Share your experience!
Ich plane mir den ZX300 zuzulegen und sehe, dass das Gerät laut Website "MQA, verlustfreies Streaming" unterstützt. So auf jeden Fall beworben und das direkt neben dem Punkt "DAC Modus".
Nun meine Frage: Unterstützt, auch wenn es auf der Website steht, der ZX300 MQA Streaming, also im DAC-Modus an einem Computer mit Tidal oder bald auch Deezer? Oder kann der ZX300 nur .flac.mqa Dateien öffnen? Da ist ein himmelweiter Unterschied in der Anwendung und die Website von Sony bewirbt "verlustfreies Streaming mit MQA".
Warum stelle ich diese Frage: Mein NWA45 unterstützt KEIN MQA im DAC-Modus - also kein verlustfreies Streamen, sondern spielt lediglich die Dateien ab und entpackt sie.
MQAs Hauptgrund ist ja das Streaming, ergo über Tidal (der Kauf von MQA ist möglich aber ist weder Sinn der Sache, noch sehr verbreitet, weswegen auf der Sony Website wohl auch "verlustfreies Streaming" beworben wird). Dafür benötige ich einen Computer, an den ich den ZX300 anschließe und diesen in den DAC-Modus stelle.
@ Sony - Sollte es NICHT GEHEN, BITTE BITTE aktualisiert eure Website. Ein Haufen Audiophiler beschwert sich in Foren wie Head-Fi.org darüber, dass dies nicht funktioniert und unter bestimmten Gesichtspunkten lässt sich dies als Irreführung bezeichnen, MQA Streaming zu unterstützen aber am Ende kein MQA Streaming kann. Ich würde mich sehr über eine Aussage hierzu freuen, in Japan erreicht man ja schließlich niemanden und auch sonst fühlt man sich bei so einem großen Konzern etwas alleine gelassen, selbst wenn solche Faux-Pas passieren.
Hallo stereopolique,
ich werde einmal nachhören.
Schöne Grüße
Peter
Hallo stereopolique,
der ZX300 kann definitiv kein Streaming aus dem Netzwerk, da er keine Wi-Fi Unterstützung hat.
Das Wort Streaming ist auf der Website etwas unglücklich gewählt. Ich werde einmal schauen, ob man das ändern kann.
Schöne Grüße
Peter
Mir geht es eher um: Kann der Player MQA auch über USB im DAC-Mode entpacken und dekodieren. Er kann es als Dateien aber der Use-Case ist eigentlich: Über USB an Computer und dann über Tidal, weil dann der MQA-Stream entpackt würde. Von daher (wenn das ginge) wäre Stream nicht ungerechtfertigt, es wird ja schießlich über den DAC gestreamed, doch steht im DAC Modus nicht "MQA" oder "HR" oder sonstwas.
Hallo stereopolique,
ja, dies ist laut meinem Kollegen möglich: You can use it as a USB DAC for ‘streaming’ material to it and decoding
Schöne Grüße
Peter
Erstmal danke für die Antwort. Doch entpackt er auch MQA-Dateien, also dekodiert auch MQA-Dateien?
Hier die Website von MQA auf der das Prinzip kurz geschildert wird. Wenn dort steht "streamed" MQA Dateien, heißt das, das diese auch entpackt werden, so meine Erwartungshaltung als Kunde. Der Unterschied ist nämlich: Ohne Entpacken 24 Bit 44khz, mit Entpacken ist sogar 24 Bit 192khz - Vom Sound ein riesen Unterschied.
http://www.mqa.co.uk/customer/how-it-works
Eine Feedback wäre großartig,weil wenn er nur flac.mqa Dateien spielt und nicht (trotz Erwähnung von "Stream") MQA im DAC Modus entpackt wie viele Konkurrenz-Produkte, muss ich leider vom ZX300 absehen. Vielen Dank für die Hilfe.
Hi stereopolique,
ich check nochmal
Schöne Grüße
Peter
Hi stereopolique,
der ZX300 kann den MQA Stream im DAC Modus nicht entpacken. Über USB akzeptiert er PCM Signale - d.h. der PC muss das Entpacken übernehmen. MQA Dateien werden nur entpackt, wenn sie sich auf dem Speicher des Walkman befinden.
Schöne Grüße
Peter