfolg wird und alle ihren Spaß haben!

Meine fotografischen Wurzeln liegen irgendwo weit zurück in der Schulzeit in den frühen 60er Jahren. Rollfilm, S/W. Zum Abitur bekam ich eine gebrauchte Linhof Technika IV mit Wechselobjektiven und -kassetten geschenkt. Im Selbststudium habe ich mir die gesamten Bücher von Feininger reingezogen (die sind auch heute noch interessant) und praktisch geübt und experimentiert. Erste Dunkelkammererfahrungen, dann kam eine 35 mm Robot hinzu (mit Uhrwerkaufzug!). Beim Bund hatte ich die einmalige Chance, ein Vierteljahr täglich in einem Hubschrauber zu sitzen und Luftaufnahmen in ganz Norddeutschland machen zu können/müssen (mit der Linhof).

Danach folgten durch Studium und Beruf bedingt zwanzig Jahre Fotopause. Ab Ende der 70er Jahre war ich beruflich sehr viel in der Welt unterwegs und mußte unterschiedliche Jobs dokumentieren. Dazu habe ich mir die damals sensationelle Minolta XD-7 gekauft, seinerzeit die erste SLR mit Zeit- und Blendenautomatik, die ich auch heute noch besitze. Und da ich auch sonst rechts und links des beruflichen Weges auf allen Kontinenten geschaut habe stammt aus dieser Zeit eine Sammlung von mehreren zehntausend Dias, die darauf warten eingescannt zu werden ....

Der Marke Minolta bin ich eigentlich bis heute treu geblieben und habe eine umfangreiche Sammlung von Kameras, Objektiven (ca. 80 Stück) und Zubehör bis hin zu den letzten DSLRs aufgebaut und mich zum Spezialisten und Technik-Freak entwickelt. Seit 1999 fotografiere ich überwiegend digital, analog noch Hasselblad. Gerade habe ich die neue Sony Alpha 700 erworben, die mich allerdings bisher nicht überzeugt hat.

Parallel dazu erfolgte - notwendigerweise - der Einstieg in die elektronische Bildbe- und verarbeitung, die leider doch ziemlich aufwendig ist wenn man zum Perfektionismus neigt Mein besonderes Interesse gilt z. Zt. der Erzeugung und Berabeitung von HDR Bildern.

So, ich denke erstmal reicht das.

mfg, highlander

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Sei willkommen highlander,

ich muss sagen du hast schon eine beeindruckende Vergangenheit. Vor allen die Dias und die Anzahl der Objektive - das ist ja der Wahnsinn - wenn du mal was nicht brauchst ... ich nehme alles was an die Alpha passt :slight_smile:

Mit der 700er tat ich mich auch die erste Zeit schwer - aber jetzt habe ich mich an sie gewöhnt und bin sehr zufrieden. Ich glaube bei mir war es eher die "Liebe auf den 2. Blick".

Viel Spass hier im Forum und beim anfreunden mit deiner "Zukünftigen" :slight_smile:

Christian

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

und herzlich willkommen. Ich freue mich schon sehr auf Deine Fotos und eine rege Beteiligung in den Foren.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo highlander,

herzlich willkommen schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Komm rein setz dich und nimm dir nen Keks. :grin:

Gruß aus Oldenburg

Marcus