Share your experience!
hallo carsten,
die kamera zur sensorreinigung weg geben ist eigentlich nicht nötig das kannst du selber mindestens genauso gut. kauf die ein nass trocken set für deine sensorgröße und du kannst das in 5 minuten selbst machen.
hab dada auch mal einen video drüber gemacht.
zum objetievwechsel gehe ich folgendermaßen vor: kappe vom objektiv lösen aber drauf liegen lassen, kamera nach unten halten und dann schnell tauschen und das ganze dort wo möglichst wenig staub ist.
bei einem normalen shooting wechsel ich ca. 10 mal.
lg jens
Hallo Carsten,
ich habe immer ein zusätzliches Set Gehäuse- und Objektivdeckel in der Kameratasche. Beim Objektivwechsel löse ich erst das Objektiv auf der Kamera, lasse esaber noch auf dem Gewinde stehen. Der Objektivdeckel liegt bereit und den Gehäusedeckel nehme ich in die rechte Hand. Mit der linken Hand nehme ich das Objektiv ab, schiebe gleichzeitig den Gehäusedeckel drauf und stelle das Objektiv in den Deckel. Danach kommt nocheinmal die gleiche Prozedur mit dem neuen Objektiv.
LG
Rainer
Hi zusmmen
Was oft vergessen wird, ist die Kamera auszuschalten. Ja ich weiss, es ist nicht notwendig, es geht nichts kapput. Fakt ist aber, dass bei den Kameras welche eine LiveView Bild erzeugen, der Sensor unter Spannung steht, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Fakt ist auch, dass Bauteile, welche unter Spannung stehen, Staub anziehen und festhalten. Deshalb mein Tip: Kamera beim Objektivwechsel imemr ausschlten! (Wurde mir auch so vom CH Service bestätigt, für alle Hersteller übrigens) Im Studio mag das etwas weniger wichtig sein, als im freien Feld, aber Staub hat es überall. Auch kontrolliere ich immer die Rückseite der Objektive und habe einen Blasebalg zur Hand, falls scih auf den Optiken trotz Abdeckkappe staub angesammelt hat.
Viele Grüsse
alphaholic