Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Review - MDR-XB80BS

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Review - MDR-XB80BS

Hallo Liebe Community.

 

Musik ist im meinem Leben sehr wichtig, egal welche Art ob neu oder alt. Mit Musik lässt sich einiges schneller machen. Ich kann mich dabei auch besser konzentrieren.

Bewiesen ist, dass Musik einen direkten Einfluss auf ein Verhalten haben kann. Sie motiviert, kann uns entspannen und bei Babys, noch während der Schwangerschaft, regt sie das Gehirn wachstumm an.

 

IMG_2433.JPG

 

Über die letzten Jahre habe ich den einen oder anderen Kopfhörer testen dürfen. Ein paar Kopfhörer liegen auch schon beim mir zuhause. Von ganz einfachen kabel-gebundenen bis zu HiRes Noice Canceling Super Bluetooth Kopfhörern.

 

     Heute will ich mal über die MDR-XB80BS Super Bass Kopfhörer berichten. Noch bis letzte Woche waren bei mir die MDR-AS800BT Kopfhörer im Einsatz. Super leicht, klein und sehr praktisch. Diese sind bereits länger auf dem Markt und auch oft bei mir im Einsatz gewesen. Nicht nur beim Fahrradfahren sondern auch im Büro als Telefon-Headset. Auch wenn diese immer gut funktioniert haben konnte ich diese irgendwie nie richtig im Ohr platzieren. Vor allen beim Sport sind diese oft nach einer gewissen Zeit rausgefallen. Dazu auch noch wenn ich diese mal in der Tasche hatte ist es leider oft so gewesen dass die Gummi-ohr-halterung samt Silikonaufsatz abgefallen ist.

Das war eigentlich einer der Hauptgründe wieso ich etwas Neues habe wollte. Es sollte wie die alten Bluetooth haben und für Sport geeignet sein. Dazu einen guten Klang und funktional beim Telefonieren sein.

 

Ich musste nicht lange suchen Sony hat einige Kopfhörer im Angebot die diese Punkte erfüllen.

Endschieden habe ich mich für die MDR-XB80BS.

Noch beim Einkaufen im Geschäft hatte ich Angst dass die Ohrhalterung ziemlich groß und unpraktisch ist, wenigstens so hat es auf mich gewirkt. Da aber alles andere für diese Kopfhörer gesprochen hat, konnte ich mich überwinden und habe die MDR-XB80BS gekauft.

In der Verpackung, wie bei Sony gewohnt, ist alles dabei was wichtig ist. Zu dem Kopfhörer kommt noch ein sehr praktisches Etui zusätzlicher Ohrstöpsel ein USB-Kabel fürs Aufladen und die Standard Dokumentation.

 

Bereits beim ersten Test habe ich festgestellt dass alles wunderbar im und am Ohr sitzt. Ich war auch erstaunt wie leicht die ganze Konstruktion ist. Seit dem habe ich die MDR-XB80BS ein paar Mal in der Arbeit und beim Spazieren genutzt, gestern endlich auch auf der Straße, oder besser gesagt auf dem Waldweg beim Cyclo Cross fahren.

Bis gestern habe ich diese hauptsächlich mit meinem iPhone und einem Samsung A3 benutzt. Da hat die Bluetooth Verbindung immer sehr gut funktioniert. Beim Samsung Handy klappt es auch super über NFC.

 

Beim Fahrrad fahren benutze ich einen Sony Walkman, ich habe einen NW-A25 HiRes Player, der für Sport super geeignet ist, da leicht, mit viel Speicher und bessere Qualität als Mobiltelefone.

Beim ersten Versuch die beiden Geräte über NFC zu verbinden bin ich erschrocken, auf dem Walkman Display ist eine Meldung gekommen, dass er das Gerät nicht erkennen kann. Also habe ich es gleich noch mal versucht und es hat funktioniert. Zum Glück!

Ich denke das Problem lag daran das auch andere Geräte in diesem Moment auch sich über Bluetooth verbinden wollten.

 

IMG_2435.JPG

 

Zum einen hatte ich zwei Handys dabei (wegen Rufbereitschaft) dazu der Wahoo Element Fahrradcomputer und drei Sensoren die sich mit ihm verbinden wollten.

Ich denke all diese Geräte waren auch der Grund wieso ab und zu beim Fahrradfahren die Songs kurz "gerauscht" haben. Ich werde es weitertesten und auch mal ohne das ganze Zeug Fahrradfahren gehen. Mal sehen ob es dann besser funktioniert.

Nach dem ersten Verbindungsproblem, hat bis jetzt immer alles funktioniert.

Wie schon gesagt, die Kopfhörer sitzen bombenfest. Ich hatte nie das Gefühl das gleich etwas rausfällt oder das sonst etwas stört.

 

Was ich noch nicht ganz einstellen konnte ist die Kabellänge. Auf dem Kabel ist eine kleiner Klammer mit der ist es möglich das Kabel kürzer zu machen. Ich will nicht sagen, dass das Kabel mich irgendwie gestört hat, ich denke nur ich kann das auch noch besser einstellen.

Das Gleiche gilt für die Ohrstöpsel, ich teste die Woche auch noch die anderen Größen. Gleich am Anfang der Tour hatte ich im einen Ohr das Gefühl als ob der wind reinkommt, später aber nicht mehr. Ich denke ich brauche einfach Größere Stöpsel um das ganze besser abzudichten.

Kommen wir zum Sound.

 

Die Kopfhörer können einen saftigen und klaren Sound liefern. Im direkten Vergleich zu den alten MDR-AS800BT sind diese um Klassen besser ohne dass der Preis deutlich höher ist. Wie der Name Super Bass schon sag, können diese kleinen Speaker ein recht guten Bass liefern, was mich sehr positiv überrascht hat.

Ich denke es wird noch besser klingen wenn ich die Ohr Stöpsel auf größere getauscht habe - diese sind ja bereits im Lieferumfang dabei.

Genug der guten Worte.

 

Es gibt genau drei Punkte die mich nach der Woche stören.

Die Kabelklammer, die das Kabel hinten am Hals festhalten soll, kann man leicht verlieren. So lange die Kopfhörer getragen werden ist alles fest. Aber beim Tragen in der Tasche kann es einfach passieren das sie abfällt.

Ich weiß das es zweckentfremdet ist, aber wenn ich zum Beispiel im Büro Musik mit nur einem Ohr hören will, hält das Ganze nicht mehr so fest und durch das Gewicht und Bewegungen ist es nicht mehr so bequem.

 

Und zum Schluss, und dieses Problem hat ich auch mit dem alten Headset, wenn ich es während ich telefoniere aufladen will, weil mal wieder etwas länger dauert, wird das Headset automatisch ausgeschaltet. Was ich schade finde. Ich kann locker auch mit nur einer Seite im Ohr telefonieren. Ich weiß es ist nicht dazu gedacht, praktisch wäre es trotzdem.

Zu der Akkulaufzeit an sich kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt war der Akku kein Problem, auch das Aufladen funktioniert schnell. Um aber eine bessere Aussage machen zu können brauch ich mehr Zeit. Der Kopfhörer bietet auch noch weitere Optionen, wie zum Beispiel Sprachsteuerung. Das habe ich aber noch nicht getestet also kann ich hier auch keine Aussage machen.

 

Mein Fazit.

Für unter 100€ bekommt man einen sehr robusten, wasserabweisenden Bluetooth Kopfhörer der mit Sound und Leistung überzeugen kann. Dieser für Sport konzipiert Kopfhörer kann auch sehr gut im Alltag als Telefon-Headset benutzt werden und punktet hier mit HD-Voice. Es ist mein neuer bester Freund beim Fahrradfahren und sonst überall wo ich einen leichten und kompakten Kopfhörer brauche. Jetzt fehlt nur noch die richtige Playlist um ans Limit zu gehen. Wer Vorschläge hat, immer her damit...

 

Gruß

r_a_n_i

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi r_a_n_i,

 

das Problem mit den zu vielen Bluetooth Geräten kenne ich auch gut :tongue_winking:.

Mitlerweile gibt es so viele Geräte, die über Bluetooth lommunizieren wollen.

Am besten koppelst du die Geräte vorher, dann sollte es keine Probleme geben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Das Problem mit den ganzen Geräten ist mittlerweile so groß dass ohne eine PowerBank hab ich angst aus dem Haus zu gehen :joy::rofl: