Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funkauslöser

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Funkauslöser

Hallo Jens,

ich wollte mein Wissen in der Tropfenfotografie etwas vertiefen. Habe mir dazu ein Funkauslöserset (Pixel Soldier TF 373); bestehend aus einem Sender und zwei Empfänger zugelegt. An Blitzen besitze ich da HVL 42 und den M58iger Metz. Ich habe alles an meiner A77 angeschlossen. Die Einstrellungen habe ich so wie in deinem Video (Tropfenfotografie) gewählt. Jedoch habe ich das Problem, das ich bei einer Belichtungszeit von 1/60 Sec. an der Kamera mein Display dunkel bleibt. KLappe ich den internen Blitz aus dann funktioniert alles. Oder gehe ich in den Bulb-Modus  bzw. in eine wesentlich längere Belichtung, dann hellt sich der Bildschirm auf und ich kann auch was sehen.

Hat dies vielleicht etwas damit zu tun, das die Funkauslöser TTL nicht unterstützen?

Mache ich hier was falsch oder habe ich einen Denkfehler. Ich kann bei den Einstellungen, welche du in deinem Video zeigst, bei mir nicht fokozieren, da ich definitiv nichts sehe oder ich muss in den Bulb-Modus stellen, stelle dann auf mein Motiv scharf, stelle dann auf manuellen Fokus und stelle dann die Belchtung wieder auf z.B. 1/60. Dann sehe ich zwar nichts auf dem Display, aber es funktioniert. Das kann doch aber so nicht richtig sein. Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedückt.

Gruß Renika

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo renika,

das ist garkein problem. die kamera zeigt im display/sucher das an was du auch als bild raus bekommst.

da die kamera ja nicht weiss das du blitzt, da es ja kein ttl auslöser ist und die kamera die vorgegebenen einstellungen nutzt, bleibt das bild schwarz.

geh ins kameramenü und suchesuche den punkt "bildeffekte aus/ein" und stelle ihn auf aus und schon hast du ein sucherbild.

das hilft auch bei langzeitbelichtungen und studiobetrieb, dazu hab ich auch einen video gemacht, nutze die suche.

lg jens 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Jens,
danke für die schnelle Info aber die Funtion ist auf "aus" gestellt.
Gruß Renika
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Jens,

da hast du mich ganz schön suchen lassen. Den Punkt Bildeffekte gibt es nur  im wenn man die "FN-Taste" betätigt (Bildeffekt an/aus)

Was du meintest, jedoch falsch augedrückt hast ist im Menü der Punkt "Anzeige Live-View" .

der muss ausgeschaltet werden, dann funktioniert es.

Hast du sicherlich auch gemeint.

Trotzdem nochmals Danke

Gruß Renika