Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe das Headset "WF 1000MX3". Diese Gerät ist zum telefonieren leider unbrauchbar, da mein Gesprächspartner mich nicht verstehen kann. Aus diesem Grunde habe ich den Kundensupport von Sony angeschrieben. Eine Reparatur wurde eingeleitet.
Antwort war:
,,Grundsätzlich ist dieses Gerät für qualitativ hochwertiges Musikhören konzipiert. Die Anruffunktion ist eine sekundäre Funktion. Das Tätigen von Anrufen kann, unter bestimmten Nutzungsbedingungen, gestört oder verzerrt sein. Dies wird jedoch, lt. Hersteller, nicht als Fehler gewertet."
Ich habe 2 Tonaufnahmen getätigt, die beweisen, dass es unmöglich ist mit dem Gerät überhaupt zu telefonieren.
Diese Tonaufnahmen sowie das Werbeversprechen habe ich an den Kundensupport mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.
"Klareres Freisprechen - Ungestörte Unterhaltung dank unkomplizierter Freisprechfunktion. Die WF-1000XM3 Kopfhörer sorgen für eine klarere Stimmübertragung. Für Anrufe können Sie einen der Ohrhörer alleine oder auch beide gleichzeitig verwenden. Auf diese Weise können Sie sie abwechselnd aufladen oder Ihren Gesprächspartner selbst in lauten Umgebungen deutlich verstehen."
Den Kundensupport habe ich nun mehrmals angeschrieben sowie angerufen. Seit 4 Wochen habe ich keine Rückmeldung mehr per Email erhalten. Beim Telefonat wurde ich abgeblockt. Ich kann somit nur juristische Schritte einleiten.
Sony, das ist nicht nur Fehlbeschreibung eines Produktes, sondern auch schlechter Kundenservice.
Hallo @Sony_Kunde
Ich will hier nicht auf die Werbung oder Support eingehen, will Dir einfach nur helfen.
Wie ist die Tonqualität wenn du das Noice Canceling wehrend du telefonierst ausschaltest?
Ich habe bei meinen bemerkt, dass es so deutlich besser funktioniert.
Gruß
r_a_n_i
@Sony_Kunde schrieb:Den Kundensupport habe ich nun mehrmals angeschrieben sowie angerufen. Seit 4 Wochen habe ich keine Rückmeldung mehr per Email erhalten. Beim Telefonat wurde ich abgeblockt. Ich kann somit nur juristische Schritte einleiten.
Sony, das ist nicht nur Fehlbeschreibung eines Produktes, sondern auch schlechter Kundenservice.
die Anspruchsgrundlage mit dem Werbeversprechen der zugesagten Produktfunktion richtig erkannt, top.
die Geltendmachung aber leider falsch angefangen - da muss ich Dir widersprechen: kein schlechter Kundenservice, sondern an der Stelle einfach unzuständig.
wenn Du auf den Produktmangel hinaus willst, ist der korrekte Ansprechpartner Dein direkter Vertragspartner (also Verkäufer). und somit nicht Sony - es sei denn Du hast direkt in deren Onlineshop gekauft.
also schreib Deinem Händler, mach den Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag geltend wg. Schlechtleistung bzw. Sachmangel der bereits bei Gefahrübergang bestand und der Drops ist gelutscht.
(dass Sony's Kundenservice niemals schlechte Telefonqualität einräumen wird, um keinen Präzedenzfall für andere Kunden zu schaffen, ist klar)
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
@Fellflugzeug Einen Schritt hatte ich in meinem Beschreibung ausgelassen.
Bei meinem Verkäufer war ich bereits. Dieser hat das Gerät an Sony geschickt mit der von Sony formulierten Antwort (siehe oben). Danach habe ich es nochmal über Sony (Herstellergarantie) eingereicht und die gleiche Antwort erhalten. Nichts desto trotz gehe ich jetzt nochmal zu meinem Verkäufer und werde den Mangel beanstanden. Wahrscheinlich war ich nur nicht energisch genug.
Enttäuscht bin ich vom Sony Kundenservice trotzdem, da man einfach weggeblockt wird. Keine Hilfe, nichts.
Es wäre cleverer gewesen, das Gerät zurück zu nehmen und es als Kulanz zu verkaufen. Nun ist das Ergebnis, dass ich sauer sowie enttäuscht bin und dies öffentlich kommuniziere. Fraglich ist, was besser ist.
Aber vielen Dank für deinen Rat! Finde es klasse so schnell eine Rückmeldung erhalten zu haben.
@r_a_n_i Auch Dir vielen Dank. Als Übergangslösung werde ich dies mal versuchen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
@Sony_Kunde schrieb:Wahrscheinlich war ich nur nicht energisch genug.
>> korrekt.😁
immer dran denken:
sobald du deinen Anspruch beim Händler/Verkäufer geltend gemacht hast, kann es dir egal sein was da hinter den Kulissen zwischen ihm und dem Hersteller läuft zur Schadensbeseitigung. das ist deren Problem.
getreu dem Motto:
">> kann ich bitte einen frisch gepressten Orangensaft haben?
<< frisch gepresst haben wir nicht.
>> Warum?
<< keine Ahnung, ich bin nur der Kellner."
und ne Herstellergarantie ist es nicht.
ist so gut wie immer die gesetzliche Gewährleistungspflicht.
das was Sony machen würde, wäre dann reine Kulanz aber keine Verpflichtung 😎