Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grüsse vom Bodensee

profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Grüsse vom Bodensee

Hallo Sony Community, bin zwar schon eine Weile dabei, habe mich auf englisch angemeldet und eingeloggt und siehe da, plötlich gab es auch eine Variante in Deutsch. 

Heute habe ich mal einen faulen Tag und diese Seite entdeckt:smileyconfused:

So sorry, habe mich bis jetzt noch nicht vorgestellt...

Ich bin Priska Kern, lebe in der Schweiz im Dreiländereck - A-D-CH und war seit 2012 mit einer Nikon D7000 sehr glücklich. Mein Mann hat mir als Weihnachtsgeschenk eine brandneue Sony Alpha 7 RMII unter den Baum gelegt!!:smileyhappy: 

Ehrlich, ich wollte eine Vollformat Kamera aber eigentlich keinen Systemwechsel vornehmen.

Aber er fordert mich immer mal wieder und ich lass doch so ein Technikwunder nicht im Schrank liegen - also habe ich meine geliebte alte Kamera vorerst beiseite gelegt und mich nur noch mit der Sony beschäftigt. Nach jetzt drei Monaten fühle ich mich schon ganz "zu Hause" damit obwohl ich noch lange nicht alle Gadgets im Griff habe.

Deshalb bin ich so froh um diese Community falls ich mal ein Problem habe gibt es hier ja Fachleute:smileythumbsup: 

Liebe Grüsse vom Bodensee

Priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Priska,

 

herzlich willkommen in der Community von Sony.

Wir helfen dir bei Fragen gerne weiter.

 

Warum nimmst du nicht gleich an unserem Fotowettbewerb teil?

Teilnahmeschluss ist am Sonntag.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Priska,

 

dein Mann muss Dich wirklich sehr lieben. Ich finde ihn schon jetzt sympathisch :wink: Ich meine es gibt kaum einen besseren Beweis für die Liebe als eine Sony A7R mk II :grin: Meine Frau hat mich nicht so sehr lieb. Ich mache bestimmt etwas falsch :slight_smile: 

 

Was mich betrifft, so habe ich ein Systemwechsel eigentlich für unmöglich gehalten und habe auf Canon geschworen. Aber ich fragte mich immer, warum ich mit meinen Landscapes nicht an die Qualität von Profis herangekommen bin. Dann entdeckte ich die D810 von Nikon und habe verstanden, dass Canon nicht das Maß aller Dinger ist.

 

Ich hätte mir auch eine D810 zugelegt, aber ich wollte endlich nicht mehr das ganze Gewicht schleppen. Und dann kam Polly.... ähm.... ich meine Sony :slight_smile: Als ich gesehen habe, was diese kleine, leichte und robuste Kamera kann, und die ersten Landscapes auf flickr, 500px gesehen habe, wusste ich sofort, dass mich dieses Gerät glücklich machen würde, und genau das ist, was ich zum Glück brauche! Ich bereue meine Entscheidung nicht und werde auch nicht müde, es immer wieder zu sagen. Denn das erste mal habe ich das Gefühl, dass mir ein Fotoapparat genau das liefert was ich benötige. Auch wenn ich Livebulb auch noch ganz cool finden würde, was sich aber mit einer App sogar nachrüsten lässt, glaube ich. InCam hätte ich es besser gefunden.

 

Also viel Spaß in der deutschsprachigen Community. Wenn Ich Fragen beantworten und Dir damit helfen kann, tue ich es gerne.

 

LG MHFoto

profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Peter, ja das wäre ganz mein Ding, muss Samstag und Sonntag arbeiten, wird also knapp, vor allem: mein Garten sieht noch gar nicht toll aus, bin ja dauernd ausserhalb mit meiner Sony Kamera... gestern habe ich endlich mal was getan: Kompost umgegraben und Erde gesiebt... vielleicht gibt das ja was her?:smileyconfused:

Schönes Wochenende und liebe Grüsse vom Bodensee

Priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Marek, der mag mich schon, aber immer wenn er so grosszügig ist weiss ich das er auch was für sich will, und siehe da, er will ein neues Auto, war ja klar:smileysilly:

Spass beiseite, ich bin wirklich angefressen mit der Fotografie seit ich ca. 2009 meine erste Nikon D50 Occasion gekauft habe. - Ich wollte immer schon fotografieren, jetzt endlich nehme ich mir die Zeit und es macht so viel Freude! Meine Fotografie ist meist intuitiv aber etwas Technik muss sein, bei deinen Bildern sieht man ganz genau

was man alles noch rausholen kann! 

Gleich eine Frage, habe einen UV Filter von Zeiss mitbekommen aber nach kurzer Zeit weggelassen, dachte er stört mich... nun sagt mir ein Kollege ich solle unbedingt einen Grauverlauf Filter aufschrauben...

Ja klar, die Linse wäre besser geschützt aber was bring nun mehr, der UV-Filter oder eine Grauverauf-Filter?

Oder beides weglassen? Ich trage wirklich Sorge zu meinem Objektiv...

lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Priska,

 

was den Einsatz von UV Filtern betrifft, so gibt es zwei Fraktionen die sehr geteilter Meinung sind. 

Die Einen schrauben es als Schutz der Linse vor Staub und Kratzern drauf, die anderen lassen es aus und sagen, dass der bester Schutz der Linse, die Streulichtblende ist. Sie schützt die Linse vor Kratzern und Stößen. Ich gehöre der zweiten Fraktion an. Für mich stellt jeder Filter auch ein unnötiges Stück teils minderwertigeres Glas auf dem Objektiv, welches die Bildqualität negativ beeinflusst, oder für Lensflares sorgt. Ich habe noch nie welche benutzt und habe es auch nicht vor. Ich hatte auch noch nie einen Schaden an der Frontlinse, da ich immer die Streulichblende drauf montiere. 

 

Die heutigen Linsen sind alle, zumindest die meisten höherwertigen, sehr sehr gut vergütet und haben eine Beschichtung drauf, welche Lensflares reduziert. Zum einen ist Staub und Schmutz auf der Frontlinse nahezu völlig egal, da er anders als auf der Sensorebene, auf dem Bild dann nicht zu sehen ist. Deshalb sollte man auch nicht jeden Tag nach dem Fotografieren seine Linse putzen sondern sie maximal ordentlich mit dem Blasebalg ausblassen. Ab und an, wenn ein paar Wassertropfen drauf gelandet sind, kann man die Linse abpussten, mit einem weichen Reinigungspinsel auspinseln udn dann mit einem Reinigungsstift in kreisenden Bewegungen von innen nach Außen reinigen. 

 

Anders als UV Filter sind Grauverlaufsfilter nicht durchsichtig. Je nach Stärke (Neutraldichte) haben sie eine abdunkelnde Wirkung auf das Bild. Diese werden zum einen benötigt wenn man bei Sonnenschein mit Offenblenden wie f/1.8, f/1.4, f1,2 arbeitet und z.b. blitzen möchte ohne HSS (Hyper Sync Speed) zu benutzen, wenn das Blitzgerät nicht über HSS verfügt. Zum anderen wird ein Grauverlaufsfilter dazu benutzt, um die Belichtungszeit tagsüber soweit zu reduzieren, dass besondere Effekte erzielt werden können wie Wolkenschleier und fliessendes Wasser etc, ohne dass es gleich zu Überbelichtungen kommt. 

 

Also ist ein UV Fiter und ein ND Filter von der Funktion völlig anders. Es gibt auch noch GND und Reverse GND Filter. Graduated Neutral Density: Also ein Helligkeitsverlauf von unten durchsischtig bis oben fast völlig dunkel. Diese werden dazu benutzt, um Helligkeitsunterschiede im Bild zwischen dem dunklen Boden bzw. Vordergrund und dem meist sehr hellem Himmel auszugleichen. Die reverse-GND Filter werden überwiegend am Meer benutzt zu Sonnenauf- und Untergängen, da der hellster Part meist dann direkt am Horizont ist, und für ein gleichmäßiges Foto abgedunkelt werden sollte. Diese Filter werden überwiegend von Landschaftsfotografen benutzt.

 

Ich hoffe das war nicht zu viel für den Anfang :slight_smile: Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich die gerne.

 

Was meine Bilder betrifft, sind die schon nicht schlecht, aber noch nicht so wie sie sein könnten. Es gibt viele viele wirklich exzellente Fotografen, an die ich noch bei weitem nicht herankomme. Ich lerne auch noch jeden Tag dazu. Aber danke für Dein Kompliment.

 

LG Marek 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

NACHTRAG: 

 

Einen sehr wichtigen Filter habe ich vergessen. Da lohnt die Anschaffung eines hochwertigeren Filters. Es geht um den Polarisations-Circular Filter. Dieser minimiert Lichtreflexionen und Spiegelungen von Brillen, Glasflächen, Terrarien, Aquarien,  Schaufenstern oder Spiegelungen an stehenden oder fließenden Gewässern. Dadurch sieht man z.b. bei einem Bild am See oder Meer die Steinchen, Muscheln am Grund. Vorsichtig anwenden sollte man die Polfilter vorsichtig an sehr weitwinkligen Objektiven, da sie dazu neigen mittig am Himmel sehr dunkle runde Flächen die nur schwer in Photoshop oä. zu beseitigen sind zu erzeugen.

 

Es gibt noch Farbfilter und noch andere Effektfilter die ich aber jetzt nicht im einzelnen aufzähle da sie nicht so eine Bedeutung haben.

 

LG Marek

profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Danke Marek, du hast mir sehr geholfen bereits der erste Abschnitt beschreibt genau das was ich gerne mache, meist suche ich nach Bildern mit Bewegug und hoher Verschlusszeit, da braucht man jedes Licht...

Und ich bewege mich meis per Fahrrad und mit einer simplen Fototasche - alles schnell zur Hand, keinen Fotokoffer und Stativ benutze ich höchstens zu Hause...

 

Vorläufig behalte ich meinen UV Filter in Griffnähe falls ich sonnige Landschaften aufnehme, ansonsten ohne. Den Grauverlauf kaufe ich vorerst nicht, erst wenn ich glaube ihn zu brauchen.

An all den anderen Filtern bin ich sowieso weniger interessiert - bin voll ausgelastet die Möglichkeiten der Kamera auszuloten und zum Schluss habe ich noch Lightroom... für alle Fälle 🙂

lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob