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Hey,
heute ist mir beim aufsetzen meiner MDR-1000x der Bügel auf der linken Seite gebrochen. Ich habe die Kopfhörer im April 2017 gekauft und bis dato sehr fürsorglich behandelt, da sie nicht günstig waren.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dieses Problem bekannt zu sein scheint und bereits bei vielen vor mir aufgetreten ist. Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, dass die Kopfhörer eine stolzen Preis haben und ich bis jetzt sehr zufrieden damit war. Jetzt habe ich einen Kopfhörer hier liegen, der technisch einwandfrei ist, aber wohl weggeschmissen werden muss, weil ein Stück Plastik gebrochen ist.
Da bei Sony das Problem bekannt ist, frage ich mich ob es Hoffnung auf Kulanz gibt, auch wenn meine Garantie vor kurzem abgelaufen ist? Ich fände es wirklich ein Unding Kopfhörer im Wert von über 300 Euro in die Tonne schmeissen zu müssen, weil sie einen Designfehler haben. Ich hoffe, dass mir hier emand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
btw: Die Seriennummer meiner Kopfhörer lautet: 5196156
Hallo milchsky,
wende dich bitte einmal an den Support - sie sollten bei deinem Anliegen weiterhelfen können.
Schöne Grüße
Peter
Ich habe mich jetzt an den Support gewendet. Anschließend habe ich eine Mail zu einem Reparaturformular erhalten, wo ich (da außerhalb der Garantie) nur eine kostenpfl. Reparatur auswählen kann. Der Supportmitarbeiter hatte mir gesagt, dass ich bei der Angabe des Problems die Links zu den Beiträgen anderer User einfügen soll, bei denen auch der Bügel ander der gleichen Stelle gebrochen ist. So könnte man auf Kulanz prüfen.
Nun sehe ich folgenden Paragraphen in diesem Formular:
Sie haben eine kostenpflichtige Reparatur gewählt und können dafür eine Verrechnungsart festlegen. Sollten Sie einen Garantiefall melden wollen, so kehren Sie bitte zur ersten Seite des Eingabeassistenten zurück. Für den Fall, dass Sie unsere Kostenschätzung ablehnen, werden Ihnen die Überprüfungskosten in Rechnung gestellt. Die Kosten variieren nach Gerät und durchführender Werkstatt. Diese können Sie beim jeweiligen Servicecenter telefonisch erfragen.
Ich kann dem Supportmitarbeitet nur das weitergeben, was wir im Telefonat besprochen haben, unter der Premisse, dass ich in jedem Fall zahlen darf, sollte ich die Kostenschätzung ablehnen?
Ich hoffe, dass das ein Witz ist?!
Hier mal ein Beispiel von deren Kunden, bei denen der Plastikbügel des MDR-1000X an derselben Stelle gebrochen ist:
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugel-gebrochen/td-p/2474112
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugel-beidseitig-gebrochen/td-p/2538999
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugelbruch/td-p/2438500
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugel-gebrochen/m-p/2600107
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugel-gebrochen/td-p/2428265
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000x-bugelbruch-rechts/td-p/2584548
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/mdr-1000-x-bugel-gebrochen/td-p/2632364
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/sony-mdr-1000x-kopfband-gebrochen/td-p/2457524
https://community.sony.de/t5/tragbare-audiogerate/sony-mdr-1000x-riss-im-bugel/td-p/2652204
https://community.sony.co.uk/t5/portable-audio/sony-mdr-1000x-bracket-broken/td-p/2345467
Mein Model scheint in die Range der Exemplare zu fallen, die mit einem minderwertigen Bügel ausgestattet sind:
https://community.sony.co.uk/t5/portable-audio/mdr-1000x-headband-cracked/td-p/2559136
Wieso werden bei so einem teuren Produkt so minderwertige Bauteile verwendet?