Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bluetooth-Verbindung NWZ-A15 mit JBL Xtreme

grumbledook
Entdecker

Bluetooth-Verbindung NWZ-A15 mit JBL Xtreme

Das Pairing von NWZ-A15 und Xtreme hat zwar funktioniert, aber wenn ich die Verbindung zum Lautsprecher herstellen möchte, meldet der Walkman: "Connection canceled because an error occured", was ja nicht besonders aufschlussreich ist. Der Lautsprecher lässt sich aber problemlos mit meinem Laptop oder meinem Handy nutzen. Der Fehler scheint also beim Walkman (Firmware 1.10) zu liegen. Weiss jemand Rat?

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

eventuell wird das Audioprotokoll nicht unterstützt.

Schau am besten einmal nach, welche Protokolle von der Xtreme unterstützt werden und ob diese mit dem Walkman kompatibel sind.


Schöne Grüße
Peter

grumbledook
Entdecker

Das hatte natürlich ich schon gemacht.

 

Xtreme:
A2DP V 1.3

AVRCP V 1.5

 

NWZ-A15:

A2DP V 1.3

AVRCP V 1.5

 

Daran liegt es also nicht.

 

Und wenn ich mir alle Kundenbewertungen z.B. auf Amazon durchlese oder auch die Beiträge in den US und UK Sony-Foren, bin ich wohl nicht der Einzige, der mit diesem Gerät Probleme in Sachen Bluetooth hat ...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

hast du eventuell den LDAC Codec am Walkman aktiviert - versuche es einmal ohne diese Option.

 

Schöne Grüße

Peter

 

grumbledook
Entdecker

Nein, ist nicht aktiviert. Hab auch alle möglichen Verbindungsoptionen getestet. Alle erfolglos.
Zudem hatte ich es zuvor mit der alten Firmware ohne LDAC-Support auch schon erfolglos versucht.
Das ist wirklich ärgerlich. Da hat man nun einen der zur Zeit besten MP3 Player und einen der besten mobilen Lautsprecher und sie lassen sich nicht verbinden.

 

Nachtrag: Alle anderen Geräte im Haushalt (Laptop, Tablet und Smartphones) haben kein Problem sich mit dem Lautsprecher zu verbinden, darunter Geräte die älter und auch solche die neuer sind als der Walkman. ...

grumbledook
Entdecker

Ich wäre noch immer an einer Lösung des Problems interessiert. Und es spricht ja sehr viel dafür, dass das bei Sony liegt. Also bitte schnell ein Firmware-Update! Ich kaufe mir sicher keinen schlechteren Lautsprecher, nur um die Defizite dieses Walkmans zu kompensieren.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo grumbledook,

 

hmm, da bin ich jetzt leider auch ratlos.

Ich habe dein Problem einmal eskaliert.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo grumbledook,

 

die Techniker empfehlen einen Reset des Walkmans und danach einen Test, den Walkman mit anderen BT Geräten zu pairen. Sollte auch dies fehlschlagen, solltest du einmal den Service kontaktieren.

 

Schöne Grüße
Peter

mifleis47
Entdecker

Gleiches Problem auch bei mir. NWZ A15 hat Firmware 1.21 und der JBL Extreme antwortet mit  '5 8' beim Drücken der '-' und 'Paarungstaste für zweiten Speaker'.

das eigentlich Paaren funktioniert und der NWZ A15 trägt den JBL Extreme in die Liste der Bluetooth Geräte ein.

Sobald ich aber den JBL Extreme auswähle, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Merkwürdigerweise habe ich im Laden einen JBL Extreme Ausstellerstück im Laden problemlos paaren und Musik abspielen können!

Zuhause mit dem gekauften habe ich kein Glück gehabt.

Im unterschied zum Threadersteller habe ich aber beim NWZ A15 folgende Protokolle gefunden:

 

NWZ-A15:

Bluetooth Version: 3.0

A2DP V 1.2

AVRCP V 1.3

 

Der JBL Extreme hat Bluetooth Version: 4.1 (laut Online Information)

A2DP V 1.3

AVRCP V 1.5

HFP V 1.6

HSP V 1.2

 

Mir fällt noch ein, dass ich nach dem Kauf auf meinem Smartphone die App zur Firmwareaktualisierung des JBL Extreme heruntergeladen und ausgeführt habe. Ich habe leider vorher nicht testen können, ob der NWZ A15 sich mit der Auslieferungsfirmware normal hätte koppeln können... Im Laden hat das ja einwandfrei geklappt...

 

Freundliche Grüße

 

Mike

grumbledook
Entdecker

Interessant!

Denn für meinen Xtreme gab es kein Firmware Update über die App. Sprich: der hat wohl schon die neueste Firmware gehabt. Da sollte man mal bei JBL nachhaken ...