Share your experience!
Hallo Ihr Lieben
Ich finde das sehr individuell, wie Ihr Euch mit den Werken auseinandersetzt, RESPEKT - und jeder hat so seine Handschrift, das ist das, was ich am meisten liebe.
Wenn sich jetzt durch diesen wundervollen Fotos und Umsetzungen Lust bekommen hat unseremKunststücke-Workshop anschließen zu wollen, so spricht nichts dagegen.
Die heutige Vorgabe ist ein Bild, das mir in Frankfurt im Städelmuseum begegnet ist. Ich mag die Auseinandersetzung in der Überlegung, ob ich es nun mag oder nicht.... ich weiß es nicht –so geht es mir immer – wenn ich vor seinen Bildern stehe.
Aber gerade jetzt, noch kein Frühling – relativ frühe Dunkelheit am Abend zu Kalt für zu viel Menschen, könnte man sich aufmachen und dieses ETWAS suchen... Oft beschrieben als Einsamkeit – für mich wenn ich mich anfreunde mit einem - seinem Bild: Stille –bizarre Stille – willkommene Stille – erdrückende Stille ......– je nach dem.
Es geht um Edward Hopper (Amerik. Maler 1882 – 1967)
Ein REALIST, der durch die Reproduktion seiner Werke erst richtig bekannt geworden ist.
Mir geht es hier um Werke die man findet mit folgenden Worten
Edward Hopper / Gas
Edward Hopper / Drug Store
Edward Hopper /Sun in an empty room
Edward Hopper / Lighthouse
Edward Hopper / House at dusk
Die Aufgabe lautet: findet die Stille und bildet sie ab.
Benutzt gerne die Mittel, die Hopper angewandt hat, d.h. kühle Farben, Lichtquellen (die Sonne sieht man bei ihm nie – nur durch die Schatten), starke Hell-Dunkel-Kontraste, Klare Formen von Gebäuden oder Räumen im Gegensatz zur lebendigen Natur... Der Eindruck, das man nie mittenrein gerät sondern immer Zuschauer bleibt, außen vor. Keine / Wenige Menschen und wenn, dann blicken sie immer aus dem Bild oder sind in sich ruhend / mit sich beschäftigt.
Mir geht es so, dass ich bei seinen Bildern erst viel denke, dann suche und dann verweile – ruhig – ein Gefühl der Zeitlosigkeit entsteht, als wäre die Zeit einen Moment angehalten Ich bin gespannt, wie seine Bilder auf Euch wirken – welche Motive Ihr wählt (Inhouse/Landscape/Street) und welche Techniken Ihr einsetzt. Wir haben ja die Möglichkeit mit Langzeitbelichtung auch manches verschwinden zu lassen oder wirkungsvoll zu gestalten; ebenso können in der BEA alle Möglichkeiten genutzt werden.
Wenn Ihr Fragen habt, Anregungen sucht, Tipps braucht oder habt – schreibt einfach hier.
LG Doro
Ha, ich bin grad beim Suchen des Bildes "gas" auf das Bild "nighthawks" gestoßen, und musste feststellen, dass es mir bekannt vorkommt, irgenwo in ner Zeitschrift oder so hab ichs schon mal gesehen. Und das will bei mir als Kunstbanause schon was heißen...
Nur wo ich in der hektischen Zeit von heute Stille find....
Verflixt, ich hab ne Idee, nur dazu bräucht ich gefühlt ein halbes Jahr...
pingu_ ... du sollst in halben Jahren keine Ideen fühlen, du sollst still Fotos machen ... oder so...
Hier meins...
... die Vorschau ist irgendwie massiv unscharf... bitte draufklicken, dann wirds besser.
Mööönsch genau das willich doch. Ne halbe Idee still fühlen und ein Jahr lang ein auf Fotograf machen.
Ja und pimp the paint muss auch dabei rauskommen. So Stein still im H2O hättich auch, aber wo ist da das pimpen der Stille geblieben??
Nee nee, die Bilder schreien durch ein bestimmtes Detail geradezu nach einer ganz bestimmten Art sie zu pimpen. Ich hätt schon zwei getrennte Ideen, die ich grad versuch unter einen Hut der gemalten Figuren zu kriegen. In der Hoffnung, dasses in einer Woche zu schaffen ist.
HUHU Doro,
habe mich mal mit "Lighthouse" versucht.
https://www.sony.de/discussions/photo/84584
LG Sabine
Hallo Claudia, da bin ich mal gespannt, was dir in dem dem ge fühlten halben Jahr so einfällt : -)))
Hallo Tilo, da wurde mir direkt bewußt, dass Stille relativ ist : -)))
Hallo Sabine, welcome,fi nd ich gut, das Dich das Thema angesprochen hat : -)))
LG und noch nen schönen SonntagAbend
Doro
Nachricht geändert durch bydoro
Prof. Lupin: "An welche Erinnerung hast du gedacht, Harry."
Harry: "An meinen ersten Flug auf einem Besen."
Prof. Lupin: "Das ist zu wenig, das ist viieel zu wenig."
Einigermaßen Originalzitat aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Harry zum ersten Mal den Patronus übt.
Das würde ich über die Charakterisierung der Bilder als Bilder der Stille sagen.
Stille in den Bildern ist mir zu wenig, viieel zu wenig.
Bei mir entstehen beim Betrachten erste Fragmente von...nee nee, das verrat ich erst mal nicht. Könnt ja sein, dass ich das halbe Jahr doch auf ne Woche reduzier. Aber Haushalt und nun Garten machen sich nicht allein. 😞
Ich hoffe es sind wieder alle Mittel erlaubt.
Hallo Claudia
klar doch - alle Mittel - bin gespannt : -)
LG doro
Wenn ich Pech hab, werd ich grad krank. 😞 Zur Not liefer ichs nach.