Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stil-Leben? Making of ...

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Stil-Leben? Making of ...

Ich bin gebeten worden zu der folgenden Aufnahme ein "Making of ... " rauszuhauen.


Dann werde ich mal versuchen das hin zu bekommen.


Entstanden sind die einzelnen Aufnahmen im Rahmen einem Wörkschopp meines Fotostammtisches.


Nutzen kann man alles was aus klarem Glas ist oder metallisch; denn nur damit

bekommt man die Silhouetten hin.


ACHTUNG: vor jeder Aufnahme auf Prints oder unreinheiten absuchen und ggf. reinigen.


Die Aufnahme:

StillebenfbJH.jpg


Das Material:


"da mir die Worte fehlen um es alles im einzelnen zu beschreiben werde ich einiges

mit Bildern darstellen"


HISY03_galerie_blitz.jpg +Ständer.jpg+


Lampe.jpg des Weiteren;


1 Blitzfunkauslöser oder ähnlich funktionierendes


1 schwarze Pappe die so vor den Schirm (Bild 1) gehängt wird das rundrum

ein Rand von 10 cm verbleibt


1 weiterer Ständer (Bild 2) - auf dem eine Platte montiert wird die später als Ständer

fungiert.


2 große - klare Glühbirnen (defekt oder heile) in diesem Fall waren es 240 Watt Birnen


1 Cola-Flasche


1 Ölfläschchen


1 Schneebesen (kpl. Metall)


und was euch sonst noch so einfällt.


Die Birnen werden mit den Gewinden aneinander geklebt und später wird eine an dem Glaskörper mit einer schweren - großen - dicken - Stahlmutter beklebt, Das wäre dann der Standfuß.


Eigentlich müssten folgende Einstellungen reichen -> ISO 100 / 1/125 sec. / f8 <-


Macht die Aufnahme so das kein heller Rand zu sehen ist.


Auch ein Versuch mit Diaprojektor, Dialeinwand, schwarzer Pappe und einem entfesselt auslösbarem Blitz soll ähnliche Ergebnisse gebracht haben.


In der Hoffnung das die Community versteht wie ich es meine wünsche ich euch allen, die es versuchen wollen, viel Spaß und wunderschöne Fotos.


Gruß

Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hmm... Licht ausschließlich von links und rechts bzw. aus der 9 Uhr und der 3 Uhr Position auf horizontal gleicher Ebene mit dem Motiv, nehme ich an.


Gruss Tilo

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Tilo nicht so kompliziert - die Lichtquelle war hinter der schwarzen Pappe.


Es blitzte und fertig. Bermutlich so eine Lampe wie Du uns letztens in Essen gezeigt hast.


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.