Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kantenanhebung trotz AF?

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Kantenanhebung trotz AF?

Hallo Leute,

ich bin gestern zufällig auf einen netten Effekt gestoßen, von dem ich nicht wußte, dass es ihn gibt. Vielleicht kennen es ja andere schon - für mich war es neu.

Bekanntlich haben die neueren Kameras die Funktion der Kantenanhebung beim manuellen Fokus. So kann man extrem gut fokussiere und speziel bei Makro´s ist die Funktion sehr nützlich. :nauseated_face:

Unabhängig von AF oder MF gibt es auch an der Vorderseite der Kamera das Fokusmoduswahlrad. Ich habe bei meiner A77 normalerweise das Fokusmoduswahlrad auf "C" (continus) oder "S" (single) stehen. Gestern habe ich mich gewundert, warum ich im Modus Autofokus plötzlich nicht nur die AF-Quadrate sehe, sondern auch die Kantenanhebung, die ich eigentlich nur bei manuellem Fokus habe. Die Einstellung dafür ist "A" am Fokusmoduswahlrad!

Wenn es also jemand ganz genau wissen will, was scharf ist, kann er das bewußt so einstellen ...

LG Gerhard

Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Gerhard,

das muss ich echt mal testen.

VG René

PS.: melde dich mal auf meine Mail

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

ich habe es mit meiner A57 mal probiert - leider ohne Erfolg. Die Kantenanhebung wird erst aktiv wenn ich den Umschalter an der Kamera auf MF stelle. Die Auswahl des Autofokusmodus hat keinen Einfluß.

LG

Rainer

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Rainer,

vielleicht geht es nur mit der A77? Es gibt ja bei Sony so manches, was nicht durchschaubar ist ... :wink:

LG Gerhard

Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo zusammen,

in Verbindung mit der AF Einstellung A muß, um die Kantenanhebung sichtbar zu machen, zusätzlich im Kameramenü unter [AF-A Setup] die Einstellung Direkt.Manuelf. (kurz DMF) einsgestellt werden.

Nachdem die Schärfe durch den AF eingestellt wurde kann man manuell eingreifen um die Schärfe gegebenenfalls nach zu führen.

Funktioniert aber leider nicht mit allen Objektiven mit SAM Antrieb, ich glaub da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Gerhard,

Fokuswahlrad, wie Du schon schriebst, auf A. Und dann: Menü - Kamera 3 - AF-A Setup. "Direkt. Manuelf." schaltet die Kantenanhebung im Fokusmodus A ein.

Viele Grüße
Achim