Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NWZ A15 - plötzlich keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich

anmiene
Neues Mitglied

NWZ A15 - plötzlich keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich

Hallo,

 

seit heute morgen funktioniert plötzlich das Bluetooth an meinem NWZ A15 nicht mehr. Zunächst war er nicht der Lage mit den gekoppelten kompatiblen Geräten (Bluetooth-Kopfhörer von Sennheiser, Samsung-Handy) zu kommunizieren (kein Empfang oder Senden von Daten mehr) trotz angeblich zu vor hergestellter Verbindung. Im Anschluss habe ich Bluetooth von Handy und Kopfhörer separat getestet, funktioniert überall anders wunderbar.

Dann habe ich die gekoppelten Geräte nochmal komplett getrennt und versucht neu zu koppeln, mit dem Ergebnis, dass der Audio-Player nicht in der Lage war irgendein Bluetooth-fähiges Gerät zu finden, obgleich direkt daneben lagen oder gar auf dem NFC-Punkt direkt auflagen. Ich habe es auch nochmal mit komplett anderen Bluetooth-Geräten getestet, auch hier ohne Erfolg, er findet überhaupt keins mehr. Während mein Handy oder meine Kopfhörer alle erkennen.

Auch ein Reset über den Knopf auf der Rückseite brachte nix ein. Die Firmware ist auch aktuell. Habe auch bei den Bluetooth-Einstellungen alternativ von LDAC auf aptX und SPC umgestellt, auch das half nix.

 

Hat noch irgendwer ne Idee oder ist einfach nur das Bluetooth plötzlich hin?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Anmiene,

 

es klingt nach einem defekten Bluetooth Modul.

Lass den Walkman am besten einmal im Service prüfen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Da war der Peter mal wieder schneller :slight_smile:

anmiene
Neues Mitglied

Mist, das hatte ich befürchtet. Also muss ich ihn doch einschicken... :slight_frown:

anmiene
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den alten nach 5 Monaten Nutzung wegen dem oben genannten Problem eingeschickt habe, bekam ich heute ein nagelneues Ersatzgerät. Und was soll ich sagen, nachdem ich ordnungsgemäß wieder direkt die Firmware aktualisiert habe, auch hier wieder das Phänomen: Keine Bluetooth-Geräte gefunden, wohingegen die Geräte alle den MP3-Player sofort erkennen, dieser aber einfach nicht kommuninzieren will. Es kann doch echt nicht sein, dass plötzlich gar keines der Geräte dieser Reihe mehr funktionieren will?! Weder Handy (Samsung) noch Kopfhörer (Sennheiser) erkennt der neue, der alte konnte es bis vor 1 Woche problemlos.

Was mache ich also falsch: Bluetoooth an kompatiblem (sogar NFC-fähigen) Audiogerät einschalten, Bluetooth-Kopplung auf NZW aktivieren und so ca. 1.000mal neu suchen, da er nix finden will. Das Bluetooth-Symbol bleibt auch permanent auf grau und wird nie blau.

Was habe ich noch nicht versucht? Oder sollte ich mir einfach nur mein Geld zurückgeben lassen und von Sony auf was anderes umsteige?? 😞 Denn scheinbar erwische ich hier nur noch Montagsmodelle.