Hallo Miteinander,
ich habe vor kurzen die Bluetooth Kopfhörer gegauft und bin im Großen und ganzen zufrieden. Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mich stören. Vielleicht möchte Sony ja diese Punkte noch per Update nachbessern?
- Die LEDs am Kopfhörer sind nicht abschaltbar: Wenn man die Kopfhörer in der Nacht / Dunkeln nutzt sind die doch sehr starken LEDs für andere und einen selbst störened. Ideall wäre es, wenn sich das Verhalten in der App schalten ließe.
- Bluetooth Pairing Verhalten: Ich nutze mehrere Geräte und das wechseln ist nervig, da man an dem Gerät die Verbindung trennen muss und sich anschließend neu verbinden muss. In der Praxis schalte ich den Kopfhörer ein und halte den Pairing Knopf gedrückt und paire neu. So muss ich nicht nach den anderen Geräten suchen. Das ist suboptimal. Die beiden anderen BT Geräte die ich habe sind eine Box Dali Katch und Apple Airpods. Beide lassen eine neue Verbindung zu und trennen die alte. Das ist wesentlich besser.
- Anders als andere Geräte schalten die Kopfhörer sich bei inaktiver Verbindung (kein Audio, aber bestehende Verbindung) auch nicht automatisch ab. Nur wenn die BT Verbindung getrennt ist, erfolgt dies. Dieses Verhalten ist nachteilig, da man immer daran denken muss, die Kopfhörer auszuschalten. Besser wäre hier eine Zeitdauer setzen zu können z.B. 10 Minuten, nachdem der Kopfhörer auch bei bestehender Verbindung, ausgeschaltet wird, wenn kein Audio mehr übertragen wird.
- Das Touchpad könnte "inteligenter" sein: So führen gelegentlich versehentlich Berührungen zu einer Aktivierung, oder Berührungen werden nicht richtig erkannt. Das ist bspw. für die Track-vor-und-zurück Funktion nervig, wenn diese versehentlich ausgelöst wird.
- Wahrscheinlich nicht durch ein Update nachreichbar: Autopause, wenn man die Kopfhörer abnimmt
Um auch das Positive zu nennen:
- Die Geräuschunterdrückung ist fantastisch
- Der Klang ist hervoragend
- Der Klappmechanismus ist toll
- Batterielaufzeit ist hervoragend
Insgesammt also ein tolles Produkt. Sony könnte sich hier mit kleinen Änderungen an die Spitze setzen.
Viele Grüße