Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rule of Thirds vs. Lense Sharpness

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Rule of Thirds vs. Lense Sharpness

Hallo,

 

am schärfsten ist das Objektiv im Zentrum. Schaut man sich die Werte z. B. bei photozone.de an, dann verliert man bei Anwendung der "Rule of Thirds" 20-30% der Auflösung an dem Objekt das der Betrachter anschauen soll.

 

Alternativ könnte man das Objekt im Zentrum fotografieren und dann nachträglich das Bild in Z. B. Lightroom komponieren, d.h. die "Rule of Thirds" anwenden.

 

Das hätte auch den Vorteil, dass man den Focuspunkt nie mehr verschieben muss.

 

Bei Kameras mit wenig Megapixel wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, aber bei einer A7R2 könnte ich mir vorstellen, dass dieser Ansatz funktioniert.

 

Hat das schonmal jemand probiert?

 

Grüße,

Boris

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ähm ... ja?!?

 

Also, von welcher Linse sprichst Du hier, ggf. bei welchem Zoomfaktor und welchem Blendenwert.

 

Und Du sagst, dass diese Linse auf dem goldenen Schnitt schon bis zu 30% der Schärfe verliert. Wieviel verliert die dann in den Bildecken. Scheint mir ja ein richtiger Flaschenboden zu sein, das gute Stück.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich konnte noch keine großartigen Schwächen bei meinen Linsen ausfindig machen, allerdings hab ich auch noch nie größer als 100 cm x 50cm ausgegeben. Aber zu deiner Frage. Ich beschneide meine Fotos zu 90 % erst am PC auf die für mich Ideale Form. Was nich bedeuten soll, dass ich einfach drauf los knippse. :slight_smile:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Boris,

 

was hat die Tatsache, dass eine Linse in ihrer Mitte am schärfsten ist mit dem Fokuspunkt der Auflösung un ddem goldenen Schnitt zu tun? Betreibst Du ein Labor für Messwerte oder willst Du fotografieren? Bei sehr lichtstarken Objetkiven mit Blenden > 2.8 ist es doch gewollt, dass die Linsen zum Rand hin immer wiecher werden. Bei manchen Objektiven ist der Schärfeabfall zum Rand hin wieder so gering, dass Du es ohne Linienpaare zu messen mit dem Auge überhaupt nicht erkennen kannst. Darüber hinaus gibt es Techniken, wie das Fokus-Stacking, welches auch in der Landschaftsfotografie angewendet wird, um etewas weiche Randbereiche mindestens genau so scharf abzubilden, wie es in der Bildmitte ist. Manchmal sollte man weniger Fotomagazine und Testcharts von Pixelpeepern lesen und einfach mal mehr fotografieren. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo @MHFoto,

 

>Betreibst Du ein Labor für Messwerte oder willst Du fotografieren?

 

Bitte bring mich nicht auf falsche Ideen 🐵

 

Aber im Ernst, mir macht das Fotomagazine lesen und Pixel-Piepen tatsächlich Spaß.

Für mich gehört das zu meinem Hobby Fotografieren einfach dazu.

 

Die Mischung aus Technik bis zum einzelnen Pixel und Kreativität kann man in nur wenigen Hobbies so gut verbinden wie bei der Fotografie.

 

 

Gruß,

Boris